Eigener DynDNS-Dienst

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wie ich gerade lesen musste (http://www.heise.de/netze/meldung/Dyn-schraenkt-kostenlose-DynDNS-Accounts-weiter-ein-1863537.html) schränkt DynDNS seinen Dienst weiter ein. Nun könnte ich natürlich den Anbieter wechseln, aber da ich über einen Server im Internet verfüge, der immer erreichbar ist, müsste es doch relativ einfach sein sich seinen eigenen DynDNS-Dienst zu basteln, oder?

Kennt jemand eine fertige Lösung dafür?

Ansonsten sieht mein Plan in etwas so aus. Alle 5 Minuten läuft auf dem Rechner zuhause ein Skript welches die aktuelle externe IP ermittelt und diese dann per scp auf den Server kopiert. Die erste Frage die sich mir dabei stellt, wie ermittle ich mit einem Skript meine externe IP?
 
Per Terminalbefehl:

curl ipv4.icanhazip.com

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: commune10
Du hast einen eigenen Server und kennst noch nichtmals bind9???????
 
@TAdS: Danke, wäre gar nicht auf die Idee gekommen das es dafür einen Dienst gibt.
@Bizzi: BIND kenne ich schon, aber darauf habe ich keinen Zugriff, mal abgesehen davon das ich mich damit nicht auskenne.