• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein leidiges Thema: Der Akku

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Hallo,

habe mir vor ca. 3 Monaten ein nagelneues MBP (15") mit mattem DIsplay und Core i5 gekauft. Wenn ich nun mit dem Gerät in der Uni unterwegs bin, dann muss ich leider doch schnell feststellen, dass ich nicht ganz so mobil bin, wie ich eigentlich dachte.
Ich nutze WLAN, habe das Display nicht gedimmt, aber die Tastaturbeleuchtung aus und das MBP zeigt mir an, dass in 4 Std. der Akku leer ist. Ist das normal?
Ich habe mir mal für das Dashboard (was ich eigentlich sonst nie nutze) iStats pro installiert. Dieses zeigt mir an, dass ich erst 27 Ladezyklen habe und der Akku eine Health von 97% hat.

Ist das alles wirklich so normal?? Wie kann ich dem ganzen entgegen wirken?

Danke
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn die NVIDIA Grafikkarte an ist, kann das durchaus sein. Wobei die Helligkeit auch sehr zehrt. Und was hast du alles so im Hintergrund laufen?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
WLAN an, Display auf max, ggf. ein Programm aktiv das die NVidia Karte "benötigt" (dafür empfehle ich dir das Tool gfxCardStatus).
Hab grad mein MBP mit dem 2,4er i5 vom Netz abgezogen, ebenfalls mit WLAN an, Display auf max (ok, Tastaturbeleuchtung noch an), iTunes läuft bei moderater Lautstärke und mit der Intel Grafik: 4 Stunden 17 Minuten Rest.

Ich habe mittlerweile 80 Ladezyklen und im Moment 91% Health. Das Health schwankt aber. Das letzte mal hatte ich nach einer Ordnungsgemäßen kalibrierung so 97 oder 98%. Das schwankt immer ganz ordentlich im Bereich von 90-97 %. Ganz normal.

edit: ok, Musik ausgemacht, Tastaurbeleuchtung aus, Akku bei 97%: 4 Stunden 41 Minuten verbleibend.
Display auf 3/4 reduziert: 5 Stunden 46 Minuten
Display auf minimal: 6 Stunden 23 Minuten
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Ich verstehe einfach nur nicht, wie man auf 8 bis 9 Stunden kommen soll? Muss ich dann WLAN ausschalten oder wie??

Bei mir lief zu dem Zeitpunkt:
- Skype
- Dropbox
- Adium
- Firefox
- Mail
- Little Snitch
- Visor
- iAntivirus
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Firefox ist ein relativ CPU-Hungriger Browser. Das iAntivirus sieht mir auch nach einem guten Ressourcenfresser aus. Skype hat im idle auch immer über 0 Prozent. Du hast bestimmt hin und wieder Flash-Inhalte, installiere ein Flashblock-Addon. Wenn du Daten in der Dropbox manipulierst und diese aktiv werden muss frisst das auch wieder relativ viel CPU.

Beobachte mal die Grundlast des System. Wenn man WLAN ausschaltet spart das sehr viel Akku, aber selbst mit WLAN sollten 8 Stunden drin sein, bei nachhaltiger Nutzung.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Mit WLAN sollten locker 8h drin sein. ICh bin mit dem gleichen MBP unterwegs und aktuell bei 60% und noch 4.30h verbleibend.
Ich benutze eigentlich nie die NVIDIA Grafikkarte, nur wenn ich spiele (also fast nie).
Laufen tut:

Adium
Chrome
Mail
iTunes
Growl
Dropbox

Installier dir am besten mal das Tool: http://codykrieger.com/gfxCardStatus
Stell dort auf "Intel only" und wechsle nur auf die NVIDIA, wenn sie wirklich benötigt wird (z.B. bei externem Display, Spielen, Adobe-Programmen,...).

Wozu benutzt du iAntivirus?
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Wie schaut es denn mit "Dashboard deaktivieren" aus? Welchen Browser würdest du stattdessen empfehlen?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
An Firefox liegt es meiner Meinung nach eher nicht, eher an der NVIDIA.
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Womit kann ich die denn deaktivieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das wurde zwei, korrigiere, drei mal genannt! Wenn man an einer Uni studiert sollten einem doch solche Informationen nicht entgehen?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Skype schaltet immer die NVidia Grafikkarte ein. Das reduziert die Betriebszeit mit Akku drastisch.
Ja, nach meiner Erfahrung halbiert das etwa die Reichweite. Die eingangs vom TE genannten 4 Stunden sind damit völlig normal.
R.