• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf das iPad 2

  • Ersteller Marcos Placias
  • Erstellt am

Marcos Placias

Gast
Als Apple vor knapp einem Jahr das iPad veröffentlichte, war die Begeisterung groß. Insgesamt 15 Millionen Mal ging der Tablet-PC weltweit über die Ladentheke. Das iPad hat sich in kürzester Zeit zu einem der populärsten Technik-Gadgets entwickelt. Eine Welle der Begeisterung, die sogar den Deutschen Bundestag erreicht hat. Das iPad gilt nämlich hierzulande als offizielles Arbeitsgerät der Abgeordneten. Ob nun der Steuerzahler die kleine Spielerei finanziert oder Apple zu Werbezwecken die Herren Politiker ausstattet, wird wohl ein Geheimnis bleiben.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipad2.jpg

Schlankes Design und mehr Dampf unter der Haube
Die Unterschiede zum Vorgänger fallen sofort ins Auge. Das hochwertige Aluminium-Gehäuse ist erneut perfekt verarbeitet und im Vergleich zur ersten Generation um 4,6 Millimeter dünner. Die abgerundeten Kanten erinnern an den iPod Touch 4G. Das iPad 2 wirkt insgesamt edler und liegt nun deutlich angenehmer in der Hand, was nicht zuletzt daran liegt, das es 117 Gramm abgespeckt hat. Neben der schwarzen Standard-Version ist das iPad 2 nun auch in weißer Farbe erhältlich.

Doch nicht nur das Design wurde überarbeitet, auch das Innenleben wurde kräftig überholt. So spendierte Apple dem iPad 2 einen Zweikern-Prozessor namens A5 sowie einen schnelleren Grafikchip. Über die Leistung des Prozessors sowie des Grafikchips kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel gesagt werden. Zwar starten einige Apps etwas schneller, einen Leistungszuwachs wird man aber erst im Laufe des Jahres testen können, wenn grafisch anspruchsvolle Apps erscheinen. Trotz leistungsfähigerem Prozessor und Grafikchip hat dies keine negative Auswirkung auf die Laufzeit des Akkus. Zwar konnte das iPad 2 die von Apple angegebenen zehn Stunden nicht halten, knapp sieben Stunden (Internet) sind dennoch recht ordentlich.

ipad2_a5.jpeg

Say Cheese!
Ebenfalls neu hinzu gekommen sind die beiden Kameras. Die Front-Kamera hat eine Auflösung von 640 x 480 Pixel und ist für Video-Chats und Schnappschüsse gedacht. Die Kamera auf der Rückseite zeichnet Videos mit 720p auf. Die Qualität der Bilder ist akzeptabel, Anspruchsvollere greifen eher zur Digitalkamera. Bei der Auflösung des Displays ist alles beim Alten geblieben. Der 9,7 Zoll Bildschirm ermöglicht eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel und liegt somit immer noch hinter Samsungs Galaxy Tab. Übrigens: Wer es gerne größer mag, kann das iPad 2 mittels Adapter an sein TV-Gerät oder Beamer anschließen und Apps im XXL-Format anschauen oder gar Filme in Full-HD (1080p) genießen.

Mit Köpfchen
Eine gelungene Neuheit ist das magnetische Smart-Cover. Dieses fungiert als Displayschutz und kann zugleich als Ständer genutzt werden. Gerade der Einsatz als Ständer erleichtert die Handhabung des Tablets enorm. Im Gegensatz zur klassischen Schutzhülle bietet das Smart-Cover allerdings keinen Rundumschutz, sondern soll lediglich das Display schützen. Clever: Befindet sich das iPad 2 im Standby-Modus, schaltet sich das Gerät beim Aufklappen automatisch ein. Klappt man es wieder zu, geht es sofort wieder in den Standby. Gleichzeitig wurde in den vergangen Wochen jedoch Kritik laut, die die Schutzfunktion des Covers in Frage stellt.

url.jpg

Wähle deinen Favoriten
Das iPad 2 Wi-Fi mit 16 Gigabyte Speicher gibt es bereits für 479 Euro, das gleiche Modell mit zusätzlich 3G für 579 Euro. Wer mehr Speicher braucht, muss zu den Varianten mit 32 Gigabyte oder 64 GigaByte greifen. Das Top-Model mit Wi-Fi 3G und satten 64 GByte Speicher kostet 799 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind ein Dock Connector auf USB Kabel, 10W USB Power Adapter sowie eine ausführliche Anleitung. Das Smart-Cover, erhältlich in verschiedenen Farbvarianten, ist leider nicht standardmäßig dabei. Das schlägt noch einmal mit 39 Euro zu Buche.

Fazit
Das iPad 2 ist und bleibt der Tablet-König. Der schnelle Prozessor, das edle Design sowie die neuen Features rechtfertigen einen Kauf. Wer jedoch den Vorgänger besitzt, benötigt nicht zwingend das Nachfolgermodell. Erst wenn ressourcenfressende Apps erscheinen, könnte das iPad der ersten Generation schlapp machen.

Dieser Artikel erschien auch auf EntertainWeb, einer Schwesterseite von Apfeltalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ähm - was habt ihr denn nun genau in diesem "Test" getestet? Die einzigen persönlichen Erfahrungswerte, die ich dem Text entnehmen kann sind:

"wirkt insgesamt edler und liegt nun deutlich angenehmer in der Hand"

"zwar konnte das iPad 2 die von Apple angegebenen zehn Stunden nicht halten, knapp sieben Stunden (Internet) sind dennoch recht ordentlich."

Das war es dann aber auch, alles andere aus dem Text hat mit einem Test nichts zu tun. Wenn ihr das iPad 2 wirklich testen wollt, dann beschreibt doch mal, wie sich Apps im Vergleich zum iPad 1 anfühlen. Wo merkt man Unterschiede? Das finde ich nämlich wirklich sehr interessant - das iPad 1 scheint ja hin und wieder wirklich ein bisschen "nachdenken" zu müssen, bis etwas passiert. Ist das beim iPad 2 weg?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Habe ich mich eben auch gefragt. Wo ist der Test in dem Test? Das ist doch eigentlich nur eine Auflistung der Spezifikationen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich glaube, hier wurde nur getestet, wie gut man woanders abschreiben kann. So viel Lobhudelei auf das iPad liest sich fast wie ein Copy&Paste einer Pressemitteilung von Apple. Insbesondere die Smartcover-Passage scheint mir etwas zu sehr "Applejünger-subjektiv" :eek:
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

Das ist doch wohl 1:1 ein Werbetext von Apple, oder ? Wo ist hier ein "Test" ? Und was erste Anwender zum Thema "Das hochwertige Aluminium-Gehäuse ist erneut perfekt verarbeitet" zu sagen haben, solltet Ihr auch mal nachlesen.

Peinliche Lobhudelei. Beiträge wie dieser sind es, die Apple-User immer wieder in die Ecke verblendeter Marketingjünger schieben.

Gruß

Mattes
 

Apple Voodoo

Gast
Mal wieder Amazing :-D

Ist der Text von der Presseabteilung von Apple ?
 

magickalpe

Cox Orange
Registriert
27.12.06
Beiträge
97
Übrigens: Wer es gerne größer mag, kann das iPad 2 mittels Adapter an sein TV-Gerät oder Beamer anschließen und Apps im XXL-Format anschauen oder gar Filme in Full-HD (1080p) genießen.

Habt ihr das getestet? Apple selbst gibt an, Filme nur in 720p über den Adapter ausgeben zu können
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nun lasst den neuen doch mal...

Klar ist der Artikel zu viel Lobhudelei, und mit einem Test hat der Artikel tatsächlich nicht viel zu tun.

Dennoch sollte man dem Redaktionsnachwuchs eine Chance geben... ;)
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
typisch chip.de
früher immer nur auf iphone etc. gemeckert und zeit ca. 1jahr ist alles was einen apfel drauf hat super.

als "unabhänige" zeitschrift, sollten da doch ein bisschen weniger hype betrieben werden.....
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Nun lasst den neuen doch mal...

Klar ist der Artikel zu viel Lobhudelei, und mit einem Test hat der Artikel tatsächlich nicht viel zu tun.

Dennoch sollte man dem Redaktionsnachwuchs eine Chance geben... ;)

Seh ich auch so ;)

Meint ihr es lohnt sich für mich als iPad 1 besitzer, das iPad 1 zu verkaufen und sich ein 2 zu kaufen?

LG
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Edit: Ich war ja auf der falschen Seite.

Löscht einfach chip.de raus und dann ist es trotzdem der gleiche text ;))
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Ich denke ich bin von Apple überzeugt. Allerdings nur was bestimmte Produkte angeht. Ich halte bis heute noch nichts vom MacBook Plaste, Mighty oder Magic Mouse und iPad. Man muss den meisten iPad Kritikern eigentlich in manchen Punkten Recht geben. Das ist meine Ansicht. Ich finde das iPad schön, elegant und schnell allerdings würde ich mir auch wie viele Andere mehr Konektivität wünschen. Das einzige was das iPad für mich vom iPod touch unterscheidet ist der größere Bildschirm und die UMTS Fähigkeit. Sicher gibt es auch gute Apps für das iPad. Mein Standpunkt ist jetzt aber auf die Hardware beschrenkt, die bei dieser größe mehr leisten kann - Punkt.
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Ich finde die Sachen von Apple auch super, nur sollte man mal klar sagen, was die Neuerungen vom 1Pad 1 zum 1 Pad 2 sind. Bis auf die Kamera habe ich nicht wirklich wichtiges gefunden.

Fotas mache ich bestimmt nicht mit dem iPad, es sei denn, ich müßte jedem zeigen, dass ich ein iPad 2 habe ;)

Fazit für mich: umsteigen erst wenn das "Alte" kaputt ist.

Ach ja, außerdem habe ich für meins vor 8 Wochen noch 499,00 € bezahlen müssen:-O
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich finde in dem Text irgendwie auch keine Beantwortung der Themenfrage:
"Fortschritt oder Idealisierung"

Objektive Berichterstattung sieht, glaube ich, anders aus.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Könnt ihr nicht lesen...?
Ganz unten stehts doch:
Dieser Artikel erschien auch auf EntertainWeb, einer Schwesterseite von Apfeltalk.
Der Artikel ist also mehr ein Werbetext von Apple der über das neue Werbungsnetz welches Apfeltalk nutzt (EntertainWeb) hier vertrieben wird.
Regt euch also nicht auf. :)

Grüße
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Ich finde die Sachen von Apple auch super, nur sollte man mal klar sagen, was die Neuerungen vom 1Pad 1 zum 1 Pad 2 sind. Bis auf die Kamera habe ich nicht wirklich wichtiges gefunden.

Das kommt halt darauf an, was einem persönlich wichtig ist.
Ich merke schon allein durch die Arbeitsspeicherverdoppelung und den Dual Prozessor
eine DEUTLICHE Performancesteigerung.