1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Eilt: Mac OS X Tiger über Netzwerk installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von GoDoT, 09.11.05.

  1. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    habe ein iBook G4 und einen iMac G3. Der iMac hat kein DVD Laufwerk, deswegen möchte ich eine Netzwerkinstallation machen.

    AppleTalk ist aktiviert und Sharing auch. Ich kann auch auf dem iMac die DVD mounten, allerdings will er nicht installieren. Geht das generell nur über FireWire im TargetMode oder gibt es eine Möglichkeit?

    Danke schonmal, vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee... Kann ich auf dem iMac ein Image mounten und davon installieren?
     
  2. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Hmm - kann es sein das der iMac G3 kein FireWire hat?

    MfG
    d4d4
     
  3. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    doch hat er, ist der Summer 2001...

    "Das Programm "Mac OS X Installtion" kann nicht von diesem Volume gestartet werden. Um Mac OS X zu installieren, verwenden Sie bitte das Programm auf der MAC OS X Installations-CD"


    jemand ne Idee? hab leider kein Firewire Kabel, deswegen geht keine Installation über Target Mode
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Da du so sparsam mit Informationen bist, wie sind die beiden Äpfel denn miteinander verbunden? Airport? Ethernet?
    Von was für einer DVD willst du installieren? Von einer gekauften Tiger-DVD oder von einer Tiger-DVD die einem Mac beigelegt war?
     
  5. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    die beiden Macs sind über Ethernet verbunden. Die DVD war keinem Mac beigelegt.

    Ich probiere gerade folgendes: Image von der DVD erstellen, Image auf iMac über Netzwerk ziehen und das Image mounten... denke aber mal nicht das das klappt... zumindest nicht mit der Installation
     
  6. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Das geht wohl nur mit dem FW Kabel, habe die gleiche Aktion diese Woche durchgeführt.

    Gruss Spice

    p.s. hier noch eine weitere Möglichkeit für iPod Besitzer Drück mich
     
  7. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    schade :(

    so hab mal vom Image gestartet, jetzt blinkt da immer so eine Weltkugel und nix passiert mehr :(


    was muss ich tun damit der wieder von der Platte bootet?
     
  8. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Starten mit der Auswahltaste und dann Startvolumen wählen.
     
  9. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    Ok, geht wieder...

    wie sieht es mit ner Installation von ner externen Platte aus?
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Moin GoDoT,

    ich an deiner Stelle würde mir ein FireWire-Kabel besorgen, kostet echt nicht die Welt. So (Target-Mode) ist mein iBook G3 500 ohne DVD-Laufwerk auch zum Tiger gekommen. IMHO funktioniert es anders nicht, es sei denn du hast einen echten OS X Server.


    Gruss KayHH
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Nur, wenn du im Netz einen Mac OS X Server hast - oder einen anderen BootP Server aufzusetzen vermagst.

    Ich nehme aber mal an, dann hättest du wohl nicht gefragt... :)

    Also: Nein.
     
  12. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Ja, besorg' dir lieber ein Firewire-Kabel. Ich habe das mit unserem iMac G3 genauso gemacht und OS X über den Target Mode installiert.
     
  13. Wie installiere ich denn über den Target-Mode ?

    Muss ich die andere Pladde vorher löschen ?
    Ich will die ja einmal komplett frei machen.


    Henrik.
     

Diese Seite empfehlen