• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene Cloud ?!?

wursthannes

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Einen wunderschönen...

Es würde mich freuen, wenn sich jemand dieses Themas annehmen und mir kurz erklären würde.

Die Frage ist eigentlich ganz simpel:

Ich möchte die Apple-Cloud umgehen und eine eigene anlegen.

Eignet sich dafür ein eigenes Network Attached Storage (NAS) und die Anschaffung der AirPort Time Capsule?

Ist dies in dieser Form eigentlich möglich?

Letztendlich sollen sich iOS-Geräte und mein MCBPro mit der eigenen Cloud übers lokale Netzwerk und das Internet verbinden und synchronisieren können.

Danke für eure Mühen...

wh
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Grundsätzlich erstmal die Frage: WAS möchtest du abgleichen?

Bei Adressen und Kalendern kannst du dir zB ownCloud auf einem Synology NAS installieren oder auf einem Rasberry Pi (Michael hat das in einer der Apfeltalk Live Sendungen erwähnt)

Quintessenz: Du brauchst etwas, was das CalDAV (Kalender) und das CardDAV (Kontakte) Protokoll spricht und hast damit Adressen und Kalender abgedeckt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Eignet sich dafür ein eigenes Network Attached Storage (NAS) und die Anschaffung der AirPort Time Capsule?

Die Time Capsule ist ja nur ein Einfach-NAS der Firma Apple. Sie kann so etwas nicht, aber es gibt höherwertige NAS, die Private-Cloud-Funktionen bereits eingebaut haben, bzw. die sich nachrüsten lassen.

Wenn sowieso ein höherwertiges NAS neu angeschafft werden müsste, sollte man als Alternative aber auch darüber nachdenken, einen Mac mini zusammen mit OS X Server zu verwenden. Wenn man von den Kinderkrankheiten von Mavericks absieht, ist das einfacher zu konfigurieren und auf lange Sicht hat man eine sehr viel höhere Kompatibilitätsgarantie.

Aber wie nomos schon fragt: Was soll die Cloud denn genau synchronisieren?