• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EIN Netzwerk - viele Komponenten - eine Geschichte des Scheiterns

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
So! Freunde der Nacht,
hier seht ihr einen überzeugten Appelaner, der gescheitert in den Abgrund der Netzwerkkonfiguration schaut. :mad:

Das Problem:
Ein Haus, eine AirPort Extreme (1.Gn), 1 AirPort Express, 1 Time Capsule (3.Gen) alle untereinander mit einem LAN Kabel verbunden. Über die AirPort Extreme lädt per LAN Kabel noch eine Telekom T-Home Box zum Fernsehen.

Der Wunsch:
EIN WLAN-Netzwerk, mit dem sich alle mobilen Komponenten egal wo im Haus verbinden können:cool:

Das Scheitern:
Nix läuft stabil. Kurzzeitig läuft es, wenn´s Fernsehen angeht, geht das WLAN nicht mehr, bei Fernsehen aus geht´s manchmal, manchmal nicht, Musik über AirPort Express wird mit Aussetzern transportiert, oder gar nicht, oder problemlos. Ich kann das mobile Netzwerk nicht erweitern.:mad:

Die Vorgeschichte:
Ich bastle bereits seit 2 Monaten an einer Lösung, habe Foren durchkämmt (ich glaube auch eine ganze Menge gelernt zu haben), aber nie gab es eine Lösung, die funktionierte. :-c

Die Bitte:
Da draußen muss es jemanden geben, der über diese Geschichte lächelt und den Kopf über soviel Inkompetenz schüttelt...DU bis mein Mann/Frau. Dich brauche ich. Koche Dir eine Tasse Kaffee, setze dich auf´s Sofa und tippe eine Anleitung (Wetter ist eh nicht so gut). :eek:

Der Lohn:
Dein Leben soll mit Sonnenschein gefüllt sein und die gute Tat des Tages ist schon abgearbeitet...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit was ist das ganze mit dem Telefonnetz verbunden z.b. Typ Modem oder Router ?

Ist diese Telekom T-Home Box geeignet direkt an den AirPort Extreme anzuschliessen, frage das weil in der Schweiz TV über das Telefonnetz nur am entsprechenden Router z.b. von Swisscom funktioniert.

Walter
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Hallo, etwas genauere Infos zu deiner Konfiguration wären super.
Sonst würde ich an deiner Stelle versuchen, ein Gerät nach dem anderen ins Netz zu integrieren, da der Fehler sonst sehr schwer einzugränzen ist.
Also erst ein WLAN mit dem Extreme einrichten, dann den Extreme mit WDS als AP laufen lassen und schauen, ob das stabil läuft, usw.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ein Haus, eine AirPort Extreme (1.Gn), 1 AirPort Express, 1 Time Capsule (3.Gen) alle untereinander mit einem LAN Kabel verbunden.

Aus irgendwelchen Gründen scheint es der durchschnittliche Apple-Benutzer nicht unter mehreren Routern und APs für's Heimnetz zu machen... ;)

Grundsätzliche Frage: Da du hier drei Router und drei APs miteinander verbunden hast, ist die wichtigste Information, welcher der Router als Router konfiguriert sind (und welche beiden als Bridge oder Switch). Die nächste Frage ist dann, welche der APs das WLAN aufspannt und/oder welche als Repeater oder WLAN-Bridge laufen.

Wenn du jetzt keine Ahnung hast, wovon ich rede, sind wir deinem Problem ein ganzes Stück näher gekommen ;)

Gruss,
Dirk
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Wenn du jetzt keine Ahnung hast, wovon ich rede, sind wir deinem Problem ein ganzes Stück näher gekommen ;)

Ok ... jetzt setzt es bei mir aus. Ich habe im Keller einen Router der Telekom (Speedport 722V), daran per LAN angeschlossen AP Extreme und Time Capsule, an der Extreme läuft das LAN Kabel in die MediaBox der Telekom zum Fernsehen. Soweit ich das eingestellt habe, laufen alle AP´s im Bridge Modus. Den Router im Keller habe ich bislang quasi gar nicht angerührt.

:eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Alle Router ausser dem Speedport (also TC, AEX, AE) im Bridge-Modus ist schon mal ein guter Anfang. Nächster Punkt sind die APs. Bauen die alle ein WLAN auf? Laufen welche als Repeater/WLAN-Bridge? Ausserdem: Mit dem Speeport kenne ich mich nicht aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass die auf AVM-Hardware (Fritzbox) basieren. Schau' mal nach, ob es da in den Netzwerkeinstellungen ggf. eine Priorisierung für Internet-TV oder Medienstreaming ganz allgemein gibt (verbirgt sich manchmal auch hinter "QoS").

Hat der Speeport einen GBit- (1GBit/s) oder nur FastEthernet-Switch (100MBit/s) eingebaut? Falls letzteres, gibt es einen Grund (z.B. bauliche Gegebenheiten) die beiden GBit-Router über den 100MBit-Flaschenhals zu verbinden?

Und dann wäre es noch gut zu wissen, welche Geräte an welchem Router/AP angeschlossen sind (und wie: LAN/WLAN).

Gruss,
Dirk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
AP Extreme und Time Capsule

Das die beiden im Bridge Modus laufen erstaunt mich ein wenig, habe deswegen schon eine Diskusion im MacShop, die behaupten es gäbe damit Probleme.

Habe auch schon Installationen gesehen da geht das LAN Kabel vom Router direkt auf den LAN Anschluss vom AP Extreme und Time Capsule, also nicht auf den WAN Anschluss.

Die Lösung zu diesem Problem hier im Tread würde mich auch interessieren weil ich eine Time Capsule kaufen wollte und der Verkäufer im MacShop mir davon abgeraten hat diesen an einen VDSL Router und der Time Capsule im Bridgemodus aktiviert anzuschliessen.

N.b . der VDSL Router darf keinen Bridge Modus haben sonst funktioniert die TV-Box nicht mehr !

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Telekom-Box nicht direkt am Speedport funzt nur unproblematisch, wenn der nachfolgende Switch VLAN-fähig ist. Der Speedport erzeugt ein VLAN 7 Tag, welches die Box braucht. Selbiges Tag wird jedoch von nicht-VLAN- fähigen Switches gestrippt. Probleme aller Art sind damit vorprogrammiert.

2. Bridging-Probleme bei Apples Basisstationen sind mir nicht bekannt. Insbesondere ist es egal, ob die Verbindung zum Router über den WAN-Port oder einen der LAN-Ports hergestellt wird. Im Bridge-Modus ist der WAN-Port ein einfacher LAN-Port.

Gruesse
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Telekom-Box nicht direkt am Speedport funzt nur unproblematisch,

Da ich in der Schweiz wohne ist das nicht die gleicheTV-Box, auch ist das System nicht wie in Deutschland (Swisscom) .
Jedenfalls das nach Deinen Angaben die Time Capsule im Bridgemodus laufen sollte ist mal interessant, warum die im MacShop davon abraten ist mir auch nicht klar.

Walter
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht wissen sie nicht, was ein Bridge-Modus ist oder wie er an der TC richtig konfiguriert wird?

Ob die TC als Router oder Bridge arbeitet, kann jedenfalls keinen Einfluss auf die Funktionalität haben. Wenn dem so wäre, hätte Apple an irgendeiner Stelle darauf hingewiesen oder die Möglichkeit, die TC als Bridge zu konfigurieren gleich ganz abgestellt. Haben sie aber nicht.

Gruesse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Jedenfalls das nach Deinen Angaben die Time Capsule im Bridgemodus laufen sollte ist mal interessant, warum die im MacShop davon abraten ist mir auch nicht klar.

Die TC läuft problemlos im Bridge-Modus und Halbwissen hilft der Diskussion und dem TE mit Sicherheit nicht weiter.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Nächster Punkt sind die APs. Bauen die alle ein WLAN auf? Laufen welche als Repeater/WLAN-Bridge?

Alle AP´s sollten ein WLAN auf (im geplanten Fall das Gleiche)

Hat der Speeport einen GBit- (1GBit/s) oder nur FastEthernet-Switch (100MBit/s) eingebaut?

Der Speedport W 722V ermöglicht Ihnen Highspeed-Surfen und Downloads mit bis zu 50.000 kbit/s. Außerdem können Sie mehrere Computer vernetzen und über nur einen DSL-Anschluss gleichzeitig online gehen.
  • Kabellose Anbindung von Computern mit bis zu 300 Mbit/s
  • Vereinfachte WLAN-Anbindung von Computern mit WPS
  • Telefonanlage mit umfangreichen Komfortfunktionen
  • Telefonieren über Festnetz (Standard/Universal) oder über Internet
  • Einfaches Einrichten dank Installationsassistent
  • Automatische Aktualisierung der Betriebssoftware
  • Automatische Konfiguration des Internetzugangs und der Telefonie
  • Bis zu 4 PCs per Kabel, 32 PCs über Funk anschließbar
  • Hohe Sicherheit im WLAN
  • Optimale Aufteilung der Bandbreite bei gleichzeitigem Surfen, Telefonieren und Fernsehen
Technische Daten
  • Integriertes VDSL2-Modem
  • USB-Anschluss (USB-Host 2.0)
  • 2 TAE-Buchsen für analoge Endgeräte
  • Gerätepasswort, WLAN-Name und -Schlüssel
  • Firewall mit Paketfilterung
  • MAC-Filter
  • 4 LAN-Buchsen
  • WLAN-Schnittstelle für bis zu 32 PCs
  • Reset-Taste, Ein-/Aus-Schalter
  • Standard, Universal und DSL möglich
  • Fernsehen über das Internet möglich
  • Telefonieren mit bis zu 2 Telefonen
  • WLAN vorbereitet für sofortige Nutzung
welche Geräte an welchem Router/AP angeschlossen sind (und wie: LAN/WLAN)

1. Speedport > TC (LAN) an WAN Anschluss > Mac über LAN
2. Speedport > APX (LAN) an WAN Anschluss > Media Receiver über LAN und AP Express über LAN oder WLAN (beides möglich)

Scotch ich danke dir für die Hilfe bislang. Helfen Dir die Angaben?

Beste Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die technischen Daten verraten leider immer noch nicht, ob es sich um GBit oder FastEthernet LAN-Ports am Speedlink handelt... Gehen wir also mal von FastEthernet aus.

Zur Fehlersuche würd' ich zunächst mal den Media Receiver direkt an den Speedport anschliessen und gucken, ob damit der Einfluss von Fernsehsendungen auf den Rest des Netzwerkes weg ist.

Du sagst, die APs sollen ein WLAN aufbauen. D.h. eines der Geräte (TC/APX/AE) baut das WLAN auf, die anderen beiden sind auf "Vorhandenes Netzwerk erweitern" konfiguriert, richtig? Welches baut das WLAN auf, welche arbeiten als Repeater?

Was ich nicht verstehe: Da alle Router/Bridges per LAN verbunden sind und auch anscheinend die Möglichkeit besteht, die Endgeräte (Media Server, Macs) per LAN zu verbinden, warum überhaupt WLAN? Kannst du das WLAN mal überall abschalten um zu schauen, ob das was am Fehlerbild ändert?

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber warum benötigst du dermassen viele Router/Bridges/APs? Kann man zur Fehlersuche erst mal welche stilllegen?

Gruss,
Dirk
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Zur Fehlersuche würd' ich zunächst mal den Media Receiver direkt an den Speedport anschliessen und gucken, ob damit der Einfluss von Fernsehsendungen auf den Rest des Netzwerkes weg ist.

... an den dafür vorgesehenen Port ...
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Zur Fehlersuche würd' ich zunächst mal den Media Receiver direkt an den Speedport anschliessen und gucken, ob damit der Einfluss von Fernsehsendungen auf den Rest des Netzwerkes weg ist.

Das geht baulich nicht, da ein LAN Kabel vom Router aus dem Keller kommt und ich entweder die APX oder den MediaReceiver anschließen kann. Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt: ich habe ein Problem mit dem WLAN. Schließe ich alle Geräte mittels LAN Kabel an, dann kann ich Fernsehen und mein MacBook nutzen. Das WLAN funktioniert nur, wenn das Fernsehen aus ist.

eines der Geräte (TC/APX/AE) baut das WLAN auf, die anderen beiden sind auf "Vorhandenes Netzwerk erweitern" konfiguriert

Genau das funktioniert ja nicht. Wenn z.B. die TC ein WLAN aufbaut, und ich an der APX angebe, das sie das TC - Netzwerk erweitern soll, dann findet das AirPort-Dienstprogrann anschließend die APX nicht mehr wieder (das Gleiche passiert mit der ApExpress). Netzwername und Passwort sind natürlich gleich, Versuche unterschiedliche Kanäle zu wählen (z.B. Kanal 1, 6, 13) funkt auch nicht)

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber warum benötigst du dermassen viele Router/Bridges/APs?

Die Frage ist durchaus berechtigt, aber das sind halt die gesammelten Werke der letzten Jahre: Extreme schon lange, TC auch zur Datensicherung und APE wegen Musikstreaming... So isses halt. :innocent:.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ok, dein Problem wird hiermit gelöst:

Alle deine Hotspots sind auch per Lan-Kabel direkt oder indirekt an deinen Router angeschlossen.
Für diesen Fall ist die Konfiguration über 'ein Netzwerk erweitern' tödlich, da es, vereinfacht ausgedrückt, zu Schleifen im Lan kommt.

Konfiguriere deine Hotspots so, dass sie alle ein eigenes Netz erzeugen.
Überall den gleichen Namen, die gleiche Verschluesselungsart, das gleiche Passwort aber unterschiedliche Funkkanäle.
Das nennt man Roaming ...

Gruesse
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Ok, dein Problem wird hiermit gelöst

Leider nein. Fernsehen aus, alles funktioniert, Fernsehen an, gute WLAN Verbindung, aber kein Internet.

Im Übrigen wird jetzt bei der WLAN Suche natürliche zwei WLAN mit dem identischen Namen angezeigt. Wählt das entsprechende LAN-lose Device das Netz mit dem stärksten Signal?

Kann ja sein, dass man sagt, dass das Fernsehen zuviel Volumen braucht, um noch weitere Nutzung über bsp. WLAN zu erlauben. Aber warum funktioniert dann das Internet mittels LAN an der gleichen APX???o_O
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Nachtrag: Hätte ich erwähnen sollen, dass die AirPort Extress mittels LAN an der AirPor Extreme hängt?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Doch, dein grudfsätzliches Netzwerkproblem ist durch Einsatz von Roaming statt Repeating gelöst.
Eine Fehlerquelle weniger.

Was genau heisst denn 'Fernseher anmachen'? Hat der eine eigene WLAN-Einrichtung? Oder hängt es mit der Telekomiker-Box zusammen?

Roaming bedeutet, ähnlich wie beim Mobilfunk, dass sich zB ein iPhone oder iPad oder MacBook beim Wandern durchs Haus immer mit dem/der am stärksten einfallenden Hotspot/Funkzelle verbinden wird.
Dass du beim Scannen mit 'einfachen' WLAN-Scannern immer alle Netze gleichen Namens angezeigt bekommst, ist nicht ungewöhnlich. Willst du das vermeiden, musst du die Hotspots auf 'Netzwerk erweitern' konfigurieren und kabelmâssig vom Router trennen (das führt allerdings zu einer Halbierung der WLAN-Leistung).

Gruesse
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
Was genau heisst denn 'Fernseher anmachen'? Hat der eine eigene WLAN-Einrichtung? Oder hängt es mit der Telekomiker-Box zusammen?

Das ist doch schon mal super!! Großen Dank! :-D

Jetzt ist tatsächlich das Problem, dass ich kein Internet im WLAN Netz habe wenn ich den Fernseher anmache. "Fernseher anmachen" heißt: über die Telekomiker Box (Media Receiver 301), welcher mit der AirPortExtreme per LAN Kabel verbunden ist. In dem Moment haben alle WLAN - Verbindungen keinen Kontakt zum Internet mehr. Schließe ich einen Laptop per LAN Kabel an die AirPortExtreme an, dann habe ich auch bei laufendem Fernsehen Internet...!?

Man kann natürlich behaupten, dass man nur eine Sache tun sollte - Fernsehen oder im Netz surfen - aber nein, das sehe ich nicht so! Ab und zu brauche ich beides! Insbesondere wenn ich z.B. eine Sendung aufnehme (ohne das die Kiste an ist), dann möchte ich natürlich auch das Internet nutzen können...