Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von PSP3004, 19.06.17.

  1. PSP3004

    PSP3004 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.06.17
    Beiträge:
    3
    Abend,

    da ich mich nun schon seit ca. 7 Jahren mit HTML/CSS/PHP/Javascript usw. beschäftige und schon das ein oder andere kleine bis mittelgroße Projekt, auch wenn es meisten nur Privat war, verwirklicht habe, möchte ich nun mein erstes größeres Projekt anfangen. (Welches ruhig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann/muss).

    Und zwar soll es um eine Streamingseite in Richtung Youtube/Twitch gehen.
    Vorrangig soll der User einen eigenen Livestream über eine Webcam bzw. alternativ auch über die Kamera eines Smartphones starten können.
    Diesen sollen x-beliebige User auch Live ansehen können.

    Nun da ich leider keine Ahnung in Sachen Streaming habe (außer natürlich ein einfachen Video welches auf dem Server liegt direkt einzubinden), muss ich auf euch zurück greifen!
    Was brauche ich für mein Vorhaben?

    1. Server/Encoder usw.
    2. Wie lasse ich einen User den Stream starten
    3. Wie binde ich den Stream entsprechend ein, wenn ein User diesen sehen möchte


    Und dies alles, wenn es geht, erst einmal Opensource [​IMG]

    Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Vorhaben
    (Falls dies nicht das Richtige Unterforum ist bitte ich einen Admin, dies ins richtige zu verschieben)


    Gruß
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Jakob Lebel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.848
    helge gefällt das.
  3. Soso

    Soso Jamba

    Dabei seit:
    29.08.09
    Beiträge:
    56
    Ich kenn auch keine Software, mit der du Zugriff auf die Kamera im Rechner haben kannst (auf jedem System) um dann skype-like ein Echtzeit Streaming, aufnehmen und Wiedergabe starten kannst.

    Bitte berichte über deine Ergebnisse