• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eigenes Icon für Festplatte???

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass Festplatten Icon durch ein eigenes Icon zu ersetzen und wenn ja, wie macht man dies und welche Grafiken kann man nehmen?

Von Firefox her kenne ich es, dass man den Browser mit zahlreichen plugins aufwerten kann. Geht das auch mit Safari? Wenn ja wie?

lg

Mac-Rookie
 

Soul Monkey

Gast
Ja du kannst das Festplatten Icon ersetzen, auf dem Schreibtisch das Icon anwählen, Apfel+I für die Informationen drücken und dann in dem Info Dialog ganz oben das Icon einmal anklicken, dann ist es "blau umrandet" dann kannst du entweder mit Apfel+V ein Icon einfügen oder über Bearbeiten/Einfügen in der Menüleiste (sitze im Moment aber nicht vor dem Mac, kann also sein das die Namen nicht stimmen).

Mit diesem Weg sollten normalen Bilddateien auch funktionieren, mit Programmen wie CandyBar oder Pixadex geht es auch, dann müssten die Icons im icns Format sein.

Wegen der Safari Erweiterungen schau mal bei Pimp My Safari vorbei.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Welche Bild-dateien kann ich verwenden? *.jpg? Welche Endung müssen die haben, wie kann ich sie gegebenenfalls erstellen und wie groß dürfen die maximal sein?

lg

Mac-Rookie
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Hi,

wenn es nicht unbedingt ein selbstgemachtes Icon sein soll, würde ich mich im Internet nach fertigen Icons umschauen, da gibt's ja tausende...

Um Icons selber zu machen empfiehlt sich der Einsatz eines speziellen Icon-Programms, ich würde da einfach mal bei Versiontracker schauen.
Es gibt da auch ein ganz nettes Plug-Ins für Photo Shop, mit dem das Icon erstellen richtig Spass macht. Mir fällt allerdings gerade der Name nicht ein, aber den Hinweis darauf habe ich hier bei AT gefunden => Forumsuche!

Bei den Developer-Tools die bei Mac OS X mitgeliefert werden, ist zwar ein IconBuilder dabei, aber der hat massive Probleme mit Transparenzen und taugt meiner Meinung nicht zum einfachen Erstellen von "schönen" Icons sondern ist wohl eher für das Erstellen von Icons für selbstgeschriebene Applikationen gedacht.

Gruß,
Chris