• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Keyboard und ein Trackpad machen noch keinen Laptop

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
IMG_7348-700x394.jpg


Michael Reimann
Endlich! Endlich hat uns Apple das Magic Keyboard mit Trackpad für das iPad Pro gegeben. Nun wird aus dem Tablet doch endlich ein vollwertiger Laptop – oder auch nicht.

Zugegeben – die Kombination, die es bei Apple online derzeit ab 339 Euro gibt, ist wirklich sexy. Das iPad haftet perfekt an der Rückseite und schwebt so gewissermaßen über der Tastatur. Diese wiederum hat nicht nur einen guten Klang und bessere Tasten, als so manches MacBook Pro, sondern auch eine Beleuchtung. Das Trackpad aus Kunststoff klickt angenehm und der Ladeanschluss an der linken Seite macht den eigentlichen USB-C-Port am iPad Pro frei fürs Zubehör.

0408E40E-4ADF-4F9E-93E9-FDCAAB0CA0C3-700x394.jpeg


Was will man also noch mehr? Endlich ist das iPad Pro das, was uns Apple immer versprochen hat: ein vollwertiger Ersatz für das MacBook Pro. Auch was das Gewicht angeht, denn das 11 Zoll große iPad Pro wiegt mit Apple Pencil und Magic Keyboard über ein Kilogramm.

7A0A5BDC-0DD3-4C38-8336-7FA69472805A-700x393.jpeg


Ja, ich weiß, es ist damit noch leichter als ein MacBook. Trotzdem verliert es damit aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil. Abgesehen davon, dass es auch recht dick wird.
Luxusprobleme?


Gut, das sind alles die Luxusprobleme eines verwöhnten Apple-Fanboys. Dennoch habe ich mich in den Jahrzehnten, in denen ich Laptop- und Desktop-Computer nutze, einigermaßen daran gewöhnt, auch mal auf einem Dateisystem arbeiten zu können. Die Anwendungsfälle werden jedoch zugegeben immer geringer.

Videoschnitt – früher die Domäne von „echten“ Computern – lässt sich auch auf dem iPad erledigen, Audioschnitt sowieso. Viele Dienste laufen eh im Netz und sind von der verwendeten Plattform unabhängig. Was bleibt dann noch? Ein Gefühl? Muss es wirklich „nur“ der Zugriff auf das Dateisystem sein? Was kann ein „echter“ Computer, was nicht auch mit iOS geht? Ist es am Ende vielleicht doch nur eine Frage der Gewöhnung?
Was ist mit externer Hardware?


Ist es vielleicht die Vielfalt an Schnittstellen und die Hardware, die mit einem Mac verbunden werden können? Wie sieht es mit Live-Produktionen aus? Kann vom iPad aus gestreamt werden? Wie fühlt sich der berühmte „goldene Käfig“ des App Stores an? Was ist mit der App-Entwicklung? Bisher war diese ausschließlich Macs vorbehalten.

Wirkliche Luxusprobleme sind das aber nicht, denn wir reden hier von „Pro“-Geräten. Diese sollen laut Apple eben genau für professionelle Anwender gemacht sein. Anwender, die mit den Geräten Geld verdienen. Nun können sie also endlich auch mit einem iPad Pro Geld verdienen.

Alles in allem ist es daher vielleicht auch nur ein Gefühl. Wer also kann nun sein iPad Pro als Computer benutzen? Ich weiß – streng genommen ist es natürlich auch ohne Magic Keyboard ein Computer. Ich formuliere die Frage noch mal neu: Wer also kann nun auf ein MacBook verzichten und vollständig auf das iPad setzen?
Nun also doch ein Laptop?


Das iPad Pro ist dem Laptop mit dem Magic Keyboard erstaunlich nahe gekommen. Apple unterstützt das aktuelle iPad Pro aus dem Jahr 2020, aber auch das Vorgängermodell. Was fehlt? Die vollständige Unterstützung für externe Medien und Zugriff auf Hardware aller Art. Wenn ich einen Audio-/Video-Grabber ans iPad anschließen kann, ist die Transformation vollendet.

IMG_7348-700x394.jpg


Bis dahin ist der Weg hoffentlich nicht mehr allzu weit. Apple zeigt mit dieser neuen Hardware zumindest, welche Möglichkeiten im iPad schlummern. Hoffen wir, dass die neu eingeführten Anschlüsse nicht schon wieder in einem Jahr obsolet sind.
Der Weg ist klar!


Hoffen wir außerdem, dass Apple weiter an iPadOS arbeitet und ihm immer mehr Funktionen spendiert, die einen Laptop dann letztendlich doch überflüssig machen können. Hoffentlich war das Magic Keyboard mit Trackpad nicht nur eine Eintagsfliege, die im Rausch des iPhone-Booms wieder vergessen wird.

Dieser Text ist mit dem Magic Keyboard auf einem iPad Pro 2018 entstanden. Es hat sich nicht falsch angefühlt, damit WordPress zu bedienen. Den Touchscreen habe ich in dieser Zeit fast gar nicht genutzt. Daher ja – ich denke, es wird über kurz oder lang in vielen Bereichen normale Laptops ersetzen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich finde, der folgende Aspekt gehört auch zu diesem Thema und damit Beachtung hinsichtlich der Feagestellung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Also ich nutze das iPad Pro 11" sehr Intensiv und bis auf den ein oder anderen Zugriff auf Datenträger, ersetzt es meinen Office iMac komplett.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte ein iPad. Nach fast einem Jahr war es mir dann doch nix mehr und ich habe wieder ein MacBook angeschafft. Jetzt bin ich wieder voll zufrieden. Keinerlei Zugeständnisse mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Meiner Meinung nach ist das auch ein "Generationen-Ding". In der Klasse meiner Tochter ersetzen iPads beinahe komplett das klassiche Buch-Heft-Papier-System. Gemeinsam mit einer Tastatur und dem Apple Pen kann sie alles (sehr komfortabel) erledigen - ausgenommen Klassenarbeiten aber da wird sich dank Virus auch bestimmt demnächst viel ändern.

Für mich fühlt sich das Macbook irgendwie immer noch "heimischer" an, auch beim Internet-ABC. Trotzdem schätze ich die vielen Vorteile, die eine Mobile-Only-Nutzung mitsich bringt...so lange es Vorteile bleiben. Du hast es bereits erwähnt, zusammen mit Keyboard usw. hat ein iPad beinahe die Stärke eines MB Air. Da würde ich in jedem Fall zum Air greifen ;)

Viel wichtiger ist der Punkt "Plattformunabhängigkeit". Egal ob produktiv oder privat: man muss einfach kaum noch auf proprietäre Apps zurückgreifen. Das ist mir letztens wieder vor die Füße gefallen: soll ein Linux auf den alten Mac? Liefe besser, schneller und hätte weiterhin Updates...aber wozu? Das alte OS läuft ja doch irgendwie und am Ende braucht man für den Privatkram (inkl. ab und zu mal Office-Apps) nur einen funktionierenden Browser.

Schlussendlich: der auf den (Apple-) Mobilgeräten sehr begrenzte Speicher ist dauerhaft ein echtes Hindernis. Nicht jeder nutzt ein NAS daheim und dann kommt man irgendwann um (bezahlte) Cloud-Lösungen nicht mehr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Was mich immer noch von dieser Tastatur abhält - ok, neben dem Preis vielleicht - ist, dass ich es von der Tastatur nehmen muss, um es flach auf den Tisch legen zu können und es mit Stift für Notizen nutze. Irgendwie stört es mich, dass ich es abnehmen muss und dann das "Gestell" zusätzlich rumstehen habe.

Oder ich nehme es mit und leg mich dann zum lesen auf die Couch - wieder liegt die Tastatur rum.

Oder sehe ich es nur einfach falsch?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
dass ich es von der Tastatur nehmen muss, um es flach auf den Tisch legen zu können und es mit Stift für Notizen nutze.
Als Beispiel, auch wenn es evtl "komisch" aussieht, du kannst das Tablet auf die Rückseite legen, die Tastatur steht dann umgedreht auf dem Kopf. So mache ich es mit meinem und bin mit dem Kompromiss zufrieden.
Ähnlich mache ich es auf der Couch bzw Stelle die Tastatur normal auf meinen Beinen ab.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich werde bei meinem nächsten iPad Pro (-> 11“) das SmartKeyboard Folio dazu nehmen. Eben weil man es nicht abnehmen muss, wie bei meinem jetzigen 9,7“ Pro Auch. Zum anderen mag ich keine Trackpads.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Was mich immer noch von dieser Tastatur abhält - ok, neben dem Preis vielleicht - ist, dass ich es von der Tastatur nehmen muss, um es flach auf den Tisch legen zu können und es mit Stift für Notizen nutze. Irgendwie stört es mich, dass ich es abnehmen muss und dann das "Gestell" zusätzlich rumstehen habe.

Oder ich nehme es mit und leg mich dann zum lesen auf die Couch - wieder liegt die Tastatur rum.

Oder sehe ich es nur einfach falsch?

Nein, das ist genau so ;) Irgendwo liegt dann immer die Tastatur herum...oder das "Gestell" eben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@bandit197601 Ja, so hab ich das auch schon in ein paar Videos gesehen - kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Egal, ich hol es mir ja momentan sowieso nicht - aktuell fehlt mir da dann doch der Bedarf.

Wenn ich mehr schreiben will, dann nehme ich das MB oder verbinde einfach meine BT-Tastatur/Maus.