• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Fragen hätte ich da...!

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen und hoffe hier auf Antworten. Zum System: PowerMac G3 (B/W) 400 MHz, 30 GB Festplatte, 1 GB RAM und Mac OS 10.3.9.

1. Geschwindigkeit: Gibt es eine Möglichkeit den Mac durch löschen von unwichtigen Datein (Drucker, Sprachen, usw.) etwas schneller zu machen? Ich dachte dass 1 GB Arbeitsspeicher schon gut sind aber er ist doch etwas schwach auf der Brust wie ich finde. Für weitere Tips bin ich immer dankbar.

2. Webbrowser: Ich habe neben dem Internet Explorer und Safari auch noch FireFox installiert. Welchen Browser haltet ihr für den besten? Ich bin eigentlich immer mit FireFox unterwegs da ich mir einbilde dass dieser am schnellsten ist!?

3. Netzwerkverbindung: Bei jedem Start des Computers muss ich, um ins Internet zu kommen eine Verbindung zum Router (WLAN) herstellen. Gibt es eine Möglichkeit (wie?) dass er sich beim Start gleich mit meinem Netzwerk verbindet und ich diesen lästigen Schritt überspringen kann?

4. Netzwerkverbindung: Ich nutze neben dem PowerMac auch noch ein iBook und einen PC ( :innocent: ) Wie schaffe ich es diese im Netzwer zu verbinden um Daten austauschen zu können bzw. einzelne Ordner freizugeben?

5. Brennprogramm: Einen Tip für ein Brennprogramm (iTunes habe ich schon) mit dem man neben Musik auch andere Daten brennen kann. Schön wäre ein kostenloses Programm aus dem Netz.

Das war es erstmal :eek:


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
chefkoch
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
1. Also durch löschen diverser Daten wird dein Mac wohl kaum schneller. 400 Mhz ist sehr spärlich da kannst dir nicht viel mehr erwarten!!!

2. Safari ist eindeutig der beste und schnellste Browser!!! Firefox würd ich drauflassen falls Safari mal eine Seite nicht öffnen kann. Wird aber sicher sehr selten passieren!!!

3. Du musst die Verbindung zum Router manuell herstellen? Da wird wohl eher ein Problem mit dem Router vorhanden sein?!?

4. Systemeinstellungen---->Sharing---->Personal File Sharing aktivieren damit Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner zugreifen können.

5. Disc Burner ist ein kostenloses Brennprogramm für den Mac. Habs aber noch nicht ausprobiert da ich mit Toast brenne!! Ist kostenpflichtig.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
zum Speed verbessern:

- mit Clean.app kann man UB auf Intel oder PPC Code reduzieren
sehe gerade - geht nur ab 10.4
http://www.synium.de/cleanapp/index.html

- im Finder die Informationen aufrufen und dort die nicht benötigten Sprachen entfernen
dann starten die Programme schneller

- mit monolingual kann man Sprachpakete auch ganz löschen

- 1 GB RAM sollte für diese CPU ausreichen

ich würde raten, nach dem Release von 10.5 auf einen MacMini oder einen iMac umzusteigen, wenn es mehr Speed sein soll - ein G3 mit 400 MHz ist nicht zeitgemäß - selbst das iBook (G4 1,42 GHz) kommt bei Apfeltalk immer wieder für mehrere Sekunden auf 100% CPU Auslastung