• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU für 15" rMBP sinnvoll?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallö,

nachdem jetzt wie ich feststelle Thunderbolt->PCIe Adapter einigermaßen Preiswert (ca 220$) zu haben sind...

klick

überlege ich mir ernsthaft sowas zu basteln..... außer dem Gehäuse (was übrigens komplett zerlegt werden müsste) bräuchte ich dann natürlich noch ein Netzteil... und natürlich eine GPU.... ich dachte da so an eine GTX780ti oder eben wieder an eine GTX980... die schon im MP zuverlässig läuft....

Das wäre dann speziell zum Umschalten meiner Displays gedacht... komplette Technik hätte genug Platz unterm Tisch... KVM Switch ist vorhanden....

Folgender Hintergrund:

Kollege kommt mit seinem rMBP und muss etwas bearbeiten (Video Material für ein gemeinsames Projekt zB)... früher mussten daher sehr große Daten von A nach B geschoben werden.... das möchte ich verhindern.

Zukünftig soll er sein rMBP nur noch an ein Thunderbolt Kabel anschließen müssen und über eine Vollwertige Desktop GPU meine beiden Displays steuern können.... (bei Bedarf) Das würde einen enormen Leistungsschub für sein Macbook bedeuten.... (fette CPU und 16GB RAM vorhanden aber eben nur die nicht so tolle AMD GPU)

So ungefähr würde ich dann mit GPU auf um die 400-600€ kommen


Was meint ihr? Sinnvoll oder einfach viel zu teuer... Oder vllt. hat ja jemand sowas bereits im Einsatz


Grüße Hendrik
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was meint ihr? Sinnvoll oder einfach viel zu teuer... Oder vllt. hat ja jemand sowas bereits im Einsatz
Intel unterstützt GPUs bis einschließlich TB2 ausdrücklich nicht, es gibt sogar Maßnahmen, daß man GPUs nicht so ohne weiteres betreiben kann. Erst mit TB3 wird es problemlos möglich sein externe GPUs ohne Gebastel zu betreiben, denn ab TB3 unterstützt Intel das nun offiziell. Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand der Dinge bei <=TB2, aber die Berichte von früher lassen auf einen erhöhten Bastelbedarf schließen. Nur am Rande erwähnt ist die Bandbreite von TB2 ziemlich gering für eine Hochleistungs-GPU.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Diese Meldung ist vielleicht von Interesse, zu beachten ist auch, obwohl es sich um TB3 handelt nutzt Asus zwei TB3 Verbindungen!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das hab ich gelesen mit 2x USB Typ C...
Das läuft auch mit einem wenn man nicht grad ne 980 oder die Titan einbaut...
Spezielle Treiber werden da ja nicht nötig sein das davon auszugehen ist das die Dinger auch mit Mac's zusammenarbeiten.
Was mit Sicherheit besser ist wie ne Bastellösung.