• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene Verknüpfung auf Ordner erstellen?

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Hallo zusammen!
Da ich oft gerne Bilder ansehen möchte, ohne iPhoto zu nutzen, habe ich mir den Ordner "Originals" in dem iPhoto schön nach Jahren sortiert die Bilder ablegt, als Verknüpfung in die linke Seitenleiste des Finders gelegt.
Ist es möglich diese anders zu benennen, sodass dort "Bilder 2" o.ä. steht?
Ich denke mal, den Ordner umzubenennen ist eine schlechte Idee, weil dann iPhoto Probleme machen wird.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet: weswegen verwendest du nicht Frontrow zum Betrachten?
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Ich möchte kein großes Programm starten. ich möchte schnell und einfach zwischen Ordnern wechseln können und Bilder zum Bearbeiten direkt anwählen und mit entsprechender Software(Photoshop) öffnen können.
Habe auch schon überlegt, mich komplett von iPhoto zu verabschieden. Nur habe ich da bedenken, ob ich wirklich alle Fotos mitnehme, wenn ich "nur" den "Originals"-Ordner aus der Mediathek kopiere und selbige dann lösche.
Die Ordnerstruktur liegt mir demnach mehr, weil ich iPhoto nur angenehm finde, wenn man Fotos betrachten möchte, ohne mal eben schnell zoomen zu können, ohne sie mal eben schnell öffnen zu wollen. Denn da schwächelt iPhoto meiner meinung nach. Da ist es schöner, praktischer, einfacher (für mich) die dinger mit der Vorschau oder nur der "Leertasten-Option" zu öffnen.

Daher möchte ich den Ordner schneller erreichen können, aber auch nicht soetwas (in dem Falle) nichtssagendes in der Seitenleiste stehen haben, wie "Originals".

Gibt es also keine Möglichkeit, auf einen Ordner eine Verknüpfung zu erstellen?
Kann man eigentlich überhaupt beim Mac selbst so einfach Verknüpfungen erstellen, wie bei Windows?o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Auf dem Mac gbt es keine Verknüpfungen, und verknüpfen kann man zwei (oder mehr) bereits vorhandene Objekte. Sinnvollerweise gibt es aber
- Aliasse
- Sybolische Links
- Hardlinks.
Du könntest dir einfach ein Alias von dem gewünschten Ordner erstellen (per Kontxetmenü), dieses wie gewünscht umbenennen und dann in die Fin der-Seitenleiste schieben.
Hab's nicht getestet, müsste aber wie gewünscht funktionieren (bwohl in der Seitenleiste ja sowieso schon Aliasse liegen).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
***EDIT zu spät ***
Getestet:
Navigiere zu dem Ordner --> Rechtsklick --> Alias erzeugen. Den Alias kannst du nun benennen wie du möchtest und anschließend in die Seitenleiste des Finders ziehen.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Danke für die Hilfs-Angebote.
Das mit dem Alias klappt zwar bei den meisten Ordnern, aber speziell bei meinem "Originals"-Ordner geht das nicht.
Ich habe es dann mit den "symb.-Links" versucht (Anleitung). Ich konnte nun eine "Verknüpfung" erstellen und diese auch benennen, wie ich möchte. Allerdings benennt sie sich automatisch in "Originals" um, sobald ich sie aus meinem Ordner, wo sie erstellt wurde, in die Seitenleiste schiebe.
Mist aber auch, dass der Mac oft "zu wissen glaubt", was man machen will....
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Code:
ln -s ~/Pictures/iPhoto\ Library/Originals ~/Desktop/Bilder
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Und nochmals Danke :)
Aber das ist (fast) das gleiche wie hinter dem Link mit der Anleitung für symbolische Links. Aber könnte man nun, anstatt "Desktop" einen Ort eingeben, sodass dieser Link dann in der Seitenleiste vom Finder erscheint?
So tief kenne ich mich im System nicht aus. Muss man dann anstatt "Desktop" einen Pfad in die Library oder so legen?
Grüße.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man müsste nur herausfinden, in welcher Einstellungsdatei der Finder die Seitenleiste speichert. Ich habe bereits in die com.apple.finder.plist gesehen, aber nichts Entsprechendes gefunden. Wobei es eigentlich logisch sein müsste, dass es dort gespeichert ist!