1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Pakete in Xcode (dringend)

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Bonestruca, 17.01.06.

  1. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    Tach :)

    Mein Einstand hier, und gleich in großer Not.
    Kann mir das hier einer für Xcode übersetzen bitte:

    http://www.pohlig.de/Unterricht/Inf2003/Tag6/8.1_InstallierenDesTurtlePaketes.htm

    Wo muss bei mir das Paket rein und wo änder ich die Einstellungen wegen dem Applet und so ?

    Wäre supertoll, ich bin Java-Neuling und brauche es auch noch dringend für die Schule. Bin auch noch ziemlich frisch am Mac und muss sagen, bereue es in diesem Moment doch ein bisschen, aber ich denke die so viel gelobte Community wird mir helfen können :)

    Danke schonmal.
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    hmm, ich sehe gerade nicht, wo da ein paket im spiel ist, wenn es sich nur um die beiden java-files handelt, solltest du sie einfach in dein normales xcode-projekt reinziehen können und gut ist...

    ansonsten: xcode ist eine starke IDE, aber nicht unbedingt das überding, was java angeht. falls du irgendwann mal eine stunde nix zu tun hast, würde ich auf eclipse wechseln.
     
  3. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    ziehe ich die klassen in mein projekt mit rein, bekomm ich bei dieser zeile

    "import turtle.*;"

    den fehler

    "package does not exist"

    :(

    ich hab die dateien ins projekt gezogen und in java build ressources sind sie auch zu sehen. wo ist mein fehler ?

    (eclipse geht bei mir aus irgendeinem grund nicht entpacken, bekommen da von stuffit immer eine fehlermeldung)
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    sry, jetzt sehe ich es erst...
    wenn du import turtle.* machst, müssen die dateien tatsächlich in einem eigenen package liegen, ich denke mal (aber weiss es nicht, wie gesagt, xcode, java und mullzk waren eine kurzlebige kombination), dass du dazu die dateien einfach in ein eigenes unterverzeichnis namens turtle legen musst...

    hingegen sollte es eigentlich mit einem einfachen import TurtleFrameTemplate; und import TurtleFrameTemplate; auch ohne pakete und im stammordner gehen...
     
  5. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    danke für deine hilfe.
    es geht aber immernoch nicht. eigener unterordner bringt nix.

    mach ich einfach import TurtleFrame; TurtleWindow; oder TurtleFrameTemplate; sagt er "." expected =/
     
  6. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    öhhh, bin ich besoffen? irgendwie war ich gerade in einer gaaaaanz anderen sprache, im selben ordner sollte import ja nicht nötig sein.
    also nochmals:
    -alles in selben ordner
    -kein import überhaupt...
    -und wenns dann immer noch nicht geht, starte ich bei mir mal xcode und schaue, wie das da mit packaging gehen soll, habe gerade ein schlechtes gewissen wegen dem vorherigen post...
     
  7. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    "public class TurtleTest extends TurtleFrame {"

    -> cannot resolve symbol

    auch bei weiteren stellen im code.

    ohje, es wäre superlieb wenn du bei dir mal schauen könntest, ich verende hier sonst noch, es ist so grausam bei 0 anzufangen und dann schon bei sowas zu scheitern.
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Das Erstellen eines Unterodrners turtle sollte aber helfen. alle meine java-projekte sind hübsch in packages und da erstelle ich zu Projektbeginn einfach die ordnerstruktur des packages... bzw pfelge bei bedarf nach.

    Darum gings ja garnicht :)

    Was du tun musst ist "Add exisiting Framework.." wählen und da das Package, in dem TurtleFrame liegt, auswählen.

    EDIT: benenne einfach die turtle.zip mal in turtle.jar um und mach das dann mit dem "Add existing.."

    Aber mullzk hat recht. Die Traumcombo sind XCode und Java nicht. Und da Apple wohl Java nimmer so viel Aufmerksamkeit zuwendet (ausnahme WebObjects), denke ich mal, dass sich da so schnell nichts ändern wird.
     
  9. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    ich würde ja gerne schnell auf eclipse umsteigen, aber egal welche version ich davon versuche, immer bekomme ich ne fehlmeldung von stuff it #17538 glaub ich :(

    hab jetzt nen unterordner erstellt im verzeichnis von dem projekt und auch die dateien im projekt-fenster dem projekt hinzugefügt.
    -> "package turtle does not exist"
     
  10. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    Hier liegt ein Ordner mit XCode-Projekt drinne. Damit solltest Du erstmal arbeiten können.

    Was habe ich gemacht.

    * Ein .jar erstellt die, Klassen Turtle.class,TurtleFrame.class und TurtleWindow.class im Ordner turtle enthält
    * im Projekt-Ordner einen Unterordner frameworks erstellt (der könnte aber auch sonst wo liegen... habe das so gemacht, damit für dich alles besamen ist
    * im XCode "Add -> Existing Frameworks" (Kontextmenu) die turtle.jar aus dem frameworks-Unterordner ausgewählt.
    * Im Manifest die Zeile: Class-Path: turtle.jar eingefügt
    * die turtle.jar in den Unterordner build/Debug (bzw. Release) kopiert (damit das eigentliche Programm die .jar auf findet... eintrag Class-Path)
     
    mullzk gefällt das.
  11. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    oh mein gott, dass das heute noch klappt, super, danke, DANKE !

    ich will ein kind von dir :)

    tausend dank, du bist mein held des monats :)
     
  12. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Kein Prob..
     

Diese Seite empfehlen