• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Mac für Musik Aufnahme - und Spiele

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Hallo,

ich besitze einen Macbook, 2,1 GHz, 4GB Ram mit Mac OSX 10.5.4.
Mit diesem Mac mache ich Musik mit Logic 8, aber benutze den Mac für auch normale tägliche Arbeiten, wie zum Beispiel surfen und Texte schreiben und kleinere Spiele. Ich merke jedoch von Tag zu Tag, dass der Mac immer langsamer wird. Dies hängt sicherlich mit dem musizieren zusammen. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe den Verdacht, dass Logic das System verlangsamt.
Was emphielt ihr mir? Wie sollte ich den Mac am besten benutzen? Lieber zwei Partition für Mac?

Danke euch, schönen Sonntag
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Festplatte voll? Ein par mehr Infos währen hilfreich!
 

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Nein, noch 80 GB von 120GB sind frei. Ich habe sonst keine Infos. Der Mac ist nicht voll mit irgendwelchen Programmen. Habe einmal Office drauf und sonst halt Sachen, die man braucht. Was braucht Ihr noch für Infos?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hast du mal die üblichen Verdächtigen abgeklappert (z.B. Rechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert)?
 

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Das habe ich gemacht. Mehr wüsste ich auch nicht, was ich machen könnte. Ist ja nicht wie bei windows mit defrag und verschiedenen tools zur wartung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn wirklich Logic das Problem sein sollte, dann lege Dir für das Musizieren einen Benutzer an und installiere Logic lokal (in den Ordner ~/Applications des Benutzers) und lösche es für alle Benutzer. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt.

Vielleicht mal das Widget Maintidget installieren, nachsehen wann die Scripts das letzte Mal liefen und ggf. manuell (über das Widget) ausführen (dazu mit Admin-Rechten angemeldet sein!).

Ich lasse meinen Rechner wöchentlich nachts an, dann werden die Wartungen automatisch vorgenommen. Nur das monatliche Script musste ich bislang ein einziges Mal von Hand ausführen, das wollte automatisch einfach nicht.

Was auch helfen kann ist ein sicherer Systemstart, dabei wird das System ein wenig aufgeräumt.