• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein iPad soll es werden

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

nach etwas hin und her habe ich mich entschieden, ein iPad als Ergänzung mit zu kaufen.

Nutzen möchte ich es für Zuhause, um mal auf dem Sofa bisschen was zu machen und ggf. auch mal unterwegs.
Es sollte als Ergänzung zu meinem iPhone und meinem 14" Macbook sein. Ich bin Hobbyfotograf und kann mir auch vorstellen, da in Zukunft mal was mit RAWs zu machen (auf Reisen oder so), wobei ich dafür extra ein Macbook in 14" genommen habe, damit ich es unterwegs mitnehmen kann.

Ich stell mir auch vor, mit einem Apple Pencil dort dann auch mal Notizen zu machen oder was zu skizzieren.

Ich bin mir allerdings unsicher, welches es werden soll. Das Mini ist mir persönlich zu klein. Und ich hätte gerne den Apple Pencil 2, sprich das normale iPad fällt auch weg (je nachdem, was Apple morgen vorstellt). Ich bin auch gewollt, eventuell einen Gebrauchtkauf zu machen, da das iPad nur als Ergänzung dienen soll und nicht neu sein muss.

Es bleibt aktuell also nur das Air und das Pro.
Ich denke, dass mir 64GB reichen, 128GB ist natürlich besser. Mehr benötige ich nicht.

Ich habe mir viel Unterschiede angeschaut zwischen Air und Pro. Auf die Kamera lege ich nicht so großen wert. Vielmehr reizt mich das 120Hz Display vom Pro. Ich habs auch am Macbook und ein neues iPhone wird es auch mal bei mir haben und ich wollte mir eigentlich kein Gerät mehr mit 60Hz kaufen, da es die Zukunft ist mMn.
Allerdings sind 120Hz ja nicht alles und ich habe ein iPad Air 4 vor kurzem da gehabt und fand es richtig toll.

Sprich die Entscheidung liegt zwischen iPad Air 5 M1 und iPad Pro 11" M1.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was gibt es noch zu beachten? Worauf sollte man schauen?
Vielleicht ist es auch blöd, jetzt einen Tag vor dem Event zu fragen, aber aktuell stehen halt zum jetzigen Zeitpunkt nur die beiden Modelle zur Auswahl.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich stell mir auch vor, mit einem Apple Pencil dort dann auch mal Notizen zu machen oder was zu skizzieren.
ich habe mal meinen Workflow beschrieben; schneller als mit LrC, Creative Cloud und iPad mit LR geht die Bearbeitung nicht. Guck mal nach, ansonsten poste ich es noch mal.
Workflows passen aber nicht für jeden.
ielmehr reizt mich das 120Hz Display vom Pro.
nix anderes mehr!
Sprich die Entscheidung liegt zwischen iPad Air 5 M1 und iPad Pro 11" M1.
überlege noch mal, ob es nicht die 12,9" M1-Version sein darf (mit Mini-LED) oder ob Du nicht auf die nächste Version (die wahrscheinlich nicht mehr weit weg ist) warten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Wenn jetzt tatsächlich die neue iPad Pro Generation mit M2 gezeigt werden sollte, dann wäre mMn das 11“ Pro M1 das Gerät meiner Wahl. Das kommt dann bestimmt preislich etwas entgegen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mein 11“ Pro M1 gegen die neue Generation austauschen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wobei die Preise ja gesalzen sind: sinnvollerweise nimmt man M1 ab 1TB SSD - womit dann 16GB RAM zur Verfügung stehen.
Das macht dann 1700 Euro ++.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
ich habe mal meinen Workflow beschrieben; schneller als mit LrC, Creative Cloud und iPad mit LR geht die Bearbeitung nicht. Guck mal nach, ansonsten poste ich es noch mal.
Workflows passen aber nicht für jeden.
Vielen Dank!
Ich bearbeite aktuell am Macbook mit LrC und das klappt super, natürlich kann man das kombinieren und das auch am iPad nutzen.
nix anderes mehr!
Kannst du deine Aussage begründen. Das Macbook 14" ist das erste 120Hz Display, was ich habe. Und ich merke keinen/kaum einen Unterschied. Man sagt ja, am Smartphone merkt man den Unterschied eher.

überlege noch mal, ob es nicht die 12,9" M1-Version sein darf (mit Mini-LED) oder ob Du nicht auf die nächste Version (die wahrscheinlich nicht mehr weit weg ist) warten kannst.
Also ich finde die Größe vom mittleren iPad super, Wenn ich jetzt ein 12,9" M1 nehme, hätte ich nicht 3300€ für ein 14" MacBook Pro ausgeben brauchen. Deshalb denke ich eher nicht. Wobei mich natürlich Mini LED Reizei würde, habs ja auch im MacBook Pro. Spitzen Display. Das einfache vom iPad ist aber auch super.
Wenn allerdings apple jetzt ein neues vorstellt, dann wird es erstmal Wieder teuer sein und ich wollte nicht zu viel Geld dafür ausgeben, da es nur eine Ergänzung ist.

wobei die Preise ja gesalzen sind: sinnvollerweise nimmt man M1 ab 1TB SSD - womit dann 16GB RAM zur Verfügung stehen.
Das macht dann 1700 Euro ++.
Du hast vermutlich dasd iPad als Hauptgerät oder? Weil 1TB im iPad würde ich mir z.b. nicht gönnen (falls ich nicht grade in Geld schwimmen würde) ;)
Ich habe meinem MacBook Pro als Arbeitsmaschine 2TB gegönnt und für die iDevices reicht mir 128GB oder 256GB. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kannst du deine Aussage begründen. Das Macbook 14" ist das erste 120Hz Display, was ich habe. Und ich merke keinen/kaum einen Unterschied. Man sagt ja, am Smartphone merkt man den Unterschied eher.
Dir fehlt einfach nur der Vergleich, das ist alles. Probiere das iPad mit ohne ProMotion und mit in allen Deinen Apps. Wenn da genügend Apps dabei sind, die das unterstützen, wirst Du sehen, was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Dir fehlt einfach nur der Vergleich, das ist alles.
Naja ich habe ein altes 13" hier und ja...man merkt es ein klein wenig beim Launchpad scrollen, aber so im Alltag eigentlich kaum. Habe es grade nochmal nebeneinander durchgetestet.
Vermutlich ist auf kleineren Display wirklich der Unterschied besser zu erkennen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Bei den Pro‘s kommt dann dummerweise gleich der Wunsch nach dem MagicKeyboard dazu (zumindest war das bei mir so🤦‍♂️🤷‍♂️). Bei einem 12.9“ sind wir dann schon nahe am MBA. Wobei das 11“ gewichtsmässig auch schon ein ganz schöner Klopper geworden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Vermutlich ist auf kleineren Display wirklich der Unterschied besser zu erkennen.
das ist Blödsinn, mit Verlaub. Höhere Frequenzen kommen größeren Bildschirmdiagonalen zugute (als Stichwort erweitertes Sichtfeld). Allerdings steht ProMotion bei Macs immer noch am Anfang, daher fehlt da immer noch der Vergleich.

Bei einem 12.9“ sind wir dann schon nahe am MBA.
meinst Du preislich? Wenn ja, das stimmt nicht. Wie gesagt, nur die 1- und 2TB-Optionen machen Sinn und da ist man beim M2 MBA (und zwar bei der sinnvollen M2-Konfiguration mit >=512GB SSD und 16GB RAM).

Apple ist kein Wohlfahrtsverein.

Edit: gerade noch mal nachgeguckt, das 11" kostet ab 1849 Euro, das 12,9" ab 1969 Euro.
Das M2 MBA mit 512GB SSD und 16GB RAM kostet ebenfalls 1849 Euro UVP. Das MBA ist aber 13" (13.3" glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
Im Oktober sollen eventuell die neuen iPads vorgestellt werden. Also würde ich an deiner Stelle erst noch einmal warten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
das ist Blödsinn, mit Verlaub. Höhere Frequenzen kommen größeren Bildschirmdiagonalen zugute (als Stichwort erweitertes Sichtfeld). Allerdings steht ProMotion bei Macs immer noch am Anfang, daher fehlt da immer noch der Vergleich.


meinst Du preislich? Wenn ja, das stimmt nicht. Wie gesagt, nur die 1- und 2TB-Optionen machen Sinn und da ist man preislich deutlich über M2 MBA (und zwar selbst über die sinnvolle M2-Konfiguration mit >=512GB SSD und 16GB RAM).

Apple ist kein Wohlfahrtsverein.

Edit: gerade noch mal nachgeguckt, das 11" kostet ab 1849 Euro, das 12,9" ab 1969 Euro.

Nein, meinte Größe und Gewicht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
11“ mit MagicKeyboard und Pencil 2 1130gr.
Hab mal mein MBP 13“ von 2017 vglw. gewogen 1375gr.
Da kommt dann das 12.9“ verflucht nah.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wahrscheinlich sind's sogar mehr ;)
Vielleicht ist das der Grund, warum Apple meinte, wie ein persönlicher Computer! ;)
... da muss man sich dann entscheiden, ob es das wert ist. Ich weiß, dass ich (nicht ganz schwächlich ;) ) im Bett mit dem 11" bereits mein Maximum gefunden habe. Trotzdem würde ich das Display haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich werde das Event auf jeden Fall abwarten, das ist klar.

Ich habe aber so das Gefühl, als nutzt ihr alle das iPad als Hauptgerät ;)
Ich habe noch mein Macbook, da brauche ich kein knapp 2000€ teures iPad und ich wüsste auch nicht, warum ich 2TB Speicher im iPad bräuchte und warum man bei M1 unbedingt ab 1TB aufwärts nehmen sollte. Jeder hat da glaube ich andere Anforderungen, das ist klar. Wofür nehmt ihr denn den ganzen Speicher?

Magic Keyboard brauche ich bis dato nicht. Da lieber einen Apple Pencil. Gewichtsmäßig ist das Pro ja auch nicht viel schwerer als das Air. Und wie gesagt es geht um Gebrauchtkauf. Wenn ein neues Pro vorgestellt wird, dann wird vielleicht wirklich das 11" günstiger werden.
12,9" ist für nicht sinnlos. Als einziges Gerät ja, aber mit Macbook nicht. Und auf macOS will ich aktuell auch nicht verzichten.
Oder man nimmt doch das schöne Air.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe aber so das Gefühl, als nutzt ihr alle das iPad als Hauptgerät ;)
Ich habe noch mein Macbook, da brauche ich kein knapp 2000€ teures iPad und ich wüsste auch nicht, warum ich 2TB Speicher im iPad bräuchte und warum man bei M1 unbedingt ab 1TB aufwärts nehmen sollte. Jeder hat da glaube ich andere Anforderungen, das ist klar. Wofür nehmt ihr denn den ganzen Speicher?
mitnichten! 1st world problem ist das schon. Aber die Varianten <1TB haben nur 6GB RAM. Warum, wieso, weshalb?
Deshalb schreibe ich, sinnvoll ist erst ab 1TB. Weil alles drunter hättest Du auch vorher schon gehabt, für einen Bruchteil des Preises (mal abgesehen von der Supportmatrix für M1).

Wie geschrieben, Apple ist kein Wohlfahrtsverein. Die wollen Geld verdienen. Gib's ihnen!

Magic Keyboard brauche ich bis dato nicht. Da lieber einen Apple Pencil. Gewichtsmäßig ist das Pro ja auch nicht viel schwerer als das Air. Und wie gesagt es geht um Gebrauchtkauf. Wenn ein neues Pro vorgestellt wird, dann wird vielleicht wirklich das 11" günstiger werden.
12,9" ist für nicht sinnlos. Als einziges Gerät ja, aber mit Macbook nicht. Und auf macOS will ich aktuell auch nicht verzichten.
Oder man nimmt doch das schöne Air.
wenn's nach Apple geht, sollst Du alles nehmen und von allem das Maximum.
Du musst herausfinden, was Du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Na gut OK der RAM ist der Unterschied. Nichts destotrotz ist der M1 ja sehr zukunftssicher, weshalb ich glaube den M1 den Axx Prozessoren vorziehen würde, auch wenn ich keine 16GB RAM habe. Für mich ist das iPad halt nur eine kleine Ergänzung für ein paar Aufgaben, da will ich einfach nicht zu viel Geld ausgeben. Habe auch lange überlegt, ob ich überhaupt ein iPad brauche, würde aber nun gerne eins haben wollen. Sprich ich denke, dass nur das iPad Air 5 oder das iPad Pro 11" in Frage kommt mit Apple Pencil 2.
Klar...sicherlich reicht mir auch locker ein iPad Air 4, geht mir nur um die Zukunftssicherheit. Und man sieht ja, dass Apple
bereits abstriche macht, wenn man kein M1 hat.

Mal schauen, was noch kommt dieses Jahr. Ich werde dann nochmal überlegen bzw. euch um Meinung bitten. Aktuell kann ich mich nicht so recht entscheiden. Auch verunsichert durch deine Aussage zum 120Hz Display, dass du nichts anderes mehr willst. Da bleibe dann wirklich nur das Pro 11". Ich bin ja auch bei dir, dass 120Hz schon die Zukunft ist.
Schwierig. Das Air bekomm ich für knapp über 500€. Das Pro kostet etwa 200€ mehr-
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn Du nicht nach oben hin das beste nimmst, dann optimiere doch preislich nach unten, sprich M1 Air mit Bestpreis. Irgendwo muss man ja Abstriche machen; sieh es so dass du in einer entspannten Situation bist, kein Druck. Du kannst abwatten und ggfls. auch die alte Grneration im Abverkauf günstiger bekommen
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
So Apple hat heute ja die neuen iPads vorgestellt und nun frage ich mich nochmal, welches iPad es für mich werden soll.
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht unbedingt ein neues M2 braucht, zumal das 11“ auch wieder kein MiniLed hat. Oder braucht man das Hover Feature?

Ich hoffe mal, dass Apple den M1 noch lange unterstützt. Deshalb ist meine finale Überlegung jetzt wirklich zwischen iPad Pro 2021 11“ oder das letzte iPad Air.
Vermutlich das Gerät dann gebraucht.
Gibt ja nicht zu viel Unterschiede außer 120hz, Face ID und mehr Speicher.
Ich denke mal beim Pro geht der Preis jetzt auch etwas runter, oder spricht noch was fürs Air?
 
Zuletzt bearbeitet: