• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU (RX 580) lässt sich an MBP (Catalina) nicht aktivieren

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hi, ich habe an mein MacBook Pro (15", 2017) eine eGPU angeschlossen (Sonnet egfx Breakaway Box 550 W + Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5). Sie wird zwar erkannt, springt aber nicht an. Ich kann sie auch nicht in der App-Info in FCPX als "bevorzugt" anwählen, den Punkt gibt es gar nicht.

Ich habe jetzt gelesen, dass es zum Beispiel mit dem Mac Mini Problem gibt seit Catalina. Ist das auch fürs MBP bestätigt?
Wäre sehr ärgerlich, weil Apple genau dieses Setup bis vor Kurzem noch empfohlen hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
An Catalina direkt sollte es generell nicht liegen. Habe einen Mini mit dem Razer Core X eGPU Gehäuse.

An der eGPU läuft neben dem Mini auch ein MacBook. Beide Catalina. Installiert hatte ich als erstes eine ASUS AMD RX580 Dual OC 8GB - seit einigen Tagen eine Vega64.

Ich habe das Sonnet Gehäuse nicht genommen, weil das Razer einfach laut Bewertungen das kompatibelste ist. Das Sonnet läuft unter Bootcamp nicht mal ansatzweise sauber...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Doch, das ist ein bekanntes Phänomen unter Catalina selbst. Apple scheint das auch noch nicht im Griff zu haben.

Es trifft wie immer nicht alle. Die Berichte bei zB Macrumors und im Apple Support verdichten sich schon lange.

Etliche haben das Problem beim Rollback zu Mojave nicht. Gehen sie wieder zu Catalina, geht es bei einigen nicht, bei anderen nur beim x-ten Neustart.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Schwer zu sagen. Ich nutze keine und kriege das Thema speziell in US Foren mit.

Die 580er Modelle hatten ja u.a. bei den Minis unter Catalina Probleme gemacht.

Mal dumme Frage, nutzt Du dazu denn auch externen Monitor?

Mal versucht, Monitor ans Book und nicht an die egpu zu hängen?

Mal anderen Port am Book gewählt, vorher SMC Reset?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Mal dumme Frage, nutzt Du dazu denn auch externen Monitor?

Mal versucht, Monitor ans Book und nicht an die egpu zu hängen?

ja, aber der hängt aktuell schon direkt am MBP. Wollte ihn ursprünglich eigentlich an die eGPU hängen. Ich werde morgen mal etwas experimentieren.
Auch mit SMC Reset.

nervt echt ... habe extra ein von Apple empfohlenes Setup gekauft und jetzt sowas.😞
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
SMC-Reset hilft nichts. Die GPU wird aber erkannt, der externe Monitor läuft auch (sowohl über eGPU, als auch direkt am MBP).
FCPX erkennt die eGPU aber nicht, zumindest kann ich nicht "bevorzugt" darüber rendern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist nicht die feine Art - aber bei Amazon das Razer Core X bestellen und als Setup ausprobieren?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich kann Dir nur sagen - dass ich mit meiner alten Kombi keine Probleme hatte.

Mac Mini 2019
macOS Catalina
Razer Core X Gehäuse
ASUS AMD RX580 Dual OC 8GB

Und die hat hervorragend funktioniert. Bin dann aber jetzt auf eine Vega64 umgestiegen, weil ich noch mehr Performance wollte.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Ich kann Dir nur sagen - dass ich mit meiner alten Kombi keine Probleme hatte.

Mac Mini 2019
macOS Catalina
Razer Core X Gehäuse
ASUS AMD RX580 Dual OC 8GB

Und die hat hervorragend funktioniert. Bin dann aber jetzt auf eine Vega64 umgestiegen, weil ich noch mehr Performance wollte.

Aber da du eine andere Box und eine andere Karte hast, lässt sich nicht eindeutig sagen, was bei mir ausgetauscht werden müsste.
Ich hätte nach meiner Recherche nämlich eher auf die GPU getippt ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das kann ich natürlich nicht ausschließen. In dem Fall müsstest Du GPU und Box testen...
 

35mm

Erdapfel
Registriert
14.05.20
Beiträge
1
Hallo,
die Nutzung der Grafik-Karte kann man in FCP in den Einstellungen umstellen. Siehe Screenshot. Nicht im Infofenster.

Nutze hier folgende Kombi:
MacBook Pro 2016 Touch Bar
Razer Core X
Sapphire Pulse RX 580 8G

Funktioniert super.

Bei Lightroom stellt man es im Infofenster um.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 12.55.26.png