eigenartiger hintergrund bei download-pdf´s

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
hallo spezialisten!

ich habe folgendes problem:



wenn ich aus safari eine PDF herunterlade und dann öffne, hat dieses PDF manchmal (nicht immer, eigenartigerweise) so einen eigenartigen, karierten hintergrund. siehe screenshot.

das ist sehr unangenehm, weil man das PDF nur sehr schwer lesen kann. eigenartigerweise bleibt das muster beim vergrössern gleich gross. also nur der text wird grösser (und damit einigermassen lesbar).

wie bekomme ich das weg??

lg markus (OS 10.6.2, inkl aller updates)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-11 um 13.29.28.png
    Bildschirmfoto 2010-01-11 um 13.29.28.png
    8,1 KB · Aufrufe: 153

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat jemand ein Dokument in PDF umgewandelt, das im Original einen transparenten Hintergrund hat.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
@landplage

hallo, erstmals danke für deine einschätzung.
ich bin mir nicht sicher, ob´s daran liegt. wenn ich betreffendes dokument mit meinem firmenrechner (windows) öffne, gibts das problem nicht....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Gibt es in Vorschau irgendwo eine Einstellung, daß ein transparenter Hintergrund automatisch weiß dargestellt wird?
Ich sitze gerade nicht am Mac.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
so eine einstellung habe ich nicht gefunden.
unter "allgemein"-> "fensterhintergrund gibts einiges zu verstellen. aber nix mit transparent...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.40.28.png
    Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.40.28.png
    85,4 KB · Aufrufe: 160

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Und bei den Einstellungen für Bilder?
Was passiert, wenn Du die Dateien mit dem Acrobat reader öffnest?
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
mit dem acrobat reader öffnen? bitte hilf mir weiter. hab zwar meinen mac schon fast ein jahr, bin aber nur user und kenn mich null mit den backgrounds aus...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Du schaust Dir PDF sicher mit Vorschau an?
Es gibt aber auch den weg, sich den Acrobat reader herunterzuladen und damit PDF zu öffnen, wie unter Windows.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
so, muss mich über mich selber ärgern. soooo blöd bin ich auch wieder nicht. ;)
habe allerdings "vorschau" immer noch nicht durchschaut. ich dachte, nachdem ich PDF´s öffnen kann, der acrobat reader installiert sein muss. ist er aber nicht. hab diesen gerade heruntergeladen und installiert. jetzt standardanwendung für PDF´s (anstatt vorschau) und siehe da, der kariete käse ist verschwunden.
leider kann man aber unter acrobat nicht so toll zoomen (mit 2 fingern, wofür ich mein MBP am meisten liebe!!!!!) sondern muss umständlich auf vergrössern klicken. wie bei windows. schade.

aber danke für die hilfe!!!!!

gruss markus
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
super, vielen dank rastafari. soeben ein häkchen weggemacht und schon funkts.
aber wie kriegfe ich jetzt den acrobat als default für pdf öffnung wieder weg... hmmmmm
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Rechtsklick auf PDF – Informationen – Öffnen mit – „Vorschau“ einstellen – fertig.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
danke gokoana. aber wie stelle ich jetzt vorschau wieder als default für pdf´s ein.

(ihr werdet denken, der ist ja komplett doof) sorry
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
danke gokoana. aber wie stelle ich jetzt vorschau wieder als default für pdf´s ein.

(ihr werdet denken, der ist ja komplett doof) sorry
Rechtsklick auf PDF – Informationen – Öffnen mit – „Vorschau“ einstellen – Häkchen bei "auf alle anwenden" - fertig.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
schwere geburt. aber jetzt hab ichs. vielen lieben dank an alle helfer.....:-D