• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI Update schlägt fehl - Macbook late 2008

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hi Leute,

ich versuche seit Tagen verzweifelt das aktuelle EFI Firmware Update auf mein 2,0 Ghz Macbook (late 2008) aufzuspielen. Bei der Installation bricht er allerdings immer mit folgender Meldung ab: "Die Firmware konnte wegen eines Fehlers (28:3) nicht aktualisiert werden. Möglicherweise wird das Partitionsschema der Festplatte nicht unterstützt. Die müssen von einem RAID oder GUID-Partitionsschema starten."
Laut der (bei der Fehlermeldung) hinterlegten URL, tritt dieser Fehler auf, wenn die Platte falsch partitioniert und formatiert ist - zb kein Mac OS Format, sondern FAT oder NTFS. Das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir aber eindeutig, dass das aktuelle Format "Mac OS Extended (Journaled)" ist.

Was mache ich also falsch?!

Gruß & Danke

edit: ich meine übrigens dieses Update: http://www.apfeltalk.de/forum/firmware-updates-f-t190074.html
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lädst du das Update über die Softwareaktualisierung?
Falls ja, probier es mal, in dem du das Update über die Apple-Seite runterlädst und dann installierst.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
das bringt leider nichts. Ich hatte dasselbe Problem.
Du kommst leider nicht um eine Neuinstallation von MacOSX herrum.

Deine Festplatte, wie auch meine, wurde mit der MBR Partitionstabelle formatiert. Das EFI Update braucht aber eine GUID Partitionstabelle.

Ich habs so gelöst:

TimeMachine Backup gemacht.
Mac OSX Install DVD eingelegt.
Festplatte neu formatiert und bei den Optionen von MBR auf GUID gewechselt.
Nach der Installation aus dem TimeMachine Backup alles wiederherstellen lassen.

Fertig.

Danach konnte ich auch das EFI Update ohne Probleme installieren.

Gruß,
Casi
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Aber leider die einzige.

Viel Erfolg schonmal an den Threadersteller.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So kompliziert ist das gar nicht. Wiederherstellen per TimeMachine klappt relativ gut und problemlos.
Ist halt etwas zeitaufwändig.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Man sollte nur nicht vergessen, MBR auf GUID umzustellen. Sonst war der ganze 'Stress' umsonst.

Die Frage ist eher, warum Apple einige Alu Notebooks mit MBR ausliefert, anstatt ihr GUID??
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube nicht, dass Apple ohne GUID ausliefert.

Der Fehler wird auch angezeigt wenn User die unsichtbare EFI Treiber Partition löschen. Einige Anleitungen haben fälschlich dazu aufgefordert um Formatierungsprobleme mit Bootcamp zu lösen.

Beim EFI Update wird die Treiberpartition benötigt.

Mit dem Terminal Befehl "diskutil list" kann man nachsehen ob es ok ist.

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS OS X 194.4 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data Bootcamp 103.3 Gi disk0s3

Abhilfe ist genau die gleiche. Allerdings muß man zusätzlich die Win Partition sichern und wieder herstellen.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
oh ja, das kommt ja auch noch hinzu. dann muss ich mein Windows auch wieder neu aufsetzen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du kannst es mit Winclone sichern und zurückspielen. Das dürfte erheblich schneller sein als Windows neu zu machen. Um die Bootcamp Partitionierung und anschließende Windows Formatierung wirst du allerding kaum herum kommen.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Meine Güte, das ganze ist ja anscheinend nicht mal mein Vergehen. Ich hab ehrlich gesagt keine da jetzt ne Stunde Zeit auf zu bringen. Warum hab ich den dieses blöde MBR??? Versteh ich absolut nicht. Vielleicht bringen die ja noch eine neue Firmware mit MBR.

Gruß

Ayk
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du hast garantiert GUID gehabt, weil sonst gar keine native Windows Installation bei dir geklappt hätte. Auf MBR installiert nur Windows und kein OS X. Auf Apple nur OS X und kein Windows.

Poste doch mal deinen Ausdruck vom Befehl "diskutil list"
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Code:
StasiBook:~ Casi$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *149.1 Gi   disk0
   1:                  Apple_HFS Macintosh HD            127.9 Gi   disk0s1
   2:               Windows_NTFS Windows HD              21.0 Gi    disk0s2
StasiBook:~ Casi$

Natoll. Das stimmt sogar ;)
Ich hab jetzt auch wieder MBR anstatt GUID. Echt scheisse. Denn Windows bekomme ich nicht installiert wenn ich die kleine Partition am Anfang lösche, während der Windows installation.
Kann man den Fehler ohne neuinstallation beheben? Also dass er wieder GUID hat, anstatt MBR?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kann man den Fehler ohne neuinstallation beheben? Also dass er wieder GUID hat, anstatt MBR?

Nein, da muß neu partitioniert werden. Überraschend ist für mich, dass bei der Tabelle beide Betriebssysteme gehen. Aber vielleicht wird das auch nur falsch ausgewertet, wenn die EFI Treiber Partition fehlt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mist, schon wieder neu machen *grml*

Läuft ne Vista Installation ohne diese 'Medienfehler' bzw 'hal.dll' Fehler?
Dann mach ich nochmal alles neu und installiere mir Vista ...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
XP und Vista ist prinzipiell nicht anders in der Installation. Man muß die Partitionierung/Formatierung/Update Reihenfolge genau einhalten. Dazu gibts die Kurzanleitung ganz oben im Forum "Windows auf Mac" von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Assklar, ich werds mir dann gleich mal reinziehen.

Wünscht mir Glück :)
Bis in ca 2 Stunden ^^
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Erst einmal Danke für das viele Feedback.
So wie es ausschaut, habe ich auch MBR drauf:

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0
   1:                  Apple_HFS Mac OS X                298.1 Gi   disk0s1

Das ist natürlich mal fürn Arsch...
Für Time Machine brauche ich jetzt "nur" noch eine weitere externe 320 GB Platte, um das ganze zu testen. Bleiben denn dann auch alle Programmeinstellungen (inkl Mails etc) erhalten?

>> Bis in ca 2 Stunden ^^

Und? Hat sich etwas ergeben?

Gruß
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist mit 99%tiger Sicherheit eine GUID Tabelle gewesen, bei der die unsichtbare #1 EFI Treiber Partition gelöscht wurde. Dann erkennt EFI die GUID Tabelle nämlich nicht mehr. Bei Casi war das ja hier im Thread klar nachvollziehbar.

Für Bootcamp dann bitte diese Kurzanleitung benutzen:
http://www.apfeltalk.de/forum/medienfehler-hall-dll-t187507.html
 
Zuletzt bearbeitet: