• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene Musik Mediathek plötzlich verschwunden

Benutzer 176034

Gast
Unglaublich, @back-to-the-roots.
Ich kann leider überhaupt nicht verstehen, dass es solch heftige Probleme mit der Musik geben kann, aber so ist es ja nun scheinbar...
Meine Musiknutzung erfolgt tadellos und völlig unproblematisch aber ich lese hier fleißig mit, für den Fall, dass ich auch mal an der Reihe bin...
Einfach unglaublich...
 

mDirk

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
11
Hallo,

ich kenne exakt dieses Problem genau und habe das selbe Horror-Szenario im Laufe der letzten 2-3 Jahre selbst schon ca. 4-5 mal erlebt: Das iPhone "vergisst" bzw. "löscht" von jetzt auf gleich ohne äußeren Einfluss plötzlich die gesamte Musik auf dem iPhone!!

D.h.: Kein Apple Music, kein Sync mit der Cloud, kein Streaming oder andere Musik-Abos. Ausschließlich Musik, die ich selbst selbst als mp3 (ohne DRM) vorliegen und via iTunes auf das iPhone synchronisiert habe. In meinem Fall deutlich über 30 GB Musik. Die Musik ist im einen Moment vollständig auf dem iPhone vorhanden, im nächsten Moment ist sie komplett weg! Dazwischen: KEIN Sync mit iTunes, kein Sync mit dem Mac, kein Anschluss des iPhone an irgendein anderes Gerät, kein Reboot, keine Neuinstallation von Apps, keine Updates auf dem iPhone etc.

Ich kann - nachdem das Ganze gerade heute wieder passiert ist - den Effekt sogar noch toppen: Heute habe ich Musik vom iPhone direkt gehört und WÄHREND ein Track lief, ist offenbar die Musik gelöscht worden! - Der Track ist mittendrin abgebrochen und als ich dann den Track wieder starten wollte oder einen anderen Track auswählen wollte, war die Music-Library auf dem iPhone LEER! Auch andere Musik-Apps (bspw. Ecoute oder Cesium) zeigen an, dass keine Titel auf dem iPhone vorhanden sind. Auch in der Anzeige der Speichernutzung wird jetzt angezeigt, dass plötzlich über 30 GB freier Speicher verfügbar sind (normalerweise sind das bei mir so ca. 2 GB, die noch frei sind).

Die Behebung des Problems war bisher immer relativ einfach: iPhone an den Mac anschließen, die gesamte Library wieder neu synchronisieren. Das dauert zwar bei 30 GB relativ lange, danach war die Musik dann aber wieder verfügbar. Ich hoffe sehr, dass das diesesmal auch wieder funktioniert (bin momentan noch unterwegs und werde heute Abend ausprobieren, die Musik wieder "zurück zu holen", also neu zu synchronisieren).

Mal ganz davon abgesehen, dass das natürlich ein absolutes NO-GO ist, ist das Problem natürlich besonders kritisch, wenn man bspw. unterwegs oder im Urlaub ist und keinen Zugriff auf den Rechner hat, auf dem die iTunes-Library ist. Dann steht man von Jetzt auf Gleich ohne Musik da ...........................

Insgesamt ein weiteres extremes Ärgernis aus dem Apple-Universum (neulich waren bspw. nach dem OS-X Update auf High Sierra alle meine Kalendereinträge weg ...). Die goldenen Zeiten von Apple sind offenbar lange vorbei. Sehr schade!!

Falls hier irgendjemand entweder das gleiche Problem hat oder aber auch nur ansatzweise eine Lösung skizzieren kann - sehr gerne!!

Gruß,
Mic

PS.: Nachtrag: Inzwischen ist die Library auf dem iPhone wieder hergestellt: Wie oben beschrieben hat eine neue Synchronisation mit iTunes die gesamte Library wieder zurückgebracht. Ca. 40 Minuten Sync, dann war alles wieder da .... eine unglaubliche Sch***!!
 

mDirk

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
11

Ich hatte auch diese Probleme. Allerdings ist das Löschen der Musik bei mir bis jetzt nur unter iOS 10/Sierra aufgetreten. Mit iOS 11/High Sierra ist mir das bis jetzt noch nicht wieder passiert. Der Apple Support konnte mir damals auch nicht weiterhelfen. Das Einzige, was damals bei mir Abhilfe geschaffen hat war, in iTunes den Punkt „Gesamte Mediathek synchronisieren“ auszuwählen. Der Fehler trat häufig auf, wenn man nur einzelne Titel oder Alben synchronisiert hat.