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Eigene Audiokonfiguration lässt sich nicht aktivieren (AirPods Pro 2)

cabrio1120

Erdapfel
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Hallo zusammen,

ich hab die neuen AirPods Pro 2 mit USB-C, Modellnummer A3048, direkt neu bei Amazon gekauft. Die Seriennummer passt wohl auch zum besagten Modell, unter "Bluetooth" sind sie aber interessanterweise unter dem Namen "AirPods Pro" gelistet und nicht als "AirPods Pro 2".

Nun wollte ich unter "Kopfhörer-Anpassungen" die "Eigene Audiokonfiguration" aktivieren. Dabei kommt allerdings immer die Fehlermeldung "Kopfhörer nicht unterstützt".

Getestet hab ich mit einem iPhone SE (1.Gen) mit iOS 15.7.9 und einem iPhone SE (2.Gen) mit iOS 16.6.1.

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich die "Eigene Audiokonfiguration" aktivieren kann? :)

Danke und viele Grüße
Helmut
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Die Seriennummer passt wohl auch zum besagten Modell, unter "Bluetooth" sind sie aber interessanterweise unter dem Namen "AirPods Pro" gelistet und nicht als "AirPods Pro 2".
das war bei mir nach Lieferumfang auch so.
Nun wollte ich unter "Kopfhörer-Anpassungen" die "Eigene Audiokonfiguration" aktivieren. Dabei kommt allerdings immer die Fehlermeldung "Kopfhörer nicht unterstützt".

Getestet hab ich mit einem iPhone SE (1.Gen) mit iOS 15.7.9 und einem iPhone SE (2.Gen) mit iOS 16.6.1.

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich die "Eigene Audiokonfiguration" aktivieren kann? :)
gute Frage. Am besten wäre wenn jemand bestätigen könnte, dass es bei ihm geht. Ich habe keines der gen. Geräte.
 

cabrio1120

Erdapfel
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Das ist schon mal beruhigend, dass sich die Dinger nicht nur bei mir so melden :). Man liest ja immer wieder von gut gemachten Fälschungen.

Ich hab auch schon das halbe Internet durchwühlt und nur einen einzigen Beitrag im Apple-Forum gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Da lags angeblich tatsächlich an gefälschten AirPods. Bei allen anderen auf der Welt scheints zu funktionieren 🤔
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
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Getestet hab ich mit einem iPhone SE (1.Gen) mit iOS 15.7.9 und einem iPhone SE (2.Gen) mit iOS 16.6.1.

Ich habe ja nur die AirPods Pro 2 mit dem Lightning Case. Da Apple ja offensichtlich mehr geändert hat als nur das Case (auch wenn das erst mit der Vision Pro relevant wird) und bei den Systemanforderungen die neueste iOS-Version genannt wird: Hast du die Chance das an einem Gerät mit iOS 17 zu prüfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Ich habe ja nur die AirPods Pro 2 mit dem Lightning Case. Da Apple ja offensichtlich mehr geändert hat als nur das Case (auch wenn das erst mit der Vision Pro relevant wird) und bei den Systemanforderungen die neueste iOS-Version genannt wird: Hast du die Chance das an einem Gerät mit iOS 17 zu prüfen?
als zusätzliche Info, hab's gerade auf iOS 17.0.3 ausprobiert: die Kopfhörer *müssen verbunden sein*. D.h. zumindest Ladecase öffnen wenn's automatisch geht, ansonsten noch unter Bluetooth oder Audiopart im Kontrollzentrum verbinden.

Man bekommt das Feature "Eigene Audiokonfiguration" übrigens nur bei unterstützten Geräten mit richtigem iOS angezeigt (ein SE mit 16.5 tut das nämlich nicht).
 

majoo1978

Stechapfel
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Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wo findet ihr denn den Punkt „Eigene Audiokonfiguration“? Ich habe auch die neuesten AirPods Pro und das iPhone 15 Pro, kann den Punkt aber nicht finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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gib unter Einstellungen in der Suche kopfhörer ein und dann der Punkt Kopfhörer-Anpassungen
 

cabrio1120

Erdapfel
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Ich dachte die USB-C haben lediglich irgendein Feature mehr, als wie die Lightning, welches dann aber erst ab iOS xy unterstützt wird. Aber ich hab mittlerweile irgendwie die Befürchtung, dass es da doch noch mehr Unterschiede geben muss. Ich hab die USB-C eigentlich nur gekauft, weil die letztens beim Amazon für 239.-€ hergegangen sind und somit günstiger waren, als wie die Lightning. Aber vielleicht muss ich sie doch wieder zurückschicken :( .

Dass die Kopfhörer verbunden sein müssen, hab ich gewusst. Ich habs auch mit offenem Ladecase und auch mit Kopfhörer in den Ohren probiert. Ein iOS-17-Gerät hab ich leider nicht verfügbar.

Zu der Einstellung kommt man auch über Bedienungshilfen - Audio/Visuelles - Kopfhörer-Anpassungen und dann Eigene Audiokonfiguration.
 

majoo1978

Stechapfel
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Da findet er bei mir nichts

Edit: Gerade über die Bedienungshilfen gefunden, ich kann ohne Probleme eine eigene Konfiguration anlegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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mir hat er nach dem Test für die eigene Audiokonfiguration gesagt, dass ich die Anpassungen nicht brauche und schwupps!, hat er die gesamten(!) Audioanpassungen ausgeschaltet (obwohl's vorher schon an war, ein paar Sachen wie Audiomitteilungen über Kopfhörer finde ich nämlich hilfreich). Ergonomisch ist so eine Logik auch nicht.
 

cabrio1120

Erdapfel
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Ich hab grad mit dem Apple-Support gechattet. So richtig konnte er mir auch nicht weiterhelfen, er meint aber, dass es evtl. an der USB-C-Version in Kombination mit meinen "alten" iOS-Versionen liegen könnte. Ggf. könnten es mit den Lightning-Kopfhörern funktionieren, weil die schon länger auf dem Markt sind und somit ggf. kompatibler sind.

Ich werd sie zurückschicken bzw. gegen ein Lightning-Modell tauschen.

Danke Euch für die Unterstützung :)
 

cabrio1120

Erdapfel
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Nachdem mir ja auch der Apple-Support nicht richtig weiterhelfen konnte, hab ich die USB-C-Variante mittlerweile gegen die Lightning-Variante eingetauscht. Und siehe da: Es geht :) Auch mit meinem alten iPhone SE (1.Gen) mit iOS 15.7.9 (mit dem iPhone SE (2.Gen) mit iOS 16.6.1 hab ichs noch nicht ausprobiert).