• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eigene Standard Empfänger E-Mail-Adresse ändern

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo zusammen,

immer wenn ich zu mir selbst mit iOS auf dem iPhone eine neue E-Mail schreiben will, gebe ich selbstverständlich die ersten Buchstaben meines Namens als Empfänger ein. Da ich nun zwei E-Mail-Adressen besitze (Firma und privat), wird mir leider immer nur die Firmen-E-Mail-Adresse vorgeschlagen.

Zwar kann ich auf das Symbol (grauer rechtszeigender Pfeil in einem grauen Kreis) gehen, wo mir dann auch meine private Adresse angezeigt wird, aber die muss ich dann immer separat auswählen.

Kann dies unter iOS irgendwo eingestellt werden, dass immer sofort meine private E-Mail-Adresse angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

VG Selonian.

(p. s. iOS ist doof, weil es mir nicht den aktuellen Geburtstag von Freunden anzeigen kann, wenn ich das iPhone morgens starte.)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Sind deine Namen identisch bei der Mail und ist kommt die Mail deiner Arbeit vielleicht alphabetisch vor der Apple Adress mit dem ersten Buchstaben, ich habe das gleiche "Problem" wie du, wähle aber dann immer meine private Mailadresse aus und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Selonian

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Sind deine Namen identisch bei der Mail und ist kommt die Mail deiner Arbeit vielleicht alphabetisch vor der Apple Adress mit dem ersten Buchstaben, ich habe das gleiche "Problem" wie du, wähle aber dann immer meine private Mailadresse aus und gut ist.

Ja, meine Namen sind identisch, nur die Domain ist anders. Und ja, die Firmen-E-Mail-Adresse ist alphabetisch vor der privaten. Ich habe auch keine Apple-Adresse, sondern eine WEB.DE.

Eigentlich ist das Kleinkram, aber es sind die kleinen Dinge, wo man glaubt, "das lässt sich doch irgendwo unter iOS einstellen".
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 115348

Gast
Wenn Du Deine Daten (TEL, E-Mail, usw.) getrennt im Telefonbuch/Kontakte anlegst, kannst Du beim Erstellen einer neuen Mail vielleicht leichter den gewünschten Kontakteintrag auswählen.
Wäre einen Versuch wert. Ich kann das ‚Problem‘ selber nicht nachvollziehen, da mir immer die möglichen/passenden Adressen vorgeschlagen werden, sobald ich beginne die E-Adresse einzutippen.


Zu Deinem p.s., natürlich kann iOS das.
aae44475cde86f56d758b70fd88a4d45.jpg


Vielleicht mal das Handbuch zu iOS lesen...
 
  • Like
Reaktionen: Selonian

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das sehe ich auch als die einzige Lösung, Lege deine Firmenadresse unter einem anderen Namen ab. Alternativ würde ich die web.de Adresse löschen bzw eine andere einstellen.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Wenn Du Deine Daten (TEL, E-Mail, usw.) getrennt im Telefonbuch/Kontakte anlegst, kannst Du beim Erstellen einer neuen Mail vielleicht leichter den gewünschten Kontakteintrag auswählen.
Wäre einen Versuch wert. Ich kann das ‚Problem‘ selber nicht nachvollziehen, da mir immer die möglichen/passenden Adressen vorgeschlagen werden, sobald ich beginne die E-Adresse einzutippen.

Nein, ich möchte meinen eigenen Kontakt nicht in mehreren Kontakten aufteilen, da es die Funktion gibt, in einem Kontakt mehrere E-Mail-Adressen abzulegen.

Ich habe:

[email protected]
[email protected]

Von den beiden wird mir immer nur die Firmenadresse vorgeschlagen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies in einer früheren iOS-Version besser funktionierte.
Das sehe ich auch als die einzige Lösung, Lege deine Firmenadresse unter einem anderen Namen ab. Alternativ würde ich die web.de Adresse löschen bzw eine andere einstellen.

Du meinst eine neue private E-Mail Adresse anschaffen? Nein, solange ich E-Mails schreibe bin ich bei WEB.DE. Ich möchte nicht allen wegen diesem Problem eine neue Adresse mitteilen.
Zu Deinem p.s., natürlich kann iOS das.
aae44475cde86f56d758b70fd88a4d45.jpg


Vielleicht mal das Handbuch zu iOS lesen...

Aber wenn ich das iPhone nach 9 Uhr morgens starte, wird mir die Erinnerung nicht angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Wenn Du unter einem Kontakt mehrere MailAdressen abspeicherst wird Dir beim Tippen im Adressfeld die Adresse als erste vorgeschlagen/angezeigt, die Du am häufigsten verwendet hast.
Möchtest Du eine der anderen Adressen auswählen musst Du über den grauen Pfeil gehen.
Oder eben die oben beschriebene Lösung mit dem zweiten Kontakt nehmen.


iOS bietet Dir zwecks Geburtstagserinnerung, fünf Alternativen an. Es handelt sich dabei um ‚Standardhinweise‘.
Wenn Dir diese fünf Varianten nicht ausreichen oder gefallen, kannst Du jeden Geburtstag auch manuell eintragen, jährliche Erinnerung wählen und Dich auch um 05:32 erinnern lassen.
Das iOS hier keine detaillierteren Optionen bietet ist vielleicht nicht perfekt oder ideal. Ist aber so. Take it and deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Selonian

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Wenn Du unter einem Kontakt mehrere MailAdressen abspeicherst wird Dir beim Tippen im Adressfeld die Adresse als erste vorgeschlagen/angezeigt, die Du am häufigsten verwendet hast.
Möchtest Du eine der anderen Adressen auswählen musst Du über den grauen Pfeil gehen.

Ich benutze eigentlich nur meine private E-Mail-Adresse. Und wie bei meinem Anfangsthread beschrieben, möchte ich diesen grauen Pfeil erst gar nicht verwenden.
 

Mitglied 115348

Gast
Dann wirst Du Deinen Kontakt aufsplitten müssen oder wirst es nicht lösen können wie Du es gerne hättest. So long ...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Nein, ich möchte meinen eigenen Kontakt nicht in mehreren Kontakten aufteilen, da es die Funktion gibt, in einem Kontakt mehrere E-Mail-Adressen abzulegen.

Ich habe:

[email protected]
[email protected]

Von den beiden wird mir immer nur die Firmenadresse vorgeschlagen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies in einer früheren iOS-Version besser funktionierte.


Du meinst eine neue private E-Mail Adresse anschaffen? Nein, solange ich E-Mails schreibe bin ich bei WEB.DE. Ich möchte nicht allen wegen diesem Problem eine neue Adresse mitteilen.


Aber wenn ich das iPhone nach 9 Uhr morgens starte, wird mir die Erinnerung nicht angezeigt!

Web.de ist nicht der sicherste Anbieter und es verschwinden gerne hier und da mal Mails. Alles selbst erlebt, bei mir, bei meiner Frau, Tochter und Schwiegersohn. Eine Mailadresse zu ändern geht schnell und die andere deaktivieren oder löschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
iOS bietet Dir zwecks Geburtstagserinnerung, fünf Alternativen an. Es handelt sich dabei um ‚Standardhinweise‘.
Wenn Dir diese fünf Varianten nicht ausreichen oder gefallen, kannst Du jeden Geburtstag auch manuell eintragen, jährliche Erinnerung wählen und Dich auch um 05:32 erinnern lassen.
Das iOS hier keine detaillierteren Optionen bietet ist vielleicht nicht perfekt oder ideal. Ist aber so. Take it and deal with it.

Kannst Du mir etwas genauer erklären, was Du mit den fünf Alternativen von Erinnerungen meinst? Wo wähle ich diese aus?

Auch dies funktionierte in einer früheren IOS Version besser. Jeder Geburtstag, den ich im Kalender als ganztätigen Ereignis eingetragen hatte, wurde ich dran erinnert, immer wenn ich das iPhone startete.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ohne
Einen Tag vorher 9:00 Uhr
2 Tage vorher 9:00 Uhr
1 Woche vorher
Am Ereignistag um 9 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Diese Alternativen hat man mit Bordmittel
f00a3f0e94dae8ffb5b662e263acb31f.jpg

Vermutlich nicht das passende für Dich dabei. Es bleibt so oder so bei 9 Uhr.

Wahrscheinlich bleibt Dir nur die manuelle Lösung: einmalig neue Termine/Ereignisse erstellen und nach Deiner Vorstellung den Alarm wählen.
Was aber auch nur bei Terminen mit Uhrzeit geht. Bei ganztägigen Ereignissen bleibt Dir für die Erinnerung wieder nur 9 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Selonian

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe die Geburtstage so eingestellt, dass ich am Ereignistag um 15 Uhr erinnert werde, mit jährlicher Wiederholung, als ganz normalen Termin. Ganztageseinstellungen haben mich seit Beginn gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Selonian

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Doch. Die Lösung gibt es.
Sie gefällt Dir nur nicht.

Du hast recht! Deswegen habe ich auch "Wunschproblem" geschrieben. ;)

Vielen Dank für Dein Versuch, mir zu schildern, ob es dafür eine Lösung gibt.
Ich habe die Geburtstage so eingestellt, dass ich am Ereignistag um 15 Uhr erinnert werde, mit jährlicher Wiederholung. Als ganz normalen Termin Ganztageseinstellungen haben mich seit Beginn gestört.

Das klingt gut! Ich muss dann nur in Kauf nehmen, dass ich sehr spät daran erinnert werde, auch wenn mir die Person schon über dem Flur gelaufen ist. :eek:

Ich kann ja auch einen eigenen neuen Kalender dafür erstellen, wo ich dann nur die 15-Uhr-Geburtstage eintrage. Aber ich befürchte, wenn ich diesen ausschalte, werde ich auch nicht mehr dran erinnert. Stimmts?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das ist richtig. Wenn ich das iPhone ausschalte klingelt es nicht mehr.
 

Mitglied 115348

Gast
Du kannst den Geburtstag ja auch um 06:00 Uhr eintragen, inkl. zweitem Hinweis usw.

Und ja, wenn Du einen zusätzlichen Kalender einrichtest und diesen dann nicht aktivierst bzw. wieder demarkierst, werden die Termine des Kalenders nicht mehr angezeigt und nicht dran erinnert. Falls ich Dich richtig verstanden habe...
 
  • Like
Reaktionen: Selonian

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Du kannst den Geburtstag ja auch um 06:00 Uhr eintragen, inkl. zweitem Hinweis usw.

Und ja, wenn Du einen zusätzlichen Kalender einrichtest und diesen dann nicht aktivierst bzw. wieder demarkierst, werden die Termine des Kalenders nicht mehr angezeigt und nicht dran erinnert. Falls ich Dich richtig verstanden habe...

Du hast mich richtig verstanden! Ich habe bei meinem Kalender nämlich die Monatsansicht. Und an den Tagen, wo ein Termin stattfindet, ist ein grauer Punkt zu sehen. Das zeigt mir an, dass an dem Tag etwas anliegt. Somit würden die Geburtstagseinträge nur stören, da es sehr viele sind.

Du merkst, ich bin mit meinen Forderungen sehr anspruchsvoll! ;)