• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenes Cover für TV Show wird nicht gespeichert

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hallo zusammen,

ich habe zwar im großen weiten Netz ähnliche Fragen gefunden, aber keine wirkliche Antwort.

Ich habe eine TV Show in iTunes importiert (m4v-Datei, H.264-Codec) und die Informationen angepasst, so dass die Staffeln richtig zusammengefasst und sortiert werden. Leider kann ich den Staffeln kein Cover zuweisen. Egal, ob ich es mit Drag & Drop direkt aus dem Browser versuche, vom Desktop oder per Doppelklick über das "Öffnen"-Menü, es läuft immer aufs Gleiche hinaus: Der Mac arbeitet kurz, das voreingestellte (automatische) Cover verschwindet kurz, aber ist eine Sekunde später wieder da. Am Bild liegt es nicht, das ist ein ganz normales jpg, und es lässt sich auch anderen Dateien zuweisen.

Das Merkwürdige ist, dass ich das Cover einer anderen TV Show (die ich allerdings direkt über den iTunes Store gekauft habe) problemlos ändern kann. Auch das sind m4v-Dateien mit H.264-Codec.

Ich nutze die aktuellste iTunes-Version (9.0.3). Ist es ein Bug oder "Feature"?
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Kurzes Update: Mit einem Umweg über das Programm iFlicks klappt es. Das Programm lädt die Cover automatisch, die anschließende Konvertierung dauert nur wenige Sekunden, von daher denke ich, dass nichts umkodiert wird. 20 € für die Vollversion finde ich allerdings etwas happig, nur um ein paar Cover hinzuzufügen.

Warum lassen sich also über andere Programme Cover hinzufügen, nur mit iTunes nicht? Will Apple die Kunden dazu bringen, die Serien nochmal im iTunes Store zu kaufen?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem und vermute es liegt am Format, ich habe eine DVD von mir per Handbreak konvertiert und dort lässt sich das Cover nicht ändern.... Werde heute noch etwas testen und Bescheid geben!

Gruß

mav_ger
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
So.... gleiche DVD noch einmal umgewandelt, allerdings dieses mal ein anderes Audioformat genutzt und nu geht es.... muss ich das verstehen?

Gruß

mav_ger
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hey, danke für die Antwort.

Das ist wirklich mal merkwürdig, was hat die Audiospur mit einem Cover zu tun? Wenn es am Container gelegen hätte, würde ich es ja verstehen, nicht jedes Video-Dateiformat kann diese zusätzlichen Infos speichern. Aber die Audiospur?!

Ich benutze "AC3 Passthru", mit welchem Format klappt es bei dir?

Mit iFlicks exportiere ich die Videos mit dem Preset "QuickTime Video". Ebenfalls m4v und H.264-Codec. Das abspeichern dauert nur wenige Sekunden, umkodiert wird also nichts.

Dann muss es ein Bug in iTunes sein, denn anscheinend kann dieses Dateiformat ja doch ein Cover einbinden.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Also funktioniert hat es mit m4v H.264 in Verbindung mit AAC (CoreAudio) Dolby Prologic II...

Merkwürdigerweise funktioniert die Wiedergabe 100% auf meinem Macbook, d.h. AudioSpuren lassen sich auswählen und ich habe den entsprechenden Ton, übertrage ich von iTunes zum AppleTV habe ich keinen Ton mehr.... merkwürdig!

Update 1: So, habe eben AC3 Passthru getestet und da kann ich kein Cover hinzufügen...

Update 2: m4v H.264 in Verbindung mit AAC(CoreAudio) Dolby Surround funktioniert, iTunes Mac spielt beide Sprachen ab und AppleTV funktioniert auch und die Cover kann man auch hinzufügen...


Gruß

mav_ger
 
Zuletzt bearbeitet: