• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein iPhone 4s soll es sein...

godra

Braeburn
Registriert
22.09.09
Beiträge
46
Mein Vertrag bei o2 (Zur Zeit für 100 Freiminuten und 100 SMS + Internetflat : 35 Euro) ist am auslaufen und so wie ich gestern beim o2 Shop erfahren habe, kann ich sofort in einen anderen Vertrag umsteigen.

Da das iPhone 4s nur mit o2 Blue 250 (250 Freiminuten, SMS- und Internetflat) verkauft wird, wäre ich mit dem "Abstottern" für das iPhone selbst bei 59 Euro im Monat (Angebotspreis im Moment: 31,50 Euro + 27,50 Euro).

Zur Gerätnutzung selbst. Bisher habe ich die 1. Generation des Motorola Milestone, mittlerweile besitze ich allerdings ein MacBook Air und da eh ein neues Handy ansteht, lockt das iPhone natürlich sehr.

Haupt-Argumente für ein iPhone sind für mich:

- Vertraute Steuerung (SMS, Mail, Browser, Einstellungen) / eben alles Apple-Like (mit iOS 5)
- der integrierte iPod / ein Traum für mich als Musik-Liebhaber, da kann kein anderes Smartphone mithalten
- iCloud
- die App-Vielfallt / kreativ und eben einzigartig

Unterwegs nutze ich mein Smartphone bisher für Facebook, Twitter, Schnappschüsse, Spiegel Online & je nach Bedarf (Google, etc.) - und natürlich für's Telefonieren und SMS schreiben. ;)

Beim iPhone würden mehr Kameranutzung, Musik hören, wahrscheinlich mehr Internet-Spielerein, ein paar gute Spiele und mir noch unbekannte Apps hinzukommen. Natürlich entdeckt man noch so viel beim iPhone, was mich auch reitzt, ich aber nicht unbedingt brauche. Viele Dinge sind eben schon "nett", aber im Alltag eher weniger nutzbar.

Die Frage ist... Lohnen sich die ca. 60 Euro für meine Anwendungen? Bin noch Schüler und der Sprung zu 25 Euro mehr im Monat ist schon nicht so ohne. ;)

Ansonsten, gibt es billigere Möglichkeiten? Ich blicke nur teilweise durch... ;)
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Die Frage, ob sich das lohnt, kannst du dir doch nur selbst beantworten...! Woher sollen wir wissen, wie wichtig dir ein iPhone ist?!

Ach ja, am besten fährt man mMn fast immer mit einem getrennten Kauf von Vertrag und iPhone. Wo die T-Mobile Complete-Tarife mit iPhone am Ende irgendwo bei 1300 - 1400 Euro über die 24 Monate liegen, hätte ich Gesamtkosten von etwa 870 Euro, würde ich mir ein iPhone 4s mit 16 GB direkt von Apple holen.
Ich bin auch bei einem der größten beiden Mobilfunkanbieter in DE und habe eine Internetflat, SMS-Flat, Telefonflat ins Festnetz und T-Mobile-Netz am Wochenende und zusätzlich noch 120 Freiminuten in alle Netze.

Nur so als Beispiel, damit du siehst, was preislich machbar ist, wenn man mit offenen Augen Veträge abschließt und Sachen kauft...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Für die Ansprüche reicht auch ein iPhone 4 das es auch bestimmt günstiger als das 4S gibt
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bin noch Schüler

Lass die Finger von Verträgen die mehr als 25 Euro im Monat kosten. Nur so als Tipp. Ich gehe nicht davon aus, dass du mehr als 150-200 Euro im Monat zur freien (!) Verfügung hast, da ist das schon ganz schön happig.
 

godra

Braeburn
Registriert
22.09.09
Beiträge
46
Wenn ihr wüsstet wie viele Schüler mittlerweile ein iPhone haben... oO ;)

Naja, der o2-Berater meinte zu mir im Geschäft, dass es das 4s - Modell nur mit o2 Blue 250 gäbe...
Allerdings wird auf der o2 Website angezeigt, dass es das 4s - Modell auch mit dem Vertrag o2 Blue 100 gäbe... dieser würde mir auch völlig reichen und wäre eindeutig im grünen Ramen meiner Finanzen. ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn ihr wüsstet wie viele Schüler mittlerweile ein iPhone haben... oO ;)


Ich weiß auch, wie sich die Statistiken zur Verschuldung von unter 20-jährigen in den letzten Jahren so entwickelt haben.

Aber cool sind sie wenigstens. Haben ja ein iPhone. Und 'ne XBox.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Niemand kennt deine Finanzen so gut wie du, also sollten wir einfach mal davon ausgehen dass du vernünftig kalkuliert hast.
Zu der Frage ob du ein iPhone brauchst gibt es nur eine Antwort: Nein.
Niemand braucht ein iPhone.

Aber wenn wir ehrlich sind suchst du hier nur nach Bestätigung, oder? :)
Von daher wird deine Entscheidung auch schon getroffen sein und es läuft auf eine Tarifberatung hinaus.

Mein Tipp (und der der meisten anderen auch) in deinem Fall: iPhone direkt bei Apple kaufen.
Die Tarifauswahl ist um einiges angenehmer, wenn man nicht auf ein subventioniertes Gerät angewiesen ist.

Die Frage ob o2 oder nicht stellt sich in deinem Fall eigentlich schon nicht mehr.
Die Telekom bietet für deine Verhältnisse nichts, bei Vodafone kenne ich mich nicht gut genug aus.

Die letzte Frage die sich stellt ist nun ob es wirklich für dich als Schüler das Neueste vom Neuesten sein muss oder ob es ein
iPhone 4 mit 16 GB aus diversen Restlagerbeständen nicht auch tut.

Aber das kannst nur du dir beantworten, ich kann dir nur den Rat geben (wie andere auch) dich nicht zu übernehmen.
Genügend junge Menschen haben sich mit ihrer Finanzplanung schon gewaltig in die Nesseln gesetzt, und ohne dein genaues Budget zu kennen,
denke ich dass ein Laufzeitvertrag in deinem Fall mindestens 10 % von diesem ausmachen, und das für zwei Jahre.
Und das sind min. 5 % zu viel für eine bindende finanzielle Verpflichtung.

Nimms nicht als Kritik, sondern als gutgemeinten Ratschlag :)
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Soll das heißen, du denkst er hat monatlich 590 € zur freien Verfügung? Oder beziehst du dich auf die Gesamtkosten über zwei Jahre? Das schafft ja nichtmal der klassische Arbeiter...

Ich denke diese pauschalisierten Finanzratschläge (auch wenn ich deinen grundsätzlich aus der Luft gegriffen finde) sind hier nicht sehr passend. Setzt man doch als Schüler noch andere Prioritäten, als später im Berufsleben. Da steht das Smartphone dann schon ein paar Stellen weiter vorn, als eine langfristige, wirtschaftliche Finanzplanung... :D

Außerdem bist du doch selbst erst etwa 24, nech...? :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei meinem Weg mit einem freien Kauf des iPhones mit Einmalzahlung vermute ich mindestens 10 % seines Budgets, ja.

Finanzratschläge ohne Kalkulationsbasis sind vielleicht nicht der Bringer, dessen bin ich mir bewusst.
Und ja, ich pauschalisiere, aus vorher genanntem Grund.
Es steht dem TE ja frei, daraus etwas herauszulesen, oder es bleiben zu lassen. Es ist schließlich sein Leben.

Mit deinem letzten Satz bzgl. meines Alters kann ich nun trotz Zwinker-Smiley so gar nichts anfangen, oder pauschalisierst du vielleicht ein wenig?
 

Omega4ever

Braeburn
Registriert
03.07.09
Beiträge
42
Also mich erschreckt ja immer wieder, welche Preise ihr in Deutschland so habt. Da lebe ich ja wirklich im iPhone-Himmel, hier in Österreich. Ich hab meine Bonuspunkte vom Anbieter (Orange) genutzt und natürlich einen Spitzenpreis rausgehandelt.

Monatlich € 15,- (24 Monate Laufzeit, Tarif "All in 15")
Gerätepreis 4S 32GB: € 449,-
2x jährliche Servicepauschale: gesamt € 39,80
abzüglich Bonus: € -25,-

Gesamt nach 2 Jahren: € 823,80

k010.gif


Bei Apple kostet das Handy € 739,- , da hab ich aber noch nicht telefoniert.

Somit zahle ich für´s telefonieren und surfen usw. innerhalb von 2 Jahren € 84,80, somit monatlich eigentlich nur € 3,53 pro Monat.

Tarifdetails:
1000 min Österreichweit
1000 SMS
Unbegrenztes Datenvolumen österreichweit: 1 GB bis 21 Mbit/s, danach bis 64 Kbit/s

All das hab ich bisher bei weitem nicht verbraucht.....

Jetzt heißt es nur mehr 2 bis 3 Wochen warten.....
redbiggrin.gif


lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Oh wenn etwas mehr nervt als Akkuthreads, dann sind das diese Beiträge.

Dafür sind unsere Lebensmittel billiger. Was braucht ein Mensch wohl zum Überleben?:p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und wir ein bisschen dicker :)

P.S.: Für die Verwendung von Hüpfe-Smileys sollte man zu Sozialstunden hier im Forum verdonnert werden.
Ich schlage Smileys-Fegen vor :mad:
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Mit deinem letzten Satz bzgl. meines Alters kann ich nun trotz Zwinker-Smiley so gar nichts anfangen, oder pauschalisierst du vielleicht ein wenig?

Vielleicht...? Aber es bellen schließlich auch nur getroffene Hunde... :D Ich denke du kannst damit sehr wohl etwas anfangen.

Deine 10%-Vermutung bzgl. seines Budgets fand ich übrigens auch gar nicht abwegig. Erstaunt hat mich viel mehr deine 5%-Empfehlung... Von etwa 12.500 € frei verfügbarem Geld auszugehen, lässt sich auch nur wieder hiermit kommentieren: ;)
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich hab's gemacht. Ganz genau das, was du auch vor hast. Unter Einbezug der eigenen Einnahmen ist das bei mir auch drin, und wenn dir 60.- im Monat nicht wehtun, dann mach's. Wenn du jeden Monat rechnen müsstest, dann ist's definitiv die falsche Wahl.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vielleicht...? Aber es bellen schließlich auch nur getroffene Hunde... :D Ich denke du kannst damit sehr wohl etwas anfangen.

Deine 10%-Vermutung bzgl. seines Budgets fand ich übrigens auch gar nicht abwegig. Erstaunt hat mich viel mehr deine 5%-Empfehlung... Von etwa 12.500 € frei verfügbarem Geld auszugehen, lässt sich auch nur wieder hiermit kommentieren: ;)

Wir sprechen über monatlich verfügbares Geld? Wer solche Summen im Monat verbrennen kann schert sich nicht um den günstigsten Tarif.
Der fragt sich höchstens ob er in seiner S-Klasse einen Dachhimmel aus Schlangenleder oder Krokodilpanzerplatten möchte.
(Ach ja, solche Probleme hätt ich gern :))
Aber nee, ich find ja Ironie ist was feines, auch wenn man damit konfrontiert wird :-D

Aber deine (beinahe) korrekte Annahme in Bezug auf mein Alter und die Tatsache, dass du mir daraus in Bezug auf meine Lebenserfahrungen (vermute ich mal, du sagst ja ich weiß es) einen Strick drehen willst, lassen mir zu später Stunde ein Grinsen übers Gesicht huschen.
Aber vielleicht lässt du ja noch ein paar Details springen, ich belle ja so gerne :-D
 

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
also ich zahl für den o2 vertrag o2blue 100 mit 100 freiminuten, sms-flat und inetflat 12,50 und bin kein schüler etc.?
vertrag direkt von o2 - nur mal so am rande...^