• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Film - Zwei Formate!

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Guten Abend,

bin momentan auf der Suche nach einer Lösung, die so schwer eigentlich nicht sein kann.

Ich bin ein absoluter Serien-Freak, daher habe ich auch alle möglichen Serien in iTunes importiert. Ich werde nun beginnen alle meine Serien für mein iPhone zu konvertieren, um diese auch unterwegs oder im Urlaub schauen zu können und damit die Dateien nicht so groß sind.

Doch wie lässt sich das mit iTunes realisieren, dass ein Film zwei mal vorhanden ist, nämlich einmal als große *.mkv Datei und einmal als kleine *.mp4 Datei, und beide in iTunes angezeigt werden?

Ist sowas quasi "ab Werk" kein Problem? Wenn ja, wie werden die unterschiedlichen Formate dargestellt bzw. von einander getrennt?

Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Ich habe zwar keine mkv s in meinem iTunes aber denke das das bei Dir auch funktionieren wird. Clip anwählen und unter dem Menupunkt Advanced/Create iPod or Iphone version wählen. Fertig. Du hast dann zwei Filme in deiner Library. Nun einfach noch den neu erstellten Film irgendwie kennzeichnen (zB: SerienName-iphone oder über das Rating die Filme für den iPod kennzeichnen und über eine intelligente Playliste Dir alle ipodversionen zeigen lassen. Fertig.

Gruß

Helje
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo Helje,

vielen Dank für den Tipp. Wird der Film mit der Funktion "Create iPhone version" auch konvertiert oder muss ich das vorher mit einem anderen Tool machen?

Falls das klappt, wie ist die Qualität und die Größe des konvertierten Videos hinterher?

Grüße!
 

FunnyHemp

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
54
Also MKV's nimmt iTunes glaube ich nicht an. Ich schätze mal du redest hier von HD Serien. Falls diese im 720p Format sind und bereits im H.264 Codec sind (was ich mal stark annehme) ist ein neukodieren nicht mal notwendig. Ich mach das immer mit MKVTools. Damit kannst du die MKV dann als M4V abspeichern, das dauert gerade mal ein paar Minuten. Also wesentlich schneller, als wenn du sie alle einzeln umkonvertierst. Und die Qualität bleibt genau gleich. Und mit meinem iPod Touch 4g funktionieren die alle. Also sollte es mit deinem iPhone 4 auch gehen. Das heißt du braucht eigentlich nicht mal 2 verschiedene Formate in der Mediathek haben, da das iPhone sowieso HD Filme abspielt.
Falls du von FullHD MKV's redest hilft aber nur umkonvertieren. Aber da würde ich dir eher zu Handbrake raten, geht meiner Meinung nach wesentlich schneller als etwas mit iTunes oder Quicktime konvertieren.
 

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Was mich an dieser Stelle interessieren würde: wie taggt ihr die konvertierten Versionen? Im Namen noch " - iPhone" hinten dran schreiben? Mich ärgert es sehr, dass Apple einem keine Möglichkeit bietet, die 2 inhaltlich identischen Dateien in iTunes als nur einen Film darzustellen...
 

FunnyHemp

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
54
Mann kann die zwei Formate mit Hilfe von zwei anderen Programmen in iTunes als eine einzige Datei anzeigen lassen. Genauso wie Apple das auch mit seinen HD-Filmen bzw. HD-Serien macht. Diese werden in der Mediathek auch als nur eine Datei mit dem "HD-SD" - Logo angezeigt. Damit iTunes die Datein allerdings richtig identifiziert, muss man zuerst den beiden Formaten jeweils einen SD- bzw. HD-Tag zuweisen. (mit dem Programm iFlicks) Danach muss man allerdings noch den Datein eine 9-stellige Zahlenfolge in den ContentID-Tag zuweisen (z.B.: 198359878) mit dem Programm "Subler". Ich habs hier schon mal erklärt. (-> http://www.apfeltalk.de/forum/1-film-2-a-t361750.html ) Wenn ihr das so macht wie dort beschrieben, wird die HD Version und die iPhone Version als eine einzige Datei in iTunes angezeigt. Beim Syncen nimmt iTunes dann automatisch die richtige.