• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenen IMAP Server aufsetzen? Oder wie macht Ihr das?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallohallo,

ich habe folgendes vor:

Ich suche ein Programm, dass mir so alle 10 min meine 6 POP Konten (GMX, 1und1,...) abfragt, eMails lädt und dann in ein IMAP Konto (local) einsortiert.
Auf dieses IMAP Konto will ich dann mit allen Rechnern im LAN (MacBook, Pro und Mini) zugreifen, und über Dyndns auch von extern.

An Hardware habe ich einen G3/300 mit 10.4, der 24/7 im Internet hängt und einen Mini mit 10.5, dem ich das auch beibringen könnte.

Was sollte ich denn da an Software einsetzen? MAC OS X Server ist ja wohl ein bisschen übertrieben und mit sendmail und so kenne ich mich leider (noch) nicht aus.

Habt Ihr Tips für mich?
 

shabanac

Erdapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Warum so kompliziert?

Lass doch die Konten von Gmail abfragen. Google unterstützt zwischenzeitlich auch IMAP, insofern kannst Du Dein Postfach auch relativ bequem administrieren! Zudem dürfte der Gmail Account gross genug sein um 10 Postfächer zu hosten.

Außer ich hab Dich jetzt komplett falsch verstanden?!:eek:
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jo, genau das hätt ich dir jetzt auch vorgeschlagen. Der IMAP Zugriff auf Gmail ist zwar etwas ungewöhnlich, erfüllt seinen Zweck dennoch komfortabel und zufriedenstellend.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
ja sehe ich auch so! Arbeitet auch großartig mit dem iphone zusammen!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Danke schon mal für die Reaktionen.

@shapanac
Es geht nicht darum, 10 Konten bei GMail zu haben, sondern meine POP Konten, die sich im Laufe der Jahre etabliert haben,
a) abzufragen und zu mir nach Hause zu nehmen POP, keine Mail mehr auf einem Free-Mail Server)
b) diese Mails aber parallel mit mehreren Rechnern im Zugriff zu haben.

@TaTonka (Büffel ?) + BlameMan
Genau da will ich mal hin.
Alle Mails liegen zu Hause, ich kann vom Arbeitsplatz drauf zugreifen und irgendwann von extern mit dem iPhone :)

@stk
Kerio Mail Server ? Ich zieh´ mir mal die Handbücher von w*w.kerio-mailserver.de
Ist das einfach? Oder so komplex wie z.B. ExChange?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kerio.com - das Teil richtest als Store&Forward her. Sprich: der sammelt von allen deinen Konten die Mails ein und stellt sie per IMAP bereit. Konfiguration ist nicht sooo schwierig. Ab 450 EUR bist dabei …

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Holla.
Ich dachte zwar eigentlich an FREEWARE ;) , aber dann muss ich mal schauen, ob ich da so viel Mehrwert draus ziehen kann, dass der Chef das kauft.
Ich vergrab´ mich heute Abend mal in den Handbüchern.
Danke schon mal.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ja, diese Funktion hast du genau mit Gmail. Ich übertrage den Inhalt von 3 GMX Postfächern automatisch auf Gmail und hole mir von dort die Mails per IMAP auf meine Rechner / iPhone. Funktioniert wunderbar.
 

Fjallar

Jonagold
Registriert
12.07.08
Beiträge
21
Wobei man natürlich auch mit GMX von POP3-Accounts die Post abholen lassen könnte und von überall auf dem GMX-IMAP-Account zugreifen kann...oder ist Google da besser?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Funktioniert vor allem für die Werbekrake Google ganz hervorragend. Wenn ich die Auswahl habe 450 EUR für einen eigenen Server auszugeben oder denen meinen eMail-Verkehr zum Abscannen zu geben, weiß ich wie ich entscheiden muß.

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich sag mal Danke.

Kerio sieht sehr gut aus, die Administration ist nicht überaus kompliziert, und man hat auch noch reichlich Zeit, alles zu testen.
Das, was ich wollte, hatte ich in 30min konfiguriert und läuft wunderbar, obwohl ich als Host nur den G3/300 eingesetzt habe. Ich glaube, da muss Chefchen jetzt doch ein bisschen Geld locker machen...

Danke schön.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vielleicht noch ein, zwei Worte der Warnung:

Wenn Du das Teil als echten Mailserver ins Feuer stellst, sei
a) sicher, das Du alles wasserdicht konfiguriert hast und
b) das Du eine fixe IP hast auf der Du den MX betreibst, sonst landest schneller auf Blacklists als es Dir lieb ist.

Wenn Du das Teil als Store&Forward einsetzt: das iPhone kann VPN und sich damit ins interne Netz loggen um die Mails vom KMS zu holen ;). Der Server muß dann nicht public sein!

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Das mit der VPN Verbindung "nach Hause" ist eine gute Idee.
Da werde ich dran denken :)