• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene Icons bei Alias-Dateien auf dem Schreibtisch verschwinden

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Moin allerseits,

ich habe mir auf dem Schreibtisch ein paar Alias-Dateien zum schnellen Zugriff abgelegt, die - wie die "Haupt"-Dateien - mit einem eigenen Icon versehen sind (über Information eingefügt). Leider kommt es immer wieder vor, dass diese eigenen Icons nach dem Aufruf der Dateien "verschwinden" und durch die Standard-Icons (z.B. Numbers) ersetzt werden. Ich kann sie über Information zwar wieder anpassen, aber beim nächsten Aufruf passiert das selbe.

Gibt es einen Trick, diese eigenen Icons dauerhaft mit den Alias-Dateien zu verknüpfen?

Gruß aus Berlin
Helmut
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Gut, daß es bei Apple keine unterschiedlichen Betriebssysteme gibt…
Bei Catalina und Big Sur könnte ich mir vorstellen, daß das gewollt ist oder sich Apple einfach nicht vorstellen kann, daß jemand andere als die apple-eigenen Bildchen haben will.
Ansonsten könnte es vielleicht ein Rechte-Problem sein.
Manchmal hilft es, die zugehörige Preference-Datei zu löschen (also die vom Schreibtisch, denke ich mal) - sicherheitshalber würde ich sie erstmal an einen sicheren Platz verschieben, wenn's nicht hilft, kann man sie zurückholen und muß nicht alles neu einstellen.
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
;) Vielen Dank für den kleinen Seitenhieb! ;)
Aktuell nutze ich BigSur, aber dieses "Problem" hatte ich auch schon bei vorherigen Betriebssystemen. War bisher nur zu träge. :innocent:
Mit dem Hinweis auf die Preference-Datei bin ich jetzt leider geringfügig überfordert. Hättest Du da bitte nähere sachdienliche Hinweise?