• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ...

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo Apfelfreunde,

ich schaue mich schonmal langsam nach einem neuen Drucker um (im Moment noch ein OfficeJet K60 der leider nicht mit OS X funktioniert - egal was ich mache).
Gründe hier für sind also:
-alter Drucker funktioniert nicht mit Mac
-Flachbettscanner gewünscht
-evtl. noch mehr Funktionen als der K60

Ich suche nur Tintenstrahldrucker! Laserdrucker will ich nicht haben - egal ob gesund oder ungesund - ich mag allein schon den Geruch nicht den die Dinger verbreiten ...

Ich suche folgende funktionen:
-in vollem Umfang Mac kompatibel
-Drucken in guter Qualität (macht ja heute fast jeder Drucker?!)
-Flachbettscanner integriert
-Faxen
-CD/DVD bedrucken können
optional:
-LAN/WLAN Funktionalität

Gibt es überhaupt so etwas? Vor allem Fax und CD/DVD bedrucken scheint sich bei aktuellen Geräten irgendwie gegenseitig auszuschließen - oder ich habe das richtige Gerät einfach noch nicht gefunden.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie wäre es mit dem Canon Pixma MX 850? Krasse Fotoqualität, Flachbettscanner, Fax, CD-Druck, LAN-Anschluss. Habe ihn leider noch nicht am Mac testen können, ist aber eine extra Treiber-CD dabei und macht insgesamt einen guten Eindruck.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Brother MFC 5460 gemacht.
Info´s dazu hatte ich mal hier zusammengestellt.

Ich habe den 5460 seit 2 Tagen bei mir im LAN am laufen.
Die Treiber, die bei Leo dabei sind, sind ok, allerdings muss man sich den TWAIN neu von der Brother Website ziehen, ebenso die Remote-Config.
Auch die Firmware (meist ausgeliefert mit "D") ist nicht mehr ganz aktuell, besonders die Funktion "Internet-Fax" ist in der Firmware gar nicht enthalten. (Dazu gleich mehr)
Es gibt einen Installer (leider nur Win) der sich die Firmware "F" vom Brother Server zieht und direkt im Gerät installiert. Welche Datei das ist und ob man die separat laden kann, hab` ich noch nicht heraus gefunden.

Funktionen vom Rechner aus:
- Druck als Netzwerkdrucker, ok
- Druck als Netzwerk-Fax, ok
- Scannen im Netz mit TWAIN Treiber, ok
- Faxe empfangen und als Datei an den PC leiten, nur WIN

Funktionen vom Bedienfeld aus:
- Scannen, und die Dateien direkt als PDF oder JPG an den PC/Mac schicken, ok, allerdings ist im Lieferumfang nur einer 2er Lizenz enthalten. Wenn Du mehr Rechner anbinden willst, dann musst Du ein Lizenzpack kaufen (5er, ca. 30,-)

Internet-Fax
Der integrierte Printserver NC-130H ist in der Lage, ein POP eMail Konto z.B. alle 10min abzurufen. Empfangene eMails mit JPG als Attachement werden ausgedruckt.
Allerdings soll der PS auch in der Lage sein, bei einer eMail, die eine Fax-Nummer im Betreff enthält, den Anhang an diese Nummer über die Telefonleitung zu faxen.

  • eMail mit Betreff <Faxummer> mit Deinem Mailprogramm an <[email protected]> mit PDF versenden
  • Printserver ruft das POP Konto ab und übernimmt die Nummer aus Betreff
  • Anhang wird an die Fax Nummer über die Telefonleitung gefaxt
Diese Funktion habe ich bis heute nicht ans Laufen bekommen.
  • Wenn ich PDF als Anhang sende, wird ein Ausdruck mit dem Hinweiss erstellt, der Anhang sei nicht kompatibel
  • Wenn ich ein JPG mitsende, wird dieses in schwarz/weiss ausgedruckt
  • Weiterleiten als Fax hat bis jetzt noch nicht funktioniert
Ich habe den Brother-Support angeschrieben, aber dazu bis heute keine Lösung erhalten.

Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, dass der Drucker die bedruckten Blätter mit ganz schön Schwung versieht. Ohne die "Bremse" vorne ausgeklappt, fallen die regelmässig aus der Ablage heraus.

Aber:
  • Der Drucker bietet ganz schön viel Funktionalität fürs Geld
  • Der Wechsel der Tintenpatronen von vorne ist sehr einfach
  • Scan, Fax und Kopier Funktionen sind den Preis wert
  • Und die Mehr-Funktionen des Printservers sind bestimmt nicht für jeden Ausschlaggebend zum Kauf / Nicht-Kauf

Meine Empfehlung: Daumen hoch ;)
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Canon Pixma MX 850 - oha, genau so etwas habe ich gesucht ;)
und der Preis ist ja auch absolut okay!

Duplexeinheit und randloser Druck, perfekt ;)

Hast du eine Möglichkeit den am Mac zu testen? Das wäre natürlich super!
Vor allem sollten dann natürlich so Funktionen wie CD-Druck auch am Mac funktionieren - sonst wäre das Ganze ja etwas sinnfrei ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, ich habe hier selbst nur den ip 4200, der ja auch CDs bedrucken kann. Das funktioniert bestens mit der mitgelieferten OS-X-Software, daher gehe ich mal stark davon aus, dass das auch beim MX 850 keine Probleme darstellt. Da ich ihn mir nicht selbst gekauft habe, sondern lediglich in einer Windows-Umgebung eingerichtet habe, konnte ich ihn noch nicht testen, aber in den nächsten 2 Wochen habe ich möglicherweise noch Gelegenheit dazu.

Auf der Canon-Seite habe ich nur eine einzige Einschränkung gefunden: Faxen direkt vom Computer geht scheinbar nur mit Windows.
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
das hört sich ja alles sehr sehr gut an!
Faxen direkt vom Computer ist eine Funktion die ich sowieso nicht benötige, mir geht es eher um die stand-alone Faxfunktionalität - so ein Fax gilt ja als "dokumentenecht" weshalb man sich dann oft den Brief sparen kann ...

Freue mich darauf/ und hoffe darauf das du Gelegenheit hast das Teil mal kurz zu testen ;)
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Habe einen Canon Pixma MP 600. Der hat allerdings keine Fax-Funktion, spielt mit meinem imac allerdings prima zusammen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hänge mich mit meinem Wunsch hier mal dran, da ich ebenfalls eine Empfehlung für einen Mac-kompatiblen Drucker benötige.
Im Moment stehen auf meinem Schreibtisch ein OKI B4350 (S/W-Laserdrucker), ein HP DeskJet 5150 (Tintenstrahler mit teuren Patronen) und ein HP Scanjet G 3010 (Flachbettscanner). Nach den Erfahrungen hiermit bin ich in Sachen HP bedient, ich habe noch nie so häufige Abstürze und scheinbar schlecht programmierte Treiber gesehen...

Gesucht wird nun: ein All-in-One-Gerät, das Drucken in Farbe, Scannen, Kopieren und Faxen kann und dabei möglichst wenig vom kostbaren Saft (=Tinte) verbraucht - günstige Verbrauchsmaterialien wären schön!

Kann mir da spontan jemand helfen? Ich kann zwar Google benutzen, aber auf Kompatibilität zum Mac wird ja seltenst eingegangen...
 

Mitglied 28715

Gast
hwschroeder empfiehlt ja den brother mfc 5460....ich och ;)
gute funktionalität unter dem mac...und vorallem die verbrauchskosten sind ja nicht zu unterbieten.
nicht zu vergleichen mit einem HP - wo die patronen den druckerpreis fast erreichen ;)
hatte vor 3 monaten mir übers netz ein minipaket bestellt: 2x jede farbe + 3x schwarz -> für 25eur inkl versand ;)
und die druckquali vom bro ist auch sehr gut.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ich hab auch einen Brother DCP-340CW kann Drucken Kopieren und Scannen nur ein Fax hat er nicht
und was ich sehr gut finde ist das dass ganze über W-Lan Funktioniert sprich also keine extra kabel nur Stromkabel :)

Funktioniert alles mit meinem Alu iMac