• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Buttons

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Hallo
Ich möchte gerne das Cocoa-Framework für mein Programm anpassen, zum Beispiel einen Button ändern (Farbe, Aussehen), e.t.c. Geht das irgendwie? Wenn ja, wie?
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ja, ich meine nicht die Methoden, sondern das Aussehen. Ich möchte zum Beispiel die Form des Buttons verändern.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Du kannst auch einfach ein Bild auf den Button setzen und -bordered auf nein setzen.
Anderenfalls gibt es sicherlich eine -draw... Methode, mit der Du Dein eigenes Layout zeichnen lassen kannst.
Nützlich ist dann z.B. NSDrawThreePartImage()

Viele Grüße
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Eben, einfach mal ein bißchen in der Documentation stöbern und gucken was man alles so für Properties anpassen kann.
Und wenn das nicht genug ist, dann musste halb vererben ;)
 
Registriert
18.01.10
Beiträge
38
Hallo,

hier gibts ein Beispiel wie du selbst Buttons mit einem BezierPfad zeichnest.

Ist allerdings iPhone. Aber im Prinzip läuft es unter Cocoa ähnlich. NSControl subclasen und mit NSBezierPath zeichnen.

Gruß
Manfred