• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein etwas kurioses iMessage Phänomen

twmemphis

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
10
Hallo!

ich war heute bei einem Freund, um ihm mal zu helfen, sein iMessage Problem in den Griff zu bekommen.
Er hatte vorher sein iPhone 3G mit einer Vodafone Karte betrieben, mit der Rufnummer 0152

Jetzt macht er einen Vertrag mit 1&1 (Vodafone Netz) und erhält dafür eine Rufnummer 0151. Diese Rufnummer 0151 ist aber "portiert", sie gehörte früher zu einem Telekom-Vertrag. Diese Karte steckte er in sein iPhone 3G

Der Effekt war nun, daß er iMessages zwar versenden konnte, aber immer die alte Rufnummer 0152 als Absender angezeigt wurde. Auch Antworten auf diese alte Nummer ging prima, aber es war eben die alte Rufnummer 0152 und nicht die neue Nummer 0151.
Beim Telefonieren läuft alles korrekt über die neue Nummer 0151.

OK, also fuhr ich heute zu ihm und habe unter "Meine Rufnummer" den Eintrag von zuvor 0152 auf seine aktuelle Rufnummer 0151 geändert. Dann iMessage aus und wieder an. Es dauerte nur kurz und es war aktiviert. Es steht auch da, daß die Nummer 0151 nun zum Versenden von iMessage verwendet wird. Zum Empfang ist ebenfalls diese Rufnummer und zustäzlich auch die Apple-ID aktiv.

Prima, DACHTE ICH!!! Aber von wegen, jetzt ist alles völlig eigenartig! Wenn er an meine Nummer eine Nachricht tippt, so erscheine ich in Blau (also iMessage), dann auf SENDEN und sein iPhone sagt es wäre versendet. Dummerweise kommt bei mir aber nichts an. Nach 5 Minuten dann plötzlich sendet es als SMS.

Wenn ich ihm eine Nachricht schreiben will, erscheint er ausschließlich in Grün (SMS). Nehme ich seine Apple-ID als Empfänger, dann ist es blau und iMessage geht sofort und prima.

Also hat iMessage aus irgendeinem Grunde die Änderung der Nummer nicht gefressen, aber seltsamerweise keinen Fehler gezeigt und iMessage trotzdem aktiviert, inklusive der Anzeige der jetzt korrekten Rufnummer bei den Einstellungen für iMessage. Nur funktioniert es halt nicht.

iMessage aus und wieder an machen hilft leider auch nicht. Die Aktivierung geht recht schnell, alles sieht in den Einstellungen gut aus, aber es geht keine iMessage von seiner Nummer raus.
Einzige Ausnahme: Wenn er als Absender seine Apple-ID verwendet, dann sind die iMessages sofort und richtig unterwegs, ebenso klappt der Empfang dann wunderbar.
Das Problem hängt also ausschließlich mit der Rufnummer zusammen.

Der nächste Gedanke war, mal *133# zu wählen zur Aktivierung von SMS (wobei SMS ja geht, aber schaden tut es auch nicht). Aber obwohl oben Vodafone als Netz gezeigt wird, erscheint ein Fehler (ich weiß nicht mehr welcher, aber ich glaube sowas wie Funktion unbekannt). Das ist nun noch eigenartiger!

Ich bin nun etwas ratlos, was hier wohl das Problem stecken mag...
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Thorsten