[10.14 Mojave] Efi Potentielles Problem

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Guten Tag,

als ich heute nach Hause kam und meinen Mac aus dem Ruhezustand weckte staunte ich über folgende Meldung nicht schlecht:
"Dein Computer hat ein Potentielles Problem festgestellt"

Natürlich wollte ich mir direkt den "Bericht anzeigen" lassen.
Nanu, der Bericht war leer und der Ordner im Hintergrund ging auf.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Muss ich mir da Gedanken machen?
Hatte meine OS Versionen immer von Apple aus dem App Store bezogen.
2. Liegt es vielleicht an dem 10.14.5 Update was ich vorgestern gemacht hab?
3. Sollte ich ein Internet Recovery machen?
 

Anhänge

  • 60830088_2454932437891965_7623627642582859776_n.jpg
    60830088_2454932437891965_7623627642582859776_n.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Solange diese Meldung nicht noch mal kommt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Sollte die Meldung doch noch mal erscheinen, würde ich eine Wiederherstellung über Internet Recovery auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Meldung bedeutet, dass macOS Manipulationen an der Firmware des Computers festgestellt hat. Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun, sondern es ist quasi der Verdacht eines "Hardware-Virus".

Wenn Du zwischenzeitlich mit Beta-Versionen von macOS gearbeitet hast, oder wenn es sich um einen Mac mit T2-Sicherheitschip handelt, kann das auch falscher Alarm sein. Apple geht leider sehr schlampig mit den eigenen Sicherheitsrichtlien um und veröffentlicht schon mal Updates mit falschen Sicherheitsinformationen.