• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

eigener FTP als Cloud?

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,
suche gerade nach einer Alternative zu iDisk und wollte fragen, da ich einen Web-Provider habe, wo ich über meine Webseite auch unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung habe, wo dort ein Risiko/Chance besteht, diesen Platz auch als Cloud-Speicher zu nutzen.
Kann ich irgendwie Verzeichnisse sperren dass man Sie nicht von Aussen aufrufen kann? Ist sonst noch auf etwas zu achten? Verschlüsselte Verbindung?

Danke

karolherbst

Danziger Kant
also wenn du davon nicht viel Ahnung hast, würde ich dir davon abraten, da so eine Konfiguration sehr mühselig ist. Normalerweise ist ein FTP Zugriff pw geschützt, aber ich gehe mal davon aus, dass du keinen unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung hast.

elephant

Doppelter Prinzenapfel
doch, Speicherplatz ist unlimitiert, mal schauen ob ich den auch als Cloud für Dateien nutzen kann

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Sicher wäre das nicht unbedingt, da FTP die Passwörter im Klartext überträgt, d.h. jeder der "mitliest" kennt ohne großen Aufwand dein PW.

karolherbst

Danziger Kant
es gibt auch sftp oder ftps ;)

und unlimitiert meint, du darfst TB an DAten einfach so hochladen und speichern?

smoe

Roter Winterkalvill
Speicherplatz ist per Definition nicht unlimitiert, es stellt sich nur die Frage ab wann sie dir das sagen...

Ragnir

Adams Parmäne
Also ich würde an Deiner Stelle erst mal ein Backup vom Internet machen und da hochladen – nicht, dass die Dich am Ende veräppeln von wegen unlimited. :p

• Like
Reaktionen: CRiMe

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Also ich würde an Deiner Stelle erst mal ein Backup vom Internet machen und da hochladen – nicht, dass die Dich am Ende veräppeln von wegen unlimited. :p

ich bitte das Thema zu schließen, bei diesen dummen Kommentaren!

karolherbst

Danziger Kant
ich bitte das Thema zu schließen, bei diesen dummen Kommentaren!

diese Kommentare sind nicht, sie stellen überspitzt dies in Frage, was du sagtest. Kein Hoster dieser Welt, stellt unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung. Dies ist auch per Definition nicht möglich und wenn man leicht darüber nachdenkt auch nicht.

Kann man alle Zahlen dieser Welt aufschreiben? Genauso gut kann man unendlich Daten abspeichern.

• Like
Reaktionen: Ragnir

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Bei 23HQ bekommt man auch unlimitiert Photospeicher. Zur Not können sie ja immer noch den Upload verlangsamen :)

FTP und Cloud Computing haben allerdings wenig gemeinsam.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
aber selbst wenn er dir 1TB an onlineSpeicherplatz zur Verfügung stellt wäre, dass schon Gold wert. Wenn man bedenkt was bei anderen Anbietern 10, 20 oder 100 GB kosten.

karolherbst

Danziger Kant
Bei 23HQ bekommt man auch unlimitiert Photospeicher. Zur Not können sie ja immer noch den Upload verlangsamen :)

FTP und Cloud Computing haben allerdings wenig gemeinsam.

Ja, weil man FTP für Cloud Computing verwenden kann o_O Cloud Computing ist in erster Linie heutzutage ein Marketingbegriff. IMAP Postfächer sind eigentlich auch Cloud Computing, genauso wie Groupewareserver.

Und nein, ersteres ist auch nicht richtig. Sie sagen wörtlich: "On our free account you can upload 30 photos per month, although newly signed-up users have an extra 300 photos to upload the first week. 23 Plus users can upload as many photos as they'd like." Also: wenn du viel Speicher haven willst, dann bezahl auch gefälligst dafür.

Oder anders: du darrt unlimitiert Daten hochladen, der Speicher, der am anderen Ende hängt, ist ganz sicher nicht limitiert, sondern wird durch teures Geld on-the-fly erweitert.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
23 Plus users can upload as many photos as they'd like." Also: wenn du viel Speicher haven willst, dann bezahl auch gefälligst dafür.

Oder anders: du darrt unlimitiert Daten hochladen, der Speicher, der am anderen Ende hängt, ist ganz sicher nicht limitiert, sondern wird durch teures Geld on-the-fly erweitert.

Das man dafür Geld zahlen muss habe ich nicht bestritten ist es mir aber wert. 23 macht halt ne Mischkalkulation. Jeder der nur sein Urlaubsfoto hochlädt bezahlt für den Photojunkie der täglich 10 Bilder reinstellt mit. Aber cool ist es schon das man unlimitiert nutzen könnte wenn man wollte.