• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Dau-Fragen...

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines neuen MacBook Pros... jedoch hab ich noch ein paar Grundsätzliche Schwierigkeiten.

1) Ich hab mir Firefox installiert - finde jedoch keine "Toolbar" in der ich Optionen o.ä. ändern kann? Würde gerne auf meine mit Foxmarks gesycten Bookmarks zugreifen, find aber die Option "Lesezeichen" nicht :(
2) Wie zur Hölle mach ich im Firefox einen neuen Tab per Tastatur auf? CMD + T funktioniert ja nicht... entschuldigt, ich adaptier Windows-Denken...
3) Ich hab bei meinem MBP den "Ein-Klick-per-Touchpad-Tip" aktiviert. Warum kann ich trotzdem nicht Fenster größer ziehen, wenn ich durch einmal (oder mehrmals) Tippen auf das Eck rechts unten Klick und größer zieh? Muss immer die Mouse1-Taste nutzen...
4) Gibt es soetwas wie ein Alt-Tab, also, wechsel zwischen Programmen per Tastatur?
5) Vielleicht bin ich ja doof, aber... ich dachte, wenn ich in iCal meine GMail-Privat-Kalender einfüge, könnte ich diese auch bearbeiten - fehlanzeige? Gibt es da eine Möglichkeit?
6) Im Dock ist ein Programm "Vorschau" das irgendwie keine Funktion erfüllt? Ich würds gerne aus dem Dock entfernen, es will aber nich - zapt immer wieder zurück ins Dock...
7) Wofür ist die Taste oben rechts, ein strich mit einem Dreieck darüber - ich habs mit "Auswurf für CD" assoziiert, es passiert jedoch nix, wenn ich drauf drück... auch nich mehrmals?
8) Wie "beende" ich Programme, anstatt Sie immer nur per rotem X zu minimieren?
9) Wie bereits erwähnt, habe ich den "Ein-tip=1-klick"-Dialog aktiviert. Ich dachte, wenn ich einmal auf eine Scrollbar tip und dann nach oben oder unten beweg, würde ich scrollen - jedoch passiert einfach nix. Ich muss über die Pfeile gehen - das nervt :/
10) Eine bescheidene Frage: Wo zur Hölle is das Euro-Zeichen? oO

Das wäre mal der erste Schwung, die nächsten Folgen morgen... btw.: Das MBP hat ne sehr schöne Tastatur... :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
1) Einstellungen unter Menüleiste (oben links)->Firefox-> Einstellungen, Lesezeichen auch in der Menüleiste
2)CMD is schon richtig, aber das ist die Apfeltaste (neben der Leertaste)
3)k.a.
4)Apfeltaste + TAB
5)k.a.
6)Rechtsklick-> aus Dock entfernen oder einfach mit der Maus mitten in den Desktop ziehen und loslassen
7)Damit kann man CDs/DVDs auswerfen
8)Apfeltaste +Q
9)Scrollen über Trackpad: mit zwei Fingern darüber fahren
10)ALT+ E
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
3.) Ich weiß nicht, wie es bei Leopard ist, aber bei Tiger aktiviert man in den Trackpadoptionen die Felder "klicken", "bewegen" und "bewegen durch antippen beenden". Nun wird das Fenster mit einem Doppelklick auf die Titelleite an meinen Mauszeiger gebunden, dann kann ich es bewegen und ein weiter Klick löst es wieder.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zu 2: Doppelklick
Zu 6: Vorschau ist das Programm, das dir alle möglichen Dateien anzeigt.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Von wegen Vorschau geht nicht aus dem Dock: Dann läuft es wahrscheinlich noch, muss also im Dock sein. Wenn du es (per Apfel+Q) beendest, wird es automatisch aus dem Dock verschwinden.

Die Auswerfen-Taste musst du etwas länger gedrückt halten.
 

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hm... und wofür is diese "Vorschau"? Also ich kann mich an keine Applikation erinnern, die ich geöffnet hatte, die irgendwas mit "Vorschau" zu tun hatte??
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Vorschau zeigt vornehmlich Bilder und PDFs an, du brauchst also keinen Adobe Reader.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
9.) Wie bei 3.) aktiviert man diese Funktion auch in den Systemeinstellungen: "Zwei Finger zum Bewegen verwenden"