• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EFI Update fürs Macbook erschienen!!!

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
yo besten dank

hat alles feinstens geklappt ;) konnte ja keiner ahnen, dass die detallierten instructions erst bei der ausführung erscheinen.

aber wie du/ihr schon sagtest/sagtet, wenn man alles brav befolgt ... kein problem

greetz from the happy switcher
dahui
 

ben2609

Alkmene
Registriert
05.07.06
Beiträge
32
moinsen!

update hat wunderbar geklappt. aber: cpu temperatur is jetzt wieder auf 56 grad im leerlauf! hatte davor schöne 28 grad wegen neuer heatsink....
hat sonst noch jemand dieses beobachten können?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
moinsen!

update hat wunderbar geklappt. aber: cpu temperatur is jetzt wieder auf 56 grad im leerlauf! hatte davor schöne 28 grad wegen neuer heatsink....
hat sonst noch jemand dieses beobachten können?

MacBook oder MacBook Pro?
 

ben2609

Alkmene
Registriert
05.07.06
Beiträge
32
sorry! macbook!
gleichmal in die signatur reinschreiben!;)
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
:(
hätte ich mal erst hier gelesen und dann was installiert... 57° ... voher 18° (MacBook)
 

daywalker1001

Gast
Sorry Leute, fangt aber bitte nicht wieder mit einem Temperaturthread an, der von utopischen 18-20°C Temperaturen erzählt! Wenn ihr solche Werte auf Eurem MacBook gesehen habt, ist entweder der Temperaturfühler od. die benutzte Software zum auslesen sehr ungenau! ;)
Das das neue Update wieder zu erhöhten Temperaturen führt, möchte ich aber natürlich nicht ausschließen: Wäre ja echt doof! Ich werds mal installieren und schauen... Eventuell korrigiert aber das Update auch Eure ungenauen Temperaturfühler und zeigt Euch mal reale Werte an! :)
 

ben2609

Alkmene
Registriert
05.07.06
Beiträge
32
@daywalker1001: die 20 grad waren nur im leerlauf, also kein programm offen! temperatur ging beim arbeiten mit neo office, logic, gimp, usw. dann schon ganz normal hoch auf 50-60.
hatte auch vor dem einbau der neuen heatsink 56 grad im leerlauf und danach eben 20 grad. beides mal hatte ich die gleich version core duo temp am start.
aber ich denke auch dass bei den 20 was nicht gestimmt hat, denn meine schoß sagte da auf dem eisigen balkon was anderes!;)

es bleibt wohl ein kleines mysterium mit der temperatur.....

ben
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Vielleicht kurz nach dem Einschalten oder so. Ansonsten sind 20° schon extrem kühl für eine CPU.
 

ben2609

Alkmene
Registriert
05.07.06
Beiträge
32
jo hab ich mir auch gedacht, aber die cpu hatte auch 20 grad als einfach nur das book schon 4 stunden lief und nicht im standby zwischendurch war....
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
jo hab ich mir auch gedacht, aber die cpu hatte auch 20 grad als einfach nur das book schon 4 stunden lief und nicht im standby zwischendurch war....

Dann stimmt die Anzeige nicht. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :innocent:
 

ben2609

Alkmene
Registriert
05.07.06
Beiträge
32
@tommi: kanns mir ja au nicht vorstellen, nur bevor die heatsink eingebaut wurde hat die temperaturanzeige ja gestimmt. hatte da normale 50-60 grad....
naja wie auch immer....bin ja kein temperatur-fetischist! ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi an alle. Bei mir wird die Temperatur generell garnicht angzeigt. iStatNano sagt z.B., dass keine Sensoren vorhanden sind. Ansonsten läuft alles bestens. Doch Ihr macht mir ein wenig Angst... frei nach dem Motto "never touch a running system" will ich das Update glaub ich garnicht. Muss man das installieren?
 

Bugfixer

Granny Smith
Registriert
29.09.06
Beiträge
14
Mein MBP schaltete seit einigen tagen seltsamerweise auch nicht mehr in den ruhestand. Gerade eben hörte ich es mit vollem lüfter in der tasche brüllen und es war schon ganz heiß, als ich es vor dem hitzetod rettete.
Nach dem firmware update schien der fehler tatsächlich behoben.

Empfehlungen gebe ich keine, aber "never touch a running system" ist und bleibt ein weiser ratschlag ;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
ich hab seit dem EFI Update folgendes Problem:

Beim Starten des MacBook wird kurz ein Fragezeichen angezeigt, bevor es den Apfel anzeigt.
Die Akku Prozent anzeige stimmt nicht mit der von dem iState Pro Widget überein. Die Akkuprozent anzeige steigert auch nicht mehr von 98% auf 100%. Ist der Akku kaputt?

Und ja, ich habe die Installationsanleitung gelesen und befolgt. Die Installation von dem Update lief ohne Probleme.

Gruss
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Hast du zufällig Bootcamp drauf? Das Fragezeichen hängt meist damit zusammen, dass man XP und Bootcamp wieder entfernt hat. ;) Lösung: Startvolume auf die OS X Partition anpassen in den Systemeigenschaften.
2. Kleine Abweichungen können passieren. Die 98 Prozent sind auch nicht das Problem, weil der Akku nur geladen wird, wenn die 95-%-Grenze unterschritten wird. Am besten beobachten, aber nicht wirklich beunruhigt sein.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wollte seit einiger zeit mein macbook in den ruhezustand schicken (zuerst durch zuklappen, dann durch den menüpunkt) und siehe da, es legt sich scheinbar schlafen wacht aber sofort wieder auf.

letztes EFI update und 10.4.8 sind drauf, wenn ich nur wüßte wann der ruhezustand das letzte mal nur richtig funktioniert hat...

da ich eben gelesen habe das ich nicht der einzige mit diesem problem bin wollte ich mal fragen ob jemand für dieses problem eine lösung gefunden hat...

Hilfe!!!!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mir fiel auf, dass seit dem Update häufiger der Ventilator angeht. Doch passiert dies nur, wenn ich Firefox verwende und der Gebläse geht auch nicht mehr aus. Um sicherzugehen, dass es tatsächlich an dieser Anwendung liegt habe ich abgewartet, wie lange der Lüfter anbleibt. Nach mehr als 10 Minuten habe ich eingesehen, dass mein MB den dickeren Kopf hat und aufgegeben. Sobald ich dieses Programm ganz geschlossen hatte, ging auch der Lüfter wieder aus.
Seltsam. Davor hatte ich keinerlei Probleme.