• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar Fragen eines Frischumsteigers

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo liebe Apfeltalkler,

hier schreibt ein Neuling, im Forum als auch bei Apple.

Nach der Anschaffung eines iPad gönnte ich mir kurze Zei später einen Mac mini, und die Fragerei geht los.

Ich stecke sicherlich bei einigen Sachen noch in der Windowsdenkweise, aber das wird sich vermutlich noch ändern...

Erstens: In Windows war ich es gewohnt einen Text mit der Maus zu markieren, mit gedrückter linker Maustaste auf ein anderes Programm in der Taskleiste zu fahren und dort einfach den Text abzuladen. Wie funktioniert das hier?! Ich habe übrigens die Magic Mouse, welche bei FullHD übrigens so langsam ist, daß man sie nicht verwenden kann. Ein Tool von Apple, das mehr Fingerberührungen versteht und auch die Mausgeschwindigkeit erhöhen kann, brachte nichts. Habt ihr hierzu noch einen Rat?

Zweitens: Externe Festplatten. Momentan habe ich auf den beiden externen Apples Jornaled, da FAT32 ja nicht beschrieben werden kann. Was kann ich machen, das zumindest meine Speichersticks in einem für alle Systeme verträglichen Format bleiben können?! Gibt es keine Möglichkeit, FAT32 auch zu beschreiben?!

Drittens: Ich habe die Bluetooth-Tastatur. Mein iPad findet diese aber leider nicht. Liegt das daran, daß diese bereits mit dem Mac mini verbunden ist?

Viertens: Brennen aus iTunes nur mit einer Wiedergabeliste? Ist das deren Ernst?!

So, das dürfte es, fürs erste, gewesen sein. Die meisten Fragen haben sich durch Benutzung von selbst geklärt.

Liebe Grüße

Blasti
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
zum thema mausgeschwindigkeit kann ich die BetterTouchTool empfehlen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
1) Text an andere Programme übergeben sollte genau so funktionieren.
2) Mac kann Fat32 lesen und beschreiben. Es gibt nur die Dateigrenze von 4GB. Mit Zusatzprogrammen (z.B. NTFS-3G) kann MacOSX auch mit NTFS umgehen.
3)Wenn die Tastatur mit dem Mac gekoppelt ist geht müsstest Du diese erst entkoppeln und dann mit dem iPad koppeln.

Torben
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Rechtsklick auf Album, "auf CD brennen", nur mal als Beispiel.
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Zu 2: Finger weg von NTFS Schreibtools unter OSX. Bringen über kurz oder lang nur Probleme. Trust me! FAT32 kannst du problemlos beschreiben. Du verwechselst da wohl was mit NTFS ;)

Ich nutzte seit 3 Jahren NTFS Schreibetools und hatte noch nie Probleme. Welche Probleme sollen denn auftreten?
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Eines hätte ich doch noch: Da der Mac sich ja auch automatisiert einschalten lässt (Nur aus dem StandBy?), wie bekomme ich es hin, daß jDownloader automatisch mitstartet und mit dem herunterladen beginnt? Problem ist hier ja auch, daß man im Programm selber auch erst die "Play"-Taste zum starten des Downloadvorganges betätigen muss.

Ansonsten erstmal allen vielen Dank für de Antworten!
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
willst du praktisch, wenn du deinen mac anschaltest, das sich dieses Programm auch automatisch öffnet?
Wenn ja dann machst du das so:
Systemeinstellung --> bei "system" auf Benutzer --> auf deinen Account-----> Oben steht "Kennwort" und "anmeldeobjekte" ----> Auf anmeldeobjekte ---> dann au das Plus und dein programm auswählen!
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Das war der erste Teil, leider muss man jDownloader nach dem Start noch sagen, daß er mit dem herunterladen beginnen soll, z.b. ALT+S oder entsprechende Taste. Ist der Automator hier das richtige Werkzeug?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Automator wäre schon mal ein Ansatz oder du legst den Rechner nur schlafen, dann wacht er auf und macht dort weiter wo er aufgehört hat.
(Meine Rechner werden nie ausgeschaltet(nur bei Updates oder Umbauten)
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
Nein, das funktioniert nicht (mehr). Ich meinte den Rechtsklick auf Album und CD brennen...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So eine Wiedergabeliste dafür ist ja auch kaum Mehraufwand: Titel markieren, nach links ziehen und dann da einfach einen Rechtsklick und auf brennen, genau eine Aktion mehr. Dafür kannst du die Liste noch verändern oder später noch anpassen.