• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI-Update

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem heutigen EFI-Update für MacBook, MacBook Pro, MacBook Air und iMac auf sich hat?
Ich finde dazu nirgens (nicht mal auf der Appleseite) Informationen, wer es braucht, wer es nicht braucht, und vor allem: was verbessert wurde.

Mein MBP hat ein Update verpasst bekommen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
meins auch eben grade.....irgend was mit der Firmware..... genau weiss ichs aber auch nicht
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Firmware ist klar, sagt ja schon der Name :D
Schön wären so Verbesserungen wie Hardware-Check ohne Sytem-DVD, wie es bei den neuen Macs möglich ist.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
kam bei euch auch son schrecklicher ton beim starten???
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ist für die Tastaturen beim imac Alu und eben bei dem MacBooks. Einige User klagten wohl über Doppeleingaben.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Jepp, der war grauenhaft laut!!! Gut dass du das ansprichst, damit andere gewarnt sind, bevor sie das Update machen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich dacht gleich kommt irgend ne Fehler meldung :-D
Und mein Hintergrund hat sich in den Leo-Hintergrund verwandelt.....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
*nochmal checkt* gut, mein Hintergrund ist noch der selbe
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Geil!!!!!
Mein absoluter Kackalptraumfehler wurde behoben! Dank sei Apple!
Das Problem: Schwarzer Bildschirm nach ruhezustand..
(ist nicht mehr richtig aufgewacht)
Mein MBP lebt wieder!
Geil geil geil geil geil!!!
Danke Apple, Danke!!!!
WUHUUUU :D
Was fürn geiler Tag!
Erst kommt Logic Studio und dann wird dieser behinderte Fehler auch noch ausgemerzt!
Ihr wisst gar nicht wie ich mich freue!!!
Jaaaaaaaa! :)
EDIT: Und: Die Akkulaufzeit scheint länger zu sein...
Kann das sein?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Geil!!!!!
Mein absoluter Kackalptraumfehler wurde behoben! Dank sei Apple!
Das Problem: Schwarzer Bildschirm nach ruhezustand..
(ist nicht mehr richtig aufgewacht)
Jaaaaaaaa! :)
EDIT: Und: Die Akkulaufzeit scheint länger zu sein...
Kann das sein?

Das erste Problem hat ich auch ab und zu...... Kann man die Akkulaufzeit per Firmwareupdate verlaengern????
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Weiß ich ja nich dass das nich geht :D aber zum anderen Thema:
Ich hatte das Problem aber nicht ab und an sondern jedes mal!!
Wenn er zugeklappt einmal aufgewacht ist und wieder eingeschlief und ich wollte ihn dann weiter benutzen blieb der Bildschirm schwarz.
Das ist ziemlich blöd, wenn man ihn nach jeder Vorlesung in die Tasche packt...
Jetzt geht alles astrein :)
Juhuu!
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Macbook EFI Update

Hallo Community, habe gerade das EFI Firmware Update installiert und der Piep Ton kam und nach dem Starten wurde ein Fenster geöffnet, dass das Update auf Version 1.2 erfolgreich war.

Leider habe ich seit dem Update des EFI ständig drehende Lüfter auf Vollast :mad:
Es ist so als ob etwas im Hintergrund aktiv wäre, dies ist aber nicht der Fall, keine einziger Prozess kommt über 5 % (gerade mal einer) und das ist normal. Das Volume ist in Ordnung und dies Festplattenrechte sind auch o.k

Hat jemand noch das Problem, dass nach dem EFI Update ständig die Lüfter an sind, ist ja nicht auszuhalten.

P.S
Habe vorhin mal den Akku herausgenommen und für ca- 10 Sekunden den Power Botton gedrückt und dann wieder den Akku eingesetzt, leider keine Besserung.

PRAM Reset hat auch nicht geholfen.


Grüße
daniel
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Irgendwo im Apple-Support gibt es ein Tool, um das Update rückgängig zu machen...
Ich hab leider keine Ahnung, wo genau, such einfach mal.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also meine Lüfter drehten auch sehr schnell nach dem Update bzw beim Updaten aber nachdem OSX gestartet war, gingen sie auf ihren gewohnten 2000 U/min zurück.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hmmm.... immer noch keine Ahnung, was das Update jetzt genau bewirkt (außer alex´ schnell drehenden Lüftern :-D ), kann doch nicht sein, dass niemand weiß, was der Spaß überhaupt bringt.
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
Vielleicht löst das aktuelle EFI-Firmware update ja auch das streifen problem beim MBP? Hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?

Irgendwo im Apple-Support gibt es ein Tool, um das Update rückgängig zu machen...
Ich hab leider keine Ahnung, wo genau, such einfach mal.
Das Update kann man hiermit zurücksetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
War das Update eigentlich nur für die neuen MacBooks?
Weil bei mir (late 2006) findet er kein Update!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was ich bis jetzt so gelesen habe scheint das Update für Gen: 2.1 und 3.1 zu sein.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Vielleicht löst das aktuelle EFI-Firmware update ja auch das streifen problem beim MBP? Hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?

Das Update kann man hiermit zurücksetzten.

"Note: This CD cannot be used to return an Intel-based Macintosh computer's firmware to a previous version if a successful update has already been performed."

Angenommen, das Update wäre (auch mit drehendem Lüfter) erfolgreich, geht das leider nicht...