• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigenes Icon erstellen

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hey,
also ich würde gerne ein eigenes Icon erstellen, das hat jetzt bei einem schonmal geklappt ( siehe Anhang, Apfelsymbol anstatt des Findersymbols ) ;)
Das war einfach, denn der Hintergrund dieses Symbols war bereits transparent. Jetzt möchte ich das gerne noch einmal mit einem Windows-Symbol machen, um es als Icon meiner Bootcamp Partition zu benutzen.
Hab das auch ein bischen hingekriegt und via Candybar dann eingefügt, aber leider ist nicht nur der Hintergrund transparent geworden, sondern auch ein Teil des Symbols.

Kann mir jemand erklären wie ich bei einem Bild mit weißen Hintergrund diesen transparent machen kann?
Habe Gimp für Mac und Snow Leopard.

Vielen Dank schonmal:)
MfG Julius
 

Anhänge

  • Windows-Symbol.jpg
    Windows-Symbol.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 163
  • Hintergrund1.jpg
    Hintergrund1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 117

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich weiß zwar nicht ob es in Gimp genau so funktioniert, aber in Photoshop würde es folgendermaßen funktionieren:
- Bild öffnen
- In eine Ebene umwandeln (Doppelklick auf die Ebene)
- Kreis auswählen
- Auswahl invertieren
- löschen
- speichern (z.B. als PNG, das Transparenz unterstützt)
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hm krieg ich bei Gimp i.wie nicht hin:(
Lad mir grad parallel Photoshop runter, aber weißt du vill wie ich bei Gimp oder überhaupt z.b. einen bereich auswählen kann um ihn dann einzufärben? Denn dann würd ich das hinkriegen, aber leider gibt es da als bereiche zum auswählen nur Rechtecke und Kreise.
Ich bräuchte aber etwas um mir halt einen eigenen bereich auszuschneiden und den den dann transparent zu färben, sowas wie eine schere ?!
Da gibts nur so eine magnetische Schere, und mit der funktioniert das nicht:(

Danke schonmal:)

Edit: Bzw. wie kann ich denn den Kreis auswählen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bitteschoen.

Mit dem Schnellauswahlwerkzeug markiert (W), Auswahl invertiert (Shift+Cmd+I). Kante abgerundet. Neuen Schlagschatten drangebastelt (Fuelloptionen fuer die Ebene), fertig.
 

Anhänge

  • Windows-Symbol.png
    Windows-Symbol.png
    156,9 KB · Aufrufe: 1.778

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Alles klar, vielen dank euch beiden:)
Gibt natürlich Karma;)