• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ein paar fragen (ibook, ipod hi-fi, 2.Bildschirm, Ram-erweiterung)

  • Ersteller macbird
  • Erstellt am

macbird

Gast
Hallo erstmal an alle!

Ich besuche diese Seite schon eine Weile. Ich bin immer wieder begeistert von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Ich besitze ein iBook G4 12" 1,33Ghz 512Mb und ich würde gerne den Arbeitsplatz mit einem zweiten Monitor erweitern. Könnt ihr mir nochmal einen Link zu einer aktuellen Version des Screen Spanning Doctors geben. Ich hab jetzt auch öfters gelesen, dass das den Garantieanspruch zunichte macht. Was ist da dran? Kann man das nicht einfach wieder löschen?

Ich hab mein iBook über Gravis bestellt und dazu die 3Jahresgarantie von Gravis. Wie sieht es aus mit einer Ramerweiterung. Ich würde meinem Schatz:) gerne 1Gb zusätzlich gönnen. Was passiert da mit der Garantie bei Eigeneinbau?

Noch eine Frage zur Bildschirmerweiterung.
Ich habe gelesen, dass es nur bedingt möglich ist ein Cinemadisplay an ein iBook anzuschliessen. Als Alternative würde ich gerne ein Dell 20" Breitbilddisplay kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist es mit der Auflösung? Kann man wirklich effektiv damit arbeiten?

Zum iPod Hifi würde ich gerne noch wissen ob es zB durch irgendwelche Adapter möglich ist zwei zusätzliche Geräte anzuschliessen. Beispielsweise einen Mac und einen DVD Player?

:eek: Ja ich weiss das ist viel auf einmal aber ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruss MACBIRD
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
macbird schrieb:
Hallo erstmal an alle!

Hallo und willkommen im Forum!


Ich besuche diese Seite schon eine Weile. Ich bin immer wieder begeistert von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Ich besitze ein iBook G4 12" 1,33Ghz 512Mb und ich würde gerne den Arbeitsplatz mit einem zweiten Monitor erweitern. Könnt ihr mir nochmal einen Link zu einer aktuellen Version des Screen Spanning Doctors geben. Ich hab jetzt auch öfters gelesen, dass das den Garantieanspruch zunichte macht. Was ist da dran? Kann man das nicht einfach wieder löschen?

http://macparts.de/ibook/

Du kannst ihn durch einen Reset des P-RAM wieder abschalten (Apfel+Alt+P+R beim Starten drücken und warten bis der Startton zum zweiten Mal erklingt).

Wie sieht es aus mit einer Ramerweiterung. Ich würde meinem Schatz:) gerne 1Gb zusätzlich gönnen. Was passiert da mit der Garantie bei Eigeneinbau?

Das Einbauen des RAM-Bausteins steht im Handbuch, ist also ohne Garantieverlust möglich. Der Einbau geht auch ganz einfach!

Zu dem anderen kann ich leider nichts mehr sagen.

Gruß, zause
 

macbird

Gast
Vielen Dank! Ging mal wieder echt flott. Ich bin begeistert von Apfeltalk!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
macbird schrieb:
Hallo erstmal an alle!

Ich besitze ein iBook G4 12" 1,33Ghz 512Mb und ich würde gerne den Arbeitsplatz mit einem zweiten Monitor erweitern. Könnt ihr mir nochmal einen Link zu einer aktuellen Version des Screen Spanning Doctors geben. Ich hab jetzt auch öfters gelesen, dass das den Garantieanspruch zunichte macht. Was ist da dran? Kann man das nicht einfach wieder löschen?

Noch eine Frage zur Bildschirmerweiterung.
Ich habe gelesen, dass es nur bedingt möglich ist ein Cinemadisplay an ein iBook anzuschliessen. Als Alternative würde ich gerne ein Dell 20" Breitbilddisplay kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist es mit der Auflösung? Kann man wirklich effektiv damit arbeiten?
Hey, willkommen bei Apfeltalk!

Den Screen Spanning Doctor findet man auch immer schnell über Google. Ansonsten ist hier der Link dazu. Wenn du den Screen Spanning Doctor (SSD) aktiviert hast, verlierst du tatsächlich einen Garantieanspruch. Jedoch ist es etwas schwierig nachzuweisen, und zweitens wird nicht viel passieren. Der Anbieter dieses Skripts möchte sich nur vor eventuellen Problemen distanzieren, jedoch wurde das nun langsam auf fast jeden iBook erfolgreich durchgeführt. Apple selbst unterstützt das natürlich nicht.
Den RAM-Riegel kannst du auch unbesorgt einbauen. Dabei verlierst du keinen Garantieanspruch, da Apple selbst diesen in einer Anleitung erklärt.
Also lass dich davon nicht verwirren... der SSD funktioniert wunderbar und wird auch bei dir keine Probleme machen.

Zum Dell-Display... ich nutze es auch an meinem iBook ;)
Ich kann dazu folgendes sagen: im horizontalen Modus ist sehr gut nutzbar. Wenige umfangreiche Effekte werden bei Belastung mit einer Art leichtem Hängen am Anfang des Effekts dargestellt. Die Maximale Auflösung (1680x1050) ist bei 60 Hz möglich. Ich bin sehr zufrieden damit, weil man perfekt darauf arbeiten und besonders Filme schauen kann ;)
Wenn du jedoch vorhast die Pivot-Funktion am iBook zu nutzen, dann muss ich dich enttäuschen. Die Ansicht ist zwar möglich, aber ein Arbeiten in dieser Ansicht ist überhaupt nicht möglich. Jeglicher Effekt hängt sehr sehr stark. Der Videospeicher schafft es einfach nicht die 90Grad Drehung und den Effekt gleichzeitig darzustellen.
 

macbird

Gast
Auch dir vielen Dank!
Da das Display bei Dell gerade runtergesetzt ist, werde ich wohl bald zuschlagen:-D
Auch der Ramriegel wird mir eine Menge Freude bereiten...

Schönen Tag noch!
Gruss MACBIRD

Ah und noch eine kurze Frage:
Welchen Adapter benötige ich um das 20" Dell Display ans iBoook anzuschliessen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du brauchst nur den zum iBook gelieferten miniVGA-zu-VGA-Adapter. Das ist so ein Weißer, der einen dicken VGA-Anschluss hat und nach etwa 3-4cm einen kleinen weißen Knubbel, der ins iBook passt ;)
wenn du ein weißes Kabel findest, was da nicht reinpasst, dann es nicht mit aller Gewalt reinhauen, hörst du? ;)

Viel Spass noch mit dem Display! Ich werd wohl mal eine Review schreiben für das Display, weil es neuerdings viele interessiert. Das Display ist seit Anfang dieses Jahres um über 250 Euro runtergesetzt. Vorher hat es 760 Euro gekostet und nun 530 glaub ich. Ich hab es damals für 500 bekommen, was aber nur durch einen Freund möglich war.. also jetzt muss man wirklich zugreifen, wenn man ein tolles Display mit allen möglichen Features haben möchte :)
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Hallo, ich klink mich mal kurz mit ner anderen Frage ein:
möchte mein Zukünftiges iBook auch bei Apple kaufen und habe von diesem Safety-Pack für drei Jahre gehört. Meint ihr, man sollte sein iBook versichern? Bekommt man dann alle Reparaturen, die man nicht selbst verschuldet hat, bezahlt?

Und mit dem 1GB Ram vergrößern.. kann das jeder Depp:)? Und gibt es eine günstige Adresse, wo man sich diesen Arbeitsspeicher kaufen kann?

Liebe Grüße, evy
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
evergrey schrieb:
Hallo, ich klink mich mal kurz mit ner anderen Frage ein:
möchte mein Zukünftiges iBook auch bei Apple kaufen und habe von diesem Safety-Pack für drei Jahre gehört. Meint ihr, man sollte sein iBook versichern? Bekommt man dann alle Reparaturen, die man nicht selbst verschuldet hat, bezahlt?

Und mit dem 1GB Ram vergrößern.. kann das jeder Depp:)? Und gibt es eine günstige Adresse, wo man sich diesen Arbeitsspeicher kaufen kann?

Liebe Grüße, evy

Der AppleCare Protection Plan den du ansprichst ist nur eine Verlängerung der normalen Garantie um 3 Jahre, inkl. des 3 jährigen Telefon Supports. Selbstverschuldetes wird hier nicht abgedeckt und sollte mit einer separaten Versicherung versichert werden, wober auch hier meist keine höhere Gewalt (Blitzschlag . . . ) und grobe Fahrlässigkeit versichert wird. Und die meisten haben halt auch noch eine Selbstbeteiligungsklausel . . .

Man sollte sich die Versicherungen halt immer gut durchlesen bevor man sie abschliesst.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
@macbird

Zum Monitor
auch wenn dieser Benq eher zum Mac mini passt . . . wobei ich denke das ist eher relativ, denn farblich passt er auch prima zum iBook. Und ich nutze ihn auch sehr gerne mit meinem iBook und dem SSD zusammen, und bin sehr zufrieden mit dem Display.

Nun ja lange Rede gar kein Sinn . . . hier ein Bild:

mini.jpg
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
iAlex schrieb:
Der AppleCare Protection Plan den du ansprichst ist nur eine Verlängerung der normalen Garantie um 3 Jahre, inkl. des 3 jährigen Telefon Supports. ...
falsch, erweiterung AUF insgesamt 3 jahre ;)
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
evergrey schrieb:
Und mit dem 1GB Ram vergrößern.. kann das jeder Depp:)? Und gibt es eine günstige Adresse, wo man sich diesen Arbeitsspeicher kaufen kann?

Liebe Grüße, evy

Apple beschreibt es sehr gut in der Bedienungsanleitung. Damit kanns dann jeder Depp. Händler stehen bei Google (okay, hier ein ein Tip dsp-memory.de).
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
danke für die antworten! dummerweise hab ich mich im ersten post verschrieben. ich meinte eigentlich, dass ich das ibook bei gravis kaufen möchte und wie es da mit dem safety pack aussieht, ob ihr da schonmal erfahrungen mit gemacht hab, ob es sich lohnt, das abzuschließen, wie da die kundenbetreuung aussieht etc!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@evergrey....

Ich hab mein Powerbook vor 1,5 Jahren bei gravis in München + das Safety pack dazu gekauft. Das Problem mit dem defekten Lower Ram Slot hat mich natürlich auch betroffen und wurde durch gravis in münchen innerhalb von 5 Tagen kostenlos behoben. Das war jetzt vor 4 Monten. Also die Apple Garantie war da schon ausgelaufen. In diesem Sinne, ist das Safety Pack sehr zu empfehlen...(für mich hats sich ja schon gelohnt). Und da es ja ab gestern auch einen Gravis in Leipzig gibt, muss ich nicht immer erst nach München fahren...:p

so long...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
seit gestern gibts einen Gravis in Leipzig?! WOOOOO?
Bei Brüning, oder wie die heissen? Irgendwie hab ich mal so etwas plätschern hören, kann das sein? Ich werd nicht mehr... ENDLICH!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@cyrics...

dder Laden heisst "breuninger" und liegt direkt am Markt (genauer Markt 12).... gravis ist direkt in diesem breuninger-Haus drin....

will da aber diesen März auch mal vorbei schauen...

so long...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
danke für die antworten! dummerweise hab ich mich im ersten post verschrieben. ich meinte eigentlich, dass ich das ibook bei gravis kaufen möchte und wie es da mit dem safety pack aussieht, ob ihr da schonmal erfahrungen mit gemacht hab, ob es sich lohnt, das abzuschließen, wie da die kundenbetreuung aussieht etc!
gravis ist ganz gut, und die garantieverlängerung ist ganz wichtig, besonders bei einem mobilen gerät.