• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] eGPU nur mit 4GB erkannt - statt mit 8GB?

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo
ich habe ein Problem, bei dem ich mit meinem technischen Verständnis leider nicht weiterkomme und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe mir eine eGPU aus einer ASUS XG Station Pro und einer Sapphire Nitro+ RX580 8GB Grafikkarte zusammengestellt.
Erkannt und verwendet wird sie bei meinem Mac Mini 2018 (Mojave und Adobe-Programme sind auf dem aktuellen Stand).
Wenn ich mit Klick auf den Apfel das System anschaue, dann steht da tatsächlich aber AMD Radeon RX580 4GB....

Ich habe extra eine 8GB Karte genommen, um alle Möglichkeiten auszunutzen. die AMD RX580 ist ja von Apple offiziell als supported angegeben.

Wenn ich diese eGPU bei Lightroom als "Beschleuniger" in den Optionen auswähle, dann wird sie mir auch nur als 4GB Grafikkarte angezeigt.
Da sämtliche Bios-Update oder Test-Programme, die ich online gefunden habe, nur für Windows sind, kann ich mit meinem Wissenstand an meinem Mac Mini (2018) nichts weiter kontrollieren.

Eine Info kann ich noch geben: über meinen Windows-Geschäftslaptop kann ich zumindest über das ohne Admin-Rechte zugängliche DXDiag sehen, dass die Karte 8GB "Gesamtspeicher" hat, aber nur 4041 MB "Anzeigespeicher(VRAM)" und 3999 "Gemeinsam genutzter Speicher". Hilft Euch das in der Bewertung, ob die Karte evtl. defekt ist oder ob ich am MAC eine mir nicht bekannte Einstellung verändern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Du hast doch im Nachbarforum schon Antworten bekommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Ich war etwas in Verlegenheit, weil ich heute Abend noch einen Rückruf vom Amazon Service bekommen soll, ob die Karte zurückgeht oder nicht. Deshalb habe ich das parallel in zwei Foren gepostet, von denen ich hoffe, dass es schnell jemand liest, der sich auskennt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist Crossposting - und einfach unhöflich. Wäre nett, wenn Du wenigstens einen Link zu dem anderen Thread hier rein kopieren könntest.
——


Ansonsten ich habe ein Razor Core X eGPU Gehäuse mit einer 8GB AMD Vega64. Also ich wüsste nicht wo ich da was einstellen sollte oder gar müsste - die 8GB stehen einfach so zur Verfügung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für Hauruck Aktionen sind Foren der falsche Ort, in Foren muss man Zeit mitbringen !!, über Crossposting will ich gar nicht mehr Aufregen, es ist Aussichtslos.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: dvdr und Bozol

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Das ist Crossposting - und einfach unhöflich. Wäre nett, wenn Du wenigstens einen Link zu dem anderen Thread hier rein kopieren könntest
Dann entschuldige ich mich ganz offiziell dafür - das war mir so nicht bewusst und es wird nicht mehr vorkommen. Danke für den Tipp mit dem Link - das hätte ich mich z.B. nicht getraut, weil ich mir nicht sicher bin, wie die "Konkurrenz" unter den Foren ist. Ich selbst hätte damit kein Problem, aber ich bin schon so oft in Foren über Abwertung anderer Nacbarforen gestolpert...Anyway: nochmal dickes Sorry, es wird mir eine Lehre sein - und danke für das "es wird einfach so erkannt".
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bin in beiden Apple Foren aktiv, Neid u Missgunst sind mir Fremd, sehe das locker, nur eine genseitige Info wäre Angebracht.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: dvdr

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann entschuldige ich mich ganz offiziell dafür - das war mir so nicht bewusst und es wird nicht mehr vorkommen. Danke für den Tipp mit dem Link - das hätte ich mich z.B. nicht getraut, weil ich mir nicht sicher bin, wie die "Konkurrenz" unter den Foren ist. Ich selbst hätte damit kein Problem, aber ich bin schon so oft in Foren über Abwertung anderer Nacbarforen gestolpert...Anyway: nochmal dickes Sorry, es wird mir eine Lehre sein - und danke für das "es wird einfach so erkannt".

Ja ja... keine große Geschichte.... kommen wir zum eigentlichen Thema :)

Also wie gesagt - ich musste nichts machen und mir ist da auch nichts bekannt...