• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein neues Patent zeigt einen Weg aus dem Akkuproblem

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Eine der größten Schwachstellen von modernen Smartphones ist die recht kurze Laufzeit des Akkus. Dies trift auch auf das iPhone zu. Ein Apple zugeschriebenes Patent zeigt jetzt einen möglichen Weg aus dieser Misere. Hinter dem Display von iPhone und weiteren Geräten möchte Apple Solarzellen anbringen, die den Akku des iPhones beim benutzen oder auch im Ruhezustand laden können. Würde dieses Patent umgesetzt, wäre es nicht nur ein möglicher Weg zu einer längeren Laufzeit des Geräts, sondern auch ein weiterer Schritt Apple als 'grüne Firma' zu positionieren. Eingereicht wurde das Patent im Jahr 2008.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63187
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
wäre cool wenn es kommt, nur bezweifle dass es bei diesem iPhone kommt, hoffe nächstes Jahr, da läuft nämlich mein Vertrag aus und das neuste iPhone wird dann gekauft :D
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Klingt interessant.
Mich würde jetzt bloß noch interessieren, ob man den piezoelektrischen Effekt bei Touchscreens zur Stromgewinnung nutzen kann, oder ob der Effekt zu klein ist… :)
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Das wäre eine sehr schöne Erweiterung. Ist ja bei Armbanduhren schon eine gängige Technik...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Klingt interessant.
Mich würde jetzt bloß noch interessieren, ob man den piezoelektrischen Effekt bei Touchscreens zur Stromgewinnung nutzen kann, oder ob der Effekt zu klein ist… :)
http://www3.interscience.wiley.com/journal/123341754/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-6192/10184_read-115/

Bis heute konnten die Wissenschaftler die noch geringe Stromausbeute auf etwa ein Mikrowatt pro Quadratzentimeter steigern. Das reicht aus, so die Forscher, um zumindest die Sensoren in der Touchscreenfläche zuverlässig mit Strom zu versorgen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970

äh, nein…

Auf der Handymesse Mobile World Congress in Barcelona stellte das koreanische Unternehmen ein Mobiltelefon vor, das seine Energie aus Solarzellen auf der Rückseite gewinnen kann.
Auf der Rückseite ist was anderes als hinter dem Display.
Wenn man ein Gerät in der Sonne betreibt, dann hält man außerdem selten die Rückseite nach oben, die Solarzellen sollte man jedoch nach oben halten um eine möglichst gute Energieausbeute zu garantieren.
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
hmm najo...

is das ned irgendwie dämlich auf ein Gerät, das extrem viel Zeit in der Hosentasche oder in Rucksäcken oder in geschlossenen Räumen verwendet wird auf die RÜCKSEITE Solarzellen einzubauen?

Da is Apple schon besser wenn sies hinter das Display bauen... aber trotzdem bezweifle ich, dass iPhones allzuviel Sonnenstrahlen abbekommen!
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Da wäre eine passende Handytasche, die mit Solarzellen bestückt ist sicher sinnvoller. Ich jedenfalls lasse mein iPhone äußerst selten irgendwo offen rumliegen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Klingt interessant.
Mich würde jetzt bloß noch interessieren, ob man den piezoelektrischen Effekt bei Touchscreens zur Stromgewinnung nutzen kann, oder ob der Effekt zu klein ist… :)

ich schätze mal der ist viel zu klein aber um Straßenbeleuchtung sollte es eine gute Alternative sein ;)
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Wir brauchen sowas wie Iron-Man. Energie soweit das Auge reich :-D

BTT: Ansich gute Idee, aber das so umsetzbar ist? Wenn ja, bitte bitte schnell. Ansonsten wird sich die Akkutechnik bestimmt noch entwickeln. Solange mein iPhone bei wirklicher Nutzung (schwer zu beschreiben, wie sich das wirklich äußert) sagen wir 16 Stunden hält bin ich zufrieden. Tagsüber muss ich schon drauf achten, dass ich in der Uni nicht zu viel damit mache, damit mir auf dem Rückweg nicht der Saft ausgeht. Definitiv zu wenig Akku.
Ein anderes Handy soll aber nicht her :-D
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
warum ned einfach nen wechselbaren Akku, anstatt so Friemellösungen ! Die beste Solarzelle der Welt lädt das Gerät ned so schnell um nen 2. Akku zu ersetzen ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
weil 99,9% keinen zweiten Akku mit sich rumschleppen! Oder weil die Bauweise des iPhones stark darunter leiden würde! Oder weil man dann den einen Akku kleiner machen müsste! Gründe über Gründe..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
und dabei sind Sonnenstrahlen fürs Display schädlich.. naja kein Kommentar...
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
also wenn ich mir die rote puma gurke von sagem ansehe, frag ich mich welchen nutzen eine solarzelle in einem solchen gerät haben soll?! das puma mus ca 45 minuten in der sonne liegen damit man kanpp 4 minuten telefonieren kann.....wie bitte soll das bei nem iphone sein?! gibts dann nen öko modus der alle datenverbindungen kappt und auch monochromes display umschaltet?!

sorry, aber ich halte davon eher wenig...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Vielleicht soll es auch nicht als ersatz dienen, sondern ehr dazu um die Laufzeit zu verlängern.
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Finde den Ansatz nicht schlecht, aber ein iPhone ist wirklich wenig am Tageslicht. Da würde sich Energiegewinnung über Bewegung doch eher anbieten, denn man hat es ja immer dabei, daher ist es immer in Bewegung!
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Also man kann da schon viel Strom gewinnen denke ich, vor allem wenn man im Sommer i-wo draussen sitzt und z.B. zockt oder abends wenn man das iPhone unter die Schreibtischleuchte legt.