• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eilt: Mac OS X Tiger über Netzwerk installieren

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Hallo,

habe ein iBook G4 und einen iMac G3. Der iMac hat kein DVD Laufwerk, deswegen möchte ich eine Netzwerkinstallation machen.

AppleTalk ist aktiviert und Sharing auch. Ich kann auch auf dem iMac die DVD mounten, allerdings will er nicht installieren. Geht das generell nur über FireWire im TargetMode oder gibt es eine Möglichkeit?

Danke schonmal, vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee... Kann ich auf dem iMac ein Image mounten und davon installieren?
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hmm - kann es sein das der iMac G3 kein FireWire hat?

MfG
d4d4
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
doch hat er, ist der Summer 2001...

"Das Programm "Mac OS X Installtion" kann nicht von diesem Volume gestartet werden. Um Mac OS X zu installieren, verwenden Sie bitte das Programm auf der MAC OS X Installations-CD"


jemand ne Idee? hab leider kein Firewire Kabel, deswegen geht keine Installation über Target Mode
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
GoDoT schrieb:
doch hat er, ist der Summer 2001...
"Das Programm "Mac OS X Installtion" kann nicht von diesem Volume gestartet werden. Um Mac OS X zu installieren, verwenden Sie bitte das Programm auf der MAC OS X Installations-CD"
jemand ne Idee? hab leider kein Firewire Kabel, deswegen geht keine Installation über Target Mode

Da du so sparsam mit Informationen bist, wie sind die beiden Äpfel denn miteinander verbunden? Airport? Ethernet?
Von was für einer DVD willst du installieren? Von einer gekauften Tiger-DVD oder von einer Tiger-DVD die einem Mac beigelegt war?
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
die beiden Macs sind über Ethernet verbunden. Die DVD war keinem Mac beigelegt.

Ich probiere gerade folgendes: Image von der DVD erstellen, Image auf iMac über Netzwerk ziehen und das Image mounten... denke aber mal nicht das das klappt... zumindest nicht mit der Installation
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Das geht wohl nur mit dem FW Kabel, habe die gleiche Aktion diese Woche durchgeführt.

Gruss Spice

p.s. hier noch eine weitere Möglichkeit für iPod Besitzer Drück mich
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
schade :(

so hab mal vom Image gestartet, jetzt blinkt da immer so eine Weltkugel und nix passiert mehr :(


was muss ich tun damit der wieder von der Platte bootet?
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Ok, geht wieder...

wie sieht es mit ner Installation von ner externen Platte aus?
 

KayHH

Gast
Moin GoDoT,

ich an deiner Stelle würde mir ein FireWire-Kabel besorgen, kostet echt nicht die Welt. So (Target-Mode) ist mein iBook G3 500 ohne DVD-Laufwerk auch zum Tiger gekommen. IMHO funktioniert es anders nicht, es sei denn du hast einen echten OS X Server.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
GoDoT schrieb:
Der iMac hat kein DVD Laufwerk, deswegen möchte ich eine Netzwerkinstallation machen.
...Kann ich auf dem iMac ein Image mounten und davon installieren?
Nur, wenn du im Netz einen Mac OS X Server hast - oder einen anderen BootP Server aufzusetzen vermagst.

Ich nehme aber mal an, dann hättest du wohl nicht gefragt... :)

Also: Nein.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, besorg' dir lieber ein Firewire-Kabel. Ich habe das mit unserem iMac G3 genauso gemacht und OS X über den Target Mode installiert.
 

PowerBook 540c

Gast
Wie installiere ich denn über den Target-Mode ?

Muss ich die andere Pladde vorher löschen ?
Ich will die ja einmal komplett frei machen.


Henrik.