• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Jahr Apple versus Apfelkind

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Es ist kein Patentrecht, es geht hier um Markenrechte.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es ist kein Patentrecht, es geht hier um Markenrechte.

Das ändert an der Absurdität des Ganzen, jetzt genau was?

- Die Marke Apfelkind steht in keiner direkten (nicht einmal indirekten) Konkurrenz zu Apple
- Das Logo hat keine Ähnlichkeit mit dem von Apple
- Der Name hat keine Ähnlichkeit mit dem von Apple
- Schrift, Farbe Gesamteindruck sind nicht einmal annähernd ähnlich zu dem von Apple

Ich frage mich, was die Cupertinesen den ganzen Tag rauchen, um auf so eine Idee zu kommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Es handelt sich um unterschiedliche Gesetzlichkeiten. Den Wikipedia-Artikel habe ich dazu verlinkt.
Ich vermute, Apple fährt hier den Kurs "Wehret den Anfängen".
Wie weit dürfen Firmen mit einem Apfel im Namen und im Logo Dienstleitungen/Produkte anbieten, die Apple ebenfalls liefert, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, von der Bekanntheit der Marke Apple direkt oder indirekt profitieren zu wollen? Ich weiß es nicht. Deswegen maße ich mir da kein Urteil an.
 

tilltalk

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
9
Die Zeiten ändern sich…

Erinnert sich noch jemand in diesem jungen Medium an Jobs Brandrede "IBM wants it all" zu r Einführung des Macs 1984?

Nun, fast drei Jahrzehnte später gibt sich die Firma kleinkariert und despotisch (leider, denn sie bauen immernoch gutes Zeug).
Am Ende eines Ads hiess es: "and you will see why 1984 isn't like 1984" oder so ähnlich, leider muss man feststellen es ist vielleicht sogar noch schlimmer.
Ein kleiner, wahrscheinlich unbedeutender Fall, der aber die Allmachtsansprüche einer Riesencompany zeigen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
"Wie weit dürfen Firmen mit einem Apfel im Namen und im Logo Dienstleitungen/Produkte anbieten, die Apple ebenfalls liefert, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, von der Bekanntheit der Marke Apple direkt oder indirekt profitieren zu wollen?"

Die Frage ist doch, ab wann lohnt es sich dagegen vorzugehen (dazu wage ich zu behaupten, dass der von Dir geschilderte Sachverhalt hier nicht gegeben ist). Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, sinnvoll ist es nicht. Unsympathisch noch dazu. Ich würde es vielleicht bei einem großen internationalen oder auch nationalen Zubehör-Hersteller verstehen. Aber bei einem gerade so regional bekanntem Café?

Apple ist einfach jedwede Relation verloren gegangen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Apple macht eben keine halben Sachen:
Apple hat den Begriff iPod als Gemeinschaftswortmarke neben mehreren anderen auch für die Klasse 21 (Geräte und Behälter für Haushalt und Küche, Schwämme, Bürsten, Stahlwolle, ...) eintragen lassen.
Damit haben sie Koziols Eierbecher eiPott gekickt. Quelle Auf der Seite finden sich noch einige Beispiele mehr für Markenrechtsstreitigkeiten. Da sind viele großen Firmen gut dabei.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Apfeltalk wegen ihrem Apfel-Logo verklagt wird. Stellt ja auch einen angebissenen Apfel dar.
Kopfschüttel....

Eigentlich müsste in so einem Extremfall, eine weltweite Unterschriftenaktion aller Apple-User gestartet und an den Tim geschickt werden!!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das finde ich mal richtig lächerlich! Das Logo sieht nicht wirklich aus wie das Apple Logo und man ist auch in ganz anderen Bereichen tätig!
 

macdiver

Transparent von Croncels
Registriert
26.06.10
Beiträge
309
Wie sieht es aus mit der seit 1875 bestehenden Kelterei Possmann und deren Äppler?

DAS Logo wäre doch was. Aber DER Schuss würde sowas von nach hinten losgehen...

Am Ende müsste sich Apple was Neues ausdenken...

Klassenübereinstimmung vorausgesetzt. Hab' ich jetzt gerade für Possmann nicht zur Hand...

Ach ja: Wir sprechen hier von Markeneintragungen. In USA ist das auch ein "Patent".

Die Kelterei Heil (etwa so alt wie Possmann) hat auch ein hübsches Äpfelchen mit Blatt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Wie sieht es aus mit der seit 1875 bestehenden Kelterei Possmann und deren Äppler?

DAS Logo wäre doch was. Aber DER Schuss würde sowas von nach hinten losgehen...

Am Ende müsste sich Apple was Neues ausdenken...

Klassenübereinstimmung vorausgesetzt. Hab' ich jetzt gerade für Possmann nicht zur Hand...

Ach ja: Wir sprechen hier von Markeneintragungen. In USA ist das auch ein "Patent".

Die Kelterei Heil (etwa so alt wie Possmann) hat auch ein hübsches Äpfelchen mit Blatt...
Erster Treffer bei Google:
Am 05.01.1965 wurde die Wort-Bildmarke POSSMANN beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Waren und Dienstleistungen der Klasse(n) 32 zur Registrierung angemeldet.
Die Leitklasse ist 32 (Alkoholfreie Getränke aus reinen Fruchtsäften, alkoholfreie Fruchtsaftgetränke). Der aktuelle Status der Marke lautet "Marke eingetragen".
Das dürfte Apple wenig bis gar nicht interessieren.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mal davon abgesehen, würde mir dieses Logo als Apple-Logo viel besser gefallen, als dieser angefressene Apfel. Das strahlt so eine Frische, Geborgenheit und Freundlichkeit aus....:-D
Vielleicht sieht das auch Apple so...grins
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Noch nicht mal gegen das Logo würde Apple vorgehen.


Interessante Seite, da kann man schön herumwühlen.
 

Anhänge

  • DE302012042111.jpg
    DE302012042111.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 51

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich find das vorgehen vollkommen nachvollziehbar seitens apple. die gute frau hätte ihr cafe mit dem logo problemlos betreiben können. sie will sich das logo mit dem apfel aber auch noch für hunderte anderer waren und dienstleistungen schützen lassen, zb alle möglichen formen von taschen (reise-, sport- usw.) , kleidung, spielwaren usw. für den bereich büroartikel möchte sie sich das logo mit dem apfel auch schützen lassen.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100617829/DE

die aussage "Sie hätte sich sogar ausdrücklich verbieten lassen, Hüllen für mobile elektronische Geräte mit ihrer Marke zu bedrucken, wenn dies den Konflikt beigelegt hätte. " stimmt so auch nicht, die gute hat nämlich zur bedingung gemacht, dass apple ein von ihr ausgesuchtes kinderhilfsprojekt unterstützt.

ob das logo tatsächlich zum verwechseln ist, stell ich mal dahin, aber das frau römer spätestens bei der sache mit den taschen genau wusste, dass sie sich werbewirksam mit apple anlegt, steht für mich außer frage. ein schelm, wer böses dabei denkt.