• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Ein Paar" - App als Alternative zur DVD-Veröffentlichung für Kurzfilm

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Kurzfilmemacher Johannes hat im Rahmen seines Studiums einen Kurzfilm gedreht, dessen Veröffentlichung auf DVD jedoch viel zu teuer gewesen wäre. Also hat der Braunschweiger mit einem Freund zusammen kurzerhand eine 79 Cent teure App entwickelt, die genauso funktioniert wie eine herkömmliche DVD: Man kann den Film anschauen, es gibt eine Making Of-Bildershow, Presseartikel und sogar die Shotlist für ambitionierte Amateurfilmer. Dass Apple dieses App überhaupt zulässt ist dabei nicht selbstverständlich, da Apple mit dem iTunes Store eigentlich eine andere Verkaufsplattform für Filme vorsieht.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhone Screenshot 3.jpeg

iPhone Screenshot 1.jpeg

Wer jetzt einen actiongeladenen Blockbuster erwartet wird aber enttäuscht werden: Der zehnminütige Film "EIN PAAR" ist sehr ruhig und nachdenklich, setzt nicht auf Special Effects sondern auf große Gefühle. Es geht um Liebe und Vergessen. Und das Konzept geht auf: Der Film belegte beim Braunschweiger Movie Slam den ersten Platz. Zu Recht, wie wir finden.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis: Die hier ausgesprochene Empfehlung ist genau so ehrlich wie alle anderen AT-Empfehlungen auch, Johannes ist jedoch nebenbei auch ein Moderator in unserem Team. Wir haben uns allerdings einvernehmlich dafür entschlossen, dass wir ihn schlecht für seine treue Arbeit bestrafen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
find das aber vom prinzip her eine schöne lösung. das wäre mit anderen filmen auch eine tolle sache die apple kopieren könnte mit dem menü usw. hätte das auch gerne am pc so in einem 700mb oder dann vll 1000mb container aber mit menü und kommentaren und ohne den optisch hässlichen vlc usw.

viel schöner als über die iPod App ...
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Hört sich echt gut an. Und 79 ct für nen Filmchen...
Warum nicht.
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
Eine Veöffentlichung als DVD wäre zu teuer, ist klar.
Aber warum nicht Vimeo oder Youtube?
Da ist es kostenlos, und da findet er bestimmt noch mehr Zuschauer.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist doch ganz einfach warum Apple diese (meine Meinung nach sehr gute) Idee zugalessen hat:
Der Film wäre wahrscheinlich, wenn nicht im AppStore zugelassen, im Internet auf den allbekannten Video-Seiten zu finden. Daran hätte Apple nichts verdient. Indem sie die App zulassen kassieren die schön ihren Anteil. Und, es kann geschaut werden, wie sowas bei den Kunden ankommt.
Ich denke wenn der Film ein "richtiger Film" gewesen wäre, der eh bei iTunes erschienen wäre, würde die ganze Sache auch noch mal anders ausschauen.

Aber so wie es ist gefällt es mir sehr gut. Schöne Idee und schöne Umsetzung. :)
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
Wie du sagtest: Es ist kostenlos …

Garnicht böse gemeint, aber bei unserer heutigen Mentalität der "ich lade mir lieber den Film als die DVD oder Blu-ray zu kaufen" Generation, wäre ich mal sehr gespannt zu erfahren, wie oft die App gekauft wird.

Wie bereits gesagt, bei Vimeo gibt es soviele hochklassige Kurzfilme für Lau zu sehen.

Aber, abwarten...

Bei der Gelegenheit möchte ich mal Werbung für unseren 48 Stunden Kurzfilm machen, der in diesem Jahr für das 2880 Filmfestival entstanden ist. 48 Stunden für Idee, Dreh, Casting, Schnitt und Abgabe. Erschwerend kam hinzu, dass der Titel und das Thema vorgegeben wurden. Der Film erschließt sich nicht sofort, man könnte auch sagen, die Story ist sche****. Und hochklassige Filme gibt es woanders ;)

http://www.vimeo.com/14743676
 

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Brilliante Idee!

Leider habe ich kein iPhone, aber ich werde es bei meinem Kumpel runterladen (und ER zahlt muahahaha!) und mir ansehen.


BTW: Wir haben gerade das Prädikat Wertvoll bekommen und suchen auch jemanden, der uns eine App zimmern kann (natürlich gegen Bezahlung/Beteiligung nach Verhandlung).

Http://www.JenseitsderLinie.com