• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ein Mac Neuling mit Fragen zu Time Machine

handygame

Granny Smith
Registriert
25.04.09
Beiträge
15
Hi

Zuerst ich bin ein totaler Mac Neuling und versuche gerade mich mit Time Machine auseinanderzusetzten;) So jetzt zu meiner Frage:
Hab von meinem alten Windows PC 2 1TB Festplatten. Auf der einen hab ich meine Daten, auf der anderen das Backup der Daten. Jetzt ist meine Frage, ob ich eine Festplatte an meinen Mac anschließen kann und somit ganz normal die Daten benutzen kann und über die andere Festplatte Time Machine laufen zu lassen??
Zu meiner zweiten Frage:
Ist Time Machine 100% sicher, also sichert es meine Daten so, dass ich sie z.B. auch auf einem Windows PC öffnen kann?
Zu meiner dritten Frage:
Kann ich in ein MacBook Pro (2007) eine 1Tb Festplatte einbauen?
Und zu meiner letzten Frage:
Kann ich die Ordner Musik oder Fotos, so Einstellen, dass sie auf die externe Festplatte zugreifen?

Danke im vorraus ;)
PS: Frohe Ostern
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac ist so gebaut, dass Daten und System auf einer Platte sein können /sollen. Migriere also deine Daten auf die interne Festplatte, formatiere die externe dann neu für Mac OS X und nutze als Zielvolumen für die Time Machine.
Auf dem Windows Rechner kannst du die Time Machine Sicherung nicht öffnen. Du kannst sie nur mittels der Timeline ("Time Machine jetzt starten" aus dem Icon in der Menüleiste) zurückholen. Oder bei einer Neuinstallation mithilfe des Migrationsassistenten. Das Time Machine Backup ist auch kein Archiv, Daten, die du archivieren willst, musst du auf eine externe Platte speichern (Carboncopycloner, Superduper).
Die TM speichert beim ersten Mal sämtliche Daten, die du nicht ausschließt (System etwa, kannst du ausschließen, das ist ohnehin auf der DVD) und dann nur noch die veränderten. Beim Zurückholen hast du aber keinen Datenverlust, weil TM mit Links arbeitet. Im allgemeine arbeitet TM sicher. Wenn aber die Platte kaputt wird …
Einführung in die Time Machine.
Frage drei kann ich nicht beantworten, musst auf einen Hardware-Fachmann warten (oder im AppleStore einen fragen).
Zuletzt: Ja, du kannst, um Plattenplatz zu sparen, Musik und Fotos auslagern und mit iTunes und iPhoto verlinken.
Du kannst auch neben dem TM-Backup, so die Platte groß genug ist, andere Daten auf der Platte speichern. Mit oder ohne Partition.
Salome