• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Eigene Homepage mit Datenbankfunktion für Anfänger

ziju

Carola
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
115
Hallo zusammen,

erst einmal zum Hintergrund: Ich habe mit 13 anderen Kollegen eine Bundesliga Fantasyleague, vergleichbar mit Comunio und Co., wir spielen dort allerdings nach sehr eigenen Regeln (deswegen eben auch nicht auf Comunio und co.), welche ich jetzt nicht näher erläutern werde. Zur Zeit läuft unsere Verwaltung der Teams, Aufstellungen und Ergebnisse per Mail und Excel-Dateien, welche jeden Spieltag hin- und her geschickt werden.

Um Sachen transparenter und einfacher zu machen, hätte ich gerne eine eigene Homepage, die nun ähnlich wie Comunio eine Verwaltung der Teams, Aufstellungen etc. zulässt. Theoretisch müsste diese Website eine ähnliche Datenbankfunktion mit Auswertungsmöglichkeiten haben, wie Excel es auch bietet.

Mein Problem: Ich habe keinerlei Ahnung von PHP und SQL. Ich habe mich schon im Internet umgeguckt, und ich denke, ein Anbieter wie Strato wäre der richtige, allerdings würden meine gewünschten Funktionen SQL und PHP erforderlichen machen.

Daher: Kennt einer von euch einen einfacheren Baukasten oder Möglichkeit meine gewünschten Funktionen online zur Verfügung zu stellen?
 

trexx

Spätblühender Taffetapfe
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.773
Lass das mal lieber, wenn Du davon keine Ahnung hast. Lieber mit einem LAMP in einer virtuellen Maschine lernen und dann damit anfangen. Oder es eben offline bei Excel belassen.
 
  • Like
Wertungen: ottomane

hillepille

Rheinischer Bohnapfel
Mitglied seit
19.07.09
Beiträge
2.427
Google Sheet wäre doch ne Möglichkeit, aber davon ab kannst du ja erstmal lokal auf deinem Mac mit dem programmieren anfangen. Strato kommt später wenn die programmierten Seiten funktionieren.
 
  • Like
Wertungen: trexx