• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Netzwerk mit 8 x iMacG4 und einem PowerMacG5 einrichten

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Ich habe die glorreiche Aufgabe gefasst, ein kleines Netzwerk fürs Schulzimmer einzurichten.
Zu Verfügung stehen mir obengenannte Geräte, Switches und Netzwerkkabel und die Software Apple Remote Desktop.

Ich habe bereits einen iMac mit einer Wunschkonfiguration eingerichtet (alle Programme installiert, Systemeinstellungen angepasst). Kann ich nun ein Image davon herstellen und es auf alle anderen iMacs laden, oder wie gehe ich am besten vor? Wenn ich ein Image erstelle, haben dann alle anderen Macs den gleichen Namen? Das würde wohl im Netzwerk nicht funktionieren.

Ich wäre über eine kleine Schritt für Schritt Anleitung echt froh. Der PowerMac G5 sollte als eine Art Server zur Datenablage dienen. Brauche ich nun noch eine OSX Serverversion oder kann ich die "Clients" mittels AFP anbinden?

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Rückmeldungen. :)