1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eigenartiger hintergrund bei download-pdf´s

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von viermax, 11.01.10.

  1. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    hallo spezialisten!

    ich habe folgendes problem:



    wenn ich aus safari eine PDF herunterlade und dann öffne, hat dieses PDF manchmal (nicht immer, eigenartigerweise) so einen eigenartigen, karierten hintergrund. siehe screenshot.

    das ist sehr unangenehm, weil man das PDF nur sehr schwer lesen kann. eigenartigerweise bleibt das muster beim vergrössern gleich gross. also nur der text wird grösser (und damit einigermassen lesbar).

    wie bekomme ich das weg??

    lg markus (OS 10.6.2, inkl aller updates)
     

    Anhänge:

  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat jemand ein Dokument in PDF umgewandelt, das im Original einen transparenten Hintergrund hat.
     
  3. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    @landplage

    hallo, erstmals danke für deine einschätzung.
    ich bin mir nicht sicher, ob´s daran liegt. wenn ich betreffendes dokument mit meinem firmenrechner (windows) öffne, gibts das problem nicht....
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Gibt es in Vorschau irgendwo eine Einstellung, daß ein transparenter Hintergrund automatisch weiß dargestellt wird?
    Ich sitze gerade nicht am Mac.
     
  5. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    so eine einstellung habe ich nicht gefunden.
    unter "allgemein"-> "fensterhintergrund gibts einiges zu verstellen. aber nix mit transparent...
     

    Anhänge:

  6. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nein, gibt es nicht.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Und bei den Einstellungen für Bilder?
    Was passiert, wenn Du die Dateien mit dem Acrobat reader öffnest?
     
  8. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    mit dem acrobat reader öffnen? bitte hilf mir weiter. hab zwar meinen mac schon fast ein jahr, bin aber nur user und kenn mich null mit den backgrounds aus...
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Du schaust Dir PDF sicher mit Vorschau an?
    Es gibt aber auch den weg, sich den Acrobat reader herunterzuladen und damit PDF zu öffnen, wie unter Windows.
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Oh jessas. Ist die aber gut versteckt...
     
  11. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    so, muss mich über mich selber ärgern. soooo blöd bin ich auch wieder nicht. ;)
    habe allerdings "vorschau" immer noch nicht durchschaut. ich dachte, nachdem ich PDF´s öffnen kann, der acrobat reader installiert sein muss. ist er aber nicht. hab diesen gerade heruntergeladen und installiert. jetzt standardanwendung für PDF´s (anstatt vorschau) und siehe da, der kariete käse ist verschwunden.
    leider kann man aber unter acrobat nicht so toll zoomen (mit 2 fingern, wofür ich mein MBP am meisten liebe!!!!!) sondern muss umständlich auf vergrössern klicken. wie bei windows. schade.

    aber danke für die hilfe!!!!!

    gruss markus
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Der Tip von Rastafari bringt nichts?
     
  13. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    super, vielen dank rastafari. soeben ein häkchen weggemacht und schon funkts.
    aber wie kriegfe ich jetzt den acrobat als default für pdf öffnung wieder weg... hmmmmm
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Rechtsklick auf PDF – Informationen – Öffnen mit – „Vorschau“ einstellen – fertig.
     
  15. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    danke gokoana. aber wie stelle ich jetzt vorschau wieder als default für pdf´s ein.

    (ihr werdet denken, der ist ja komplett doof) sorry
     
  16. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Genau so:

    Schritt für Schritt.

    Ach ja: Auf „Alle ändern“ musst Du noch klicken.
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Rechtsklick auf PDF – Informationen – Öffnen mit – „Vorschau“ einstellen – Häkchen bei "auf alle anwenden" - fertig.
     
  18. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Nein, denn:

    :-D
     
  19. viermax

    viermax Jamba

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    58
    schwere geburt. aber jetzt hab ichs. vielen lieben dank an alle helfer.....:-D
     

Diese Seite empfehlen