• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU führt zu häufigen Systemabstürzen

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hi, ich habe ein 15" MBP (2017, 10.15.5.) mit einer eGPU (Razer Core X mit Radeon RX 5700 XT).
Im Betrieb habe ich immer wieder gravierende Probleme, die meisten enden mit einer Kernel Panic.

1. Das Anschließen der eGPU während das MBP schon läuft verursacht einen Absturz/Kernel Panic des MBP
2. Im Betrieb hängst sich macOS immer wieder unvermittelt auf, meistens bei Adobe-Programmen (PS, AI). Einzige Lösung: eGPU trennen > Kernel Panic
3. Das saubere Trennen der eGPU ist nicht möglich; klicke ich auf "eGPU trennen" werden zwar einige Programme beendet, der Prozess läuft aber ewig weiter. Irgendwann muss ich dann gewaltsam trennen, was dann in einem Komplettabsturz des MBP endet.

Ist das ganze Thema eGPU wirklich immer noch so verbuggt? Oder habe ich ein Problem oder einen Denkfehler?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe keine Probleme...

Mac Mini 2019
MacBook 12
Razor Core X
AMD Vega64
Apple macOS Catalina
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Habe keine Probleme...

Mac Mini 2019
MacBook 12
Razor Core X
AMD Vega64
Apple macOS Catalina

Ich nehme aber mal an, der Mac Mini läuft permanent an der eGPU? Regelmäßig neu verbinden und wieder trennen wirst du ihn nicht, oder? Das ist nämlich der Nachteil am MBP, das Teil ist ja grundsätzlich mobil. Und ich betreibe es nur am Arbeitsplatz mit eGPU, wenn ich unterwegs bin stecke ich die ab. Daher kommt es bei mir schon fast täglich vor, dass ich an- und abstöpseln muss.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich nehme aber mal an, der Mac Mini läuft permanent an der eGPU? Regelmäßig neu verbinden und wieder trennen wirst du ihn nicht, oder? Das ist nämlich der Nachteil am MBP, das Teil ist ja grundsätzlich mobil. Und ich betreibe es nur am Arbeitsplatz mit eGPU, wenn ich unterwegs bin stecke ich die ab. Daher kommt es bei mir schon fast täglich vor, dass ich an- und abstöpseln muss.

Doch - da ich ab und zu das 12er direkt am Lenovo benutze muss ich hin und wieder umstecken. Zudem habe ich hier noch ein ThinkPad - welches ich ebenso an der eGPU betreibe - und das klaut dem Mini dann auch das Kabel.

So kann es oft sein, dass ich den Mini an der eGPU hatte. Dann bekommt das ThinkPad die eGPU. Und wenn ich den Mini eben dann schnell brauche - starte ich ihn mit dem normalen HDMI Kabel - ohne eGPU.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Doch - da ich ab und zu das 12er direkt am Lenovo benutze muss ich hin und wieder umstecken. Zudem habe ich hier noch ein ThinkPad - welches ich ebenso an der eGPU betreibe - und das klaut dem Mini dann auch das Kabel.

So kann es oft sein, dass ich den Mini an der eGPU hatte. Dann bekommt das ThinkPad die eGPU. Und wenn ich den Mini eben dann schnell brauche - starte ich ihn mit dem normalen HDMI Kabel - ohne eGPU.

Ich befürchte, ich habe nur die Hälfte verstanden, keine Ahnung wie man ein 12er an ein Lenovo anschließt und was das mit der eGPU zu tun hat. 😉

Aber ich schließe daraus, dass du die eGPU öfter umsteckst und keine Kernel-Fehler erhältst? Nutzt du zufällig Adobe-Programme auf deinem MB?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich habe das MacBook pro 16 Zoll aus 2019 und eine eGPU 5700XT in einer Razer Core X dranhängen.

Tagsüber beim Arbeiten im Büro hänge ich nur am Dock und Abends stecke ich dann zu Hause mein MacBook pro an die eGPU. Ich konnte eGPU bedingt noch keine Abstürzte feststellen.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Tagsüber beim Arbeiten im Büro hänge ich nur am Dock und Abends stecke ich dann zu Hause mein MacBook pro an die eGPU. Ich konnte eGPU bedingt noch keine Abstürzte feststellen.

Wenn du die eGPU ansteckst, ist das MBP dann noch zugeklappt? So hat es bei mir heute auch geklappt. Oder sollte das auch im angeschalteten Zustand funktionieren?
Und beim Abstecken, da lässt sich die eGPU komplett trennen? Ist es normal, dass dann die ganzen Programme, die mit eGPU-Unterstützung laufen, beendet werden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich befürchte, ich habe nur die Hälfte verstanden, keine Ahnung wie man ein 12er an ein Lenovo anschließt und was das mit der eGPU zu tun hat.

Aber ich schließe daraus, dass du die eGPU öfter umsteckst und keine Kernel-Fehler erhältst? Nutzt du zufällig Adobe-Programme auf deinem MB?

Lenovo Monitor 27ph ...

Ich habe ein ThinkPad mit TB3 und einen Mac Mini 2019 mit TB3 - zudem ist das 12er direkt per USBC an Lenovo Monitor angeschlossen.

Der Mini und das ThinkPad sind an der eGPU angeschlossen abwechselnd. Das 12er an USB C Kabel. Aber durch die Kombination wechsle ich ständig die Stecker Verbindungen - mal ist der Mini an der eGPU, dann das ThinkPad - dann brauche ich aber das USB C Kabel für das 12er ohne eGPU ....

Daher - ja bei mir wird andauernd hin und her gesteckt. Und das klappt hervorragend.

Nein ich habe kein Adobe...
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn du die eGPU ansteckst, ist das MBP dann noch zugeklappt? So hat es bei mir heute auch geklappt. Oder sollte das auch im angeschalteten Zustand funktionieren?

Nein tatsächlich klappe ich vorher immer das Macbook auf warte bis es angemeldet ist und stecke dann die eGPU an. Da hat bisher immer gleich funktioniert.

Und beim Abstecken, da lässt sich die eGPU komplett trennen? Ist es normal, dass dann die ganzen Programme, die mit eGPU-Unterstützung laufen, beendet werden?

Ich trenne die eGPU immer über die Menüleiste und der Funktion "trennen". Das geht bei manchen Programmen nicht immer gleich - Adobe gehört dazu, aber auch Chrome und dann verwende ich die "Trennen erzwingen" Funktion von dem Fenster das dabei aufgeht. So hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja in der Leiste habe ich auch nur das "Trennen", aber wenn das eben nciht geht oder "lange" dauert, geht ein Fenster auf wo steht welches Programm das Trennen noch verhindert und dann kann ich sagen "Trennen erzwingen".

Das kommt aber nicht immer vor. Oft geht es auch direkt nur über den Befehl in der Menüleiste, dann kommt auch kein separates Fenster!
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Heute hat es tatsächlich zum ersten Mal geklappt, ohne Kernel Panic an- und abzustöpseln. Wow, das muss ein Zeichen sein! :oops:
 
  • Like
Reaktionen: pjfry