• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Buch zum Anfangen von App´s programmieren

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
schon seit längeren interessiere ich mich für das Programmieren von Apps. Nun möchte ich richtig einsteigen. Ich habe mir gedacht, bevor ich anfange die Sprachen zu lernen, mal mit einem Buch anzufangen. So jetzt habe ich mal bei Amazon nachgeschaut. Die haben ja eine riesen Auswahl. Da wollte ich euch mal fragen. Welches Buch könnt ihr mir empfehlen, um in die Programmierung von Apps einzusteigen?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich bin zwar kein Coder, aber ich weis das ohne vernünftige Kenntnisse in wenigstens einer Programmiersprache es sehr schwer sein dürfte ein Programm zu schreiben.

Ich glaube C ist eine gute Grundvorraussetzung, gibt zig Seiten im Netz die dir C näher bringen und Bücher um so mehr. Viel Glück

Hier noch ein netter Link
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Bevor du anfängst eine iPhone-App programmieren zu wollen, solltest du erst einmal Objective-C lernen, denn in dieser Sprache wird für das iPhone programmiert. Da Objective-C eine Erweiterung von C ist, solltest du das als erstes lernen. Dann solltest du dich mit den Frameworks beschäftigen, also mit Cocoa und Cocoa touch, ohne die geht gar nichts. Als Buchempfehlung in Sachen Mac-Programmierung gilt immer noch der Hillegas, „Cocoa Programming for Mac OS X“. Wenn du damit durch bist kannst du dich so langsam an die iPhone-Besonderheiten ranrobben. KayHH
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ok. Ich fange jetzt erstmal an C zu lernen, dann Object-C?
 

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Apps zu programmieren, ist das eine. Die Sprache zu verstehen wieder etwas anders. Am Anfang ist es wichtig Objective-C zu verstehen. Lerne erst mal diese Sprache und beschäftige dich dann mit den Apps. Das hier empfohlene Buch von Hillegas, „Cocoa Programming for Mac OS X ist sehr zu empfehlen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es gerade für Leute die noch nie Programmiert haben, nicht so geeignet ist. Einsteiger sind da schnell überfordert und geben auf.
C als Einstieg finde ich optimal. Da gibt es ja genügend Bücher, gerade für Anfänger!

Gruß Jorgo
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich lerne auch gerade object-c und habe mir bei Amazon das Buch "programmieren fürs iPhone" gekauft. Das ist sehr interessant gegliedert. Kannst du sogar paar Seiten durchblättern bei Amazon.

Ich merke allerdings das es nicht einfach wird Object-c zu lernen aber google hat mir da einiges vorgeschlagen. Weiter hab ich auch einige apps im AppStore dazu gefunden. Einfach Object-c eingeben


Vielleicht habt ihr noch paar Tipps?