• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Ein Drittel neuer iOS-Spiele sind Flappy Bird-Klone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits seit mehreren Wochen ist Flappy Bird nicht mehr im App Store erhältlich, da es vom Entwickler laut eigenen Angaben wegen des schlechten Gewissens bezüglich der möglichen Suchtgefahr vom Markt genommen wurde. Der Markt der Klone, die aus dem bekannten Namen und dem einfachen Spielprinzip von Flappy Bird Gewinn schlagen möchten, boomt aber. The Guardian berichtet, dass in einem Beobachtungszeitraum von 24 Stunden insgesamt 293 neue iOS-Spiele in den App Store aufgenommen wurden. 95 davon – fast ein Drittel – seien dabei ganz klar von Flappy Bird inspiriert.[prbreak][/prbreak]

Vor einigen Tagen machte es noch den Anschein, als würde Apple gegen diese Klone vorgehen. Spiele, die auf dem selben Spielprinzip basieren und Kunden mit einem Flappy im Namen locken, wurden von Apple nicht in seinen digitalen Softwareladen aufgenommen. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, dürfte Apple das aber offenbar aufgegeben haben und der App Store wird wieder von Klonen geflutet. Viele davon schaffen es sogar in die Top-Platzierungen im App Store. Unter den Top 20 der kostenlosen iOS-Spiele in Deutschland tummeln sich derzeit Klone wie Flappy Wings (auf Platz 1), Crazy Penguin !, Flying Cyrus, Splashy Fish oder Flappy Wings. (mit Punkt).

Solange noch Nachfrage nach solchen Spielen besteht, wird auch der Nachschub nicht versiegen und Entwickler werden weiter versuchen, auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Früher oder später wird aber auch dieser Hype ein Ende nehmen.

flappy-bird-klone.png
Via MacRumors
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Also ich hab's mal 2 Tage lang bisschen gespielt und dann wieder gelöscht. Es packt einen schon am Anfang kurz weil es ziemlich tricky ist, aber das der Markt dafür so groß ist, kann ich nicht verstehen?

Ist das jetzt die Zukunft des App Stores? Hässlich gestaltete Spiele mit kaum Funktionen und Werbung? Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ich hoffe ich trete jetzt keinen hier im Forum zu Nahe, aber da sieht man doch wieder wie dumm die Masse ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dumm würde ich nicht sagen. Man sieht nur, wie einfach man die Menschen unterhalten kann. Die vielen Klone zeugen außerdem davon, dass wohl genug Menschen glauben, sie könnten das Erfolgsmodell einfach kopieren .
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Im Play Store sind es wahrscheinlich schon über 1000 Klone...
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Dumm würde ich nicht sagen. Man sieht nur, wie einfach man die Menschen unterhalten kann.
Ja das stimmt sicher auch. bestes beispiel ist doch RTL
aber wenn man stundenlang einen vogel durch röhren schickt ist man sicher nicht der hellste!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Charts sind zwar sonst auch nicht besonders aussagekräftig, aber armselige Entwickler gepaart mit inkonsequentem Verhalten seitens Apple schaffen es, dass man sie überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann. Wundert mich, dass Apple das nicht konsequent durchzieht wie sonst immer, denn gerade hier wäre es meiner Meinung nach mal nötig. Schade finde ich, dass die richtig gut gemachten Apps und Spiele, die es verdient hätten, dort zu stehen, dadurch in der Masse untergehen. Dass man mal selbstständig, ohne irgendwelche Hinweise, Suchbegriffe oder Charts beim Stöbern auf gute Apps stößt, ist ja quasi unmöglich.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Solange es Menschen gibt, die sich die Spiele quasi blind laden und damit teilweise auch Fakes oder halbfertige Produkte kaufen, wird sich das auch nicht ändern. Schnelles Geld für "Entwickler" mit relativ wenig Aufwand. Das die Fakes überhaupt im Store landen, ist dann wiederum der Minuspunkt für Apple. Rückgaberechte werden scheinbar nicht von Vielen wahrgenommen bzw. sind im Store für das jeweilige Land vielleicht gar nicht vorhanden.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich hoffe ich trete jetzt keinen hier im Forum zu Nahe, aber da sieht man doch wieder wie dumm die Masse ist.

... hab ich mir auch gedacht. Dieser nervige Hype (auch durch die Medien) war mal wieder total unnötig für so ein billig gestricktes Spiel, wie es sie zu tausenden gibt und auch andere die genauso viel Spaß machen.

Ich kann euch nur Quizduell empfehlebn, das ist ein klasse Game ums mit Freunden zu spielen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich kann euch nur Quizduell empfehlebn, das ist ein klasse Game ums mit Freunden zu spielen!
Also mir wurde das Spiel nach ein paar Runden zu doof. Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn Quiz dann gibt es da eigentlich nur You Don't Know Jack :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ganze Leben ist ein Quiz. :p

Wo ist/sind denn schon wieder mein/meine [X]?
Wer/was hat schon wieder mein/meine/die/das/den [Y]?

X = Kinder, Geldbörse, Schlüssel, iDevice ...
Y = Klobrille oben gelassen, Essen weggefuttert, Auto angefahren, ganze/ganzen [Z] aufgebraucht
Z = Zeit, Taschentücher, Zigaretten, Alkohol/Schnaps, sonstige Suchtmittel
usw.