• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Eigene ID für Gewerbe?

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hi!

Ein Freund möchte in seinem Lokal ein iPad zur Steuerung von Licht (via Hue / HomeKit) und Musik verwenden.
Jetzt stellt sich die Frage ob er dafür eine neue Apple-ID erstellt oder seine private verwendet.

Ich tendiere ja dazu eine neue ID anzulegen, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das der beste Weg ist.

Als Vorteil sehe ich darin dass dienstlich und privat alles sauber getrennt ist.
Für die Zukunft ist angedacht evtl. auch eine kleine Webcam zu installieren die außerhalb der Öffnungszeiten/Nachts das Lokal im Blick hat.
Kann man es einrichten dass man auch mit der privaten ID von einem iOS-Gerät auf diese (HomeKit)-Kamera zugreifen kann?
Kann ich als "Admin" die HomeKit-Konfiguration von zuhause aus anpassen? Am Mac könnte ich ja theoretisch einen neuen User anlegen der dann nur mit dieser Apple-ID arbeitet.

Für weitere Ideen und Anmerkungen bin ich dankbar!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Neue AppleID ist kein Problem. Wenn noch Platz ist, dann ab in die Familienfreigabe für den App-Zugriff.

Dann beim „Zuhause“ die entsprechenden IDs ergänzen für den Fernzugriff.

Insgesamt ist nicht zwingend nötig die neue ID anzulegen, andersrum bin ich auch ein Freund davon privat und beruflich zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
An die Familienfreigabe hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat er da bei seinen privaten Geräten so ein Durcheinander weil er eben keine Familienfreigabe hat und Frau und Kind irgendwie alle eine eigene ID für iCloud aber die selbe für den Store nutzen.... 🙄
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Frau und Kind irgendwie alle eine eigene ID für iCloud aber die selbe für den Store nutzen....
Das ist ja quasi die einfachste Art die Familienfreigabe einzurichten, da der Zugriff auf den AppStore mit der individuellen ID erfolgen kann und trotzdem die Updates der geladenen Apps weiter erfolgen.

Sinnvoll ist es dann nur für ausreichend Guthaben bei den einzelnen Personen zu sorgen, sonst zahlt alles der Chef der Familienfreigabe.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Sinnvoll ist es dann nur für ausreichend Guthaben bei den einzelnen Personen zu sorgen, sonst zahlt alles der Chef der Familienfreigabe.

Der zahlt ja eh schon alles... ;)
Es ist aber noch ein bisschen komplizierter, weil Handys getauscht wurden, Passwörter vergessen gingen und was weiss ich. Ich hab da mal versucht ne 2FA zu aktivieren, es dann aber gelassen weil niemand wirklich den Überblick hatte welches Passwort wohin gehört.

Aber das spielt hier ja auch keine Rolle, mir geht es erst mal nur um das Lokal.
Wenn noch jemand Ideen hat was man noch sinnvolles mit einem iPad anstellen kann - immer her damit ☺