1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Dau-Fragen...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von neovanmatix, 30.05.08.

  1. neovanmatix

    neovanmatix Gloster

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    62
    Hallo,

    ich bin seit heute Besitzer eines neuen MacBook Pros... jedoch hab ich noch ein paar Grundsätzliche Schwierigkeiten.

    1) Ich hab mir Firefox installiert - finde jedoch keine "Toolbar" in der ich Optionen o.ä. ändern kann? Würde gerne auf meine mit Foxmarks gesycten Bookmarks zugreifen, find aber die Option "Lesezeichen" nicht :(
    2) Wie zur Hölle mach ich im Firefox einen neuen Tab per Tastatur auf? CMD + T funktioniert ja nicht... entschuldigt, ich adaptier Windows-Denken...
    3) Ich hab bei meinem MBP den "Ein-Klick-per-Touchpad-Tip" aktiviert. Warum kann ich trotzdem nicht Fenster größer ziehen, wenn ich durch einmal (oder mehrmals) Tippen auf das Eck rechts unten Klick und größer zieh? Muss immer die Mouse1-Taste nutzen...
    4) Gibt es soetwas wie ein Alt-Tab, also, wechsel zwischen Programmen per Tastatur?
    5) Vielleicht bin ich ja doof, aber... ich dachte, wenn ich in iCal meine GMail-Privat-Kalender einfüge, könnte ich diese auch bearbeiten - fehlanzeige? Gibt es da eine Möglichkeit?
    6) Im Dock ist ein Programm "Vorschau" das irgendwie keine Funktion erfüllt? Ich würds gerne aus dem Dock entfernen, es will aber nich - zapt immer wieder zurück ins Dock...
    7) Wofür ist die Taste oben rechts, ein strich mit einem Dreieck darüber - ich habs mit "Auswurf für CD" assoziiert, es passiert jedoch nix, wenn ich drauf drück... auch nich mehrmals?
    8) Wie "beende" ich Programme, anstatt Sie immer nur per rotem X zu minimieren?
    9) Wie bereits erwähnt, habe ich den "Ein-tip=1-klick"-Dialog aktiviert. Ich dachte, wenn ich einmal auf eine Scrollbar tip und dann nach oben oder unten beweg, würde ich scrollen - jedoch passiert einfach nix. Ich muss über die Pfeile gehen - das nervt :/
    10) Eine bescheidene Frage: Wo zur Hölle is das Euro-Zeichen? oO

    Das wäre mal der erste Schwung, die nächsten Folgen morgen... btw.: Das MBP hat ne sehr schöne Tastatur... :)
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    1) Einstellungen unter Menüleiste (oben links)->Firefox-> Einstellungen, Lesezeichen auch in der Menüleiste
    2)CMD is schon richtig, aber das ist die Apfeltaste (neben der Leertaste)
    3)k.a.
    4)Apfeltaste + TAB
    5)k.a.
    6)Rechtsklick-> aus Dock entfernen oder einfach mit der Maus mitten in den Desktop ziehen und loslassen
    7)Damit kann man CDs/DVDs auswerfen
    8)Apfeltaste +Q
    9)Scrollen über Trackpad: mit zwei Fingern darüber fahren
    10)ALT+ E
     
  3. Bastiwelt

    Bastiwelt Macoun

    Dabei seit:
    22.06.07
    Beiträge:
    122
    3.) Ich weiß nicht, wie es bei Leopard ist, aber bei Tiger aktiviert man in den Trackpadoptionen die Felder "klicken", "bewegen" und "bewegen durch antippen beenden". Nun wird das Fenster mit einem Doppelklick auf die Titelleite an meinen Mauszeiger gebunden, dann kann ich es bewegen und ein weiter Klick löst es wieder.
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zu 2: Doppelklick
    Zu 6: Vorschau ist das Programm, das dir alle möglichen Dateien anzeigt.
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Von wegen Vorschau geht nicht aus dem Dock: Dann läuft es wahrscheinlich noch, muss also im Dock sein. Wenn du es (per Apfel+Q) beendest, wird es automatisch aus dem Dock verschwinden.

    Die Auswerfen-Taste musst du etwas länger gedrückt halten.
     
  6. neovanmatix

    neovanmatix Gloster

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    62
    Hm... und wofür is diese "Vorschau"? Also ich kann mich an keine Applikation erinnern, die ich geöffnet hatte, die irgendwas mit "Vorschau" zu tun hatte??
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Vorschau zeigt vornehmlich Bilder und PDFs an, du brauchst also keinen Adobe Reader.
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Damit kannst du Bilder und PDFs betrachten.
     
  9. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    9.) Wie bei 3.) aktiviert man diese Funktion auch in den Systemeinstellungen: "Zwei Finger zum Bewegen verwenden"
     

Diese Seite empfehlen