• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] EFI-Partition gelöscht - Jetzt plötzlich RAID aktiviert

ansedo

Allington Pepping
Guten Morgen an alle,

mir ist gestern etwas ganz dummes auf meinen MacBook (Pro 17" Late 2011) passiert.

Ich wollte mit dem Bootcamp-Assistenten unter OS X 10.10.4 mit einem externen DVD-Laufwerk Windows 8.1
installieren, da mein internes Superdrive gegen eine SSD getauscht wurde und bekam immer die Meldung, dass die Installation auf der Partition nicht möglich ist, habe die Partition dann in der Windows-Installation gelöscht und neu mit NTFS formatiert, aber Windows lies sich nie fertig installieren. Inzwischen weiß ich, dass es so nicht möglich ist.
Aber das ist auch erstmal unwichtig.

Die diversen fehlgeschlagenen Versuche hatten vorerst keine Probleme verursacht, aber beim letzten Mal habe ich testweise (risikofreudig und dumm wie ich bin) die EFI Partition mit gelöscht, da ich mir dachte, das könnte helfen und mein OS X bekomme ich schon trotzdem noch irgendwie wieder gebootet. Habe refit/refind und zur Not noch ein frisch installiertes Mac OS X 10.7.5 auf der zweiten SSD, was auch noch problemlos funktioniert.

Jetzt sieht es aber leider folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 02.58.47.png

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 02.17.33.png

Aus meiner Boot Partition von 10.10.4 ist dummerweise eine RAID-Partition geworden und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Habe schon alles mögliche versucht.

Notfalls hätte ich noch ein Time-Machine-Backup, aber das ist einen Tag alt und ich hatte gerade ganz viel neu installiert und konfiguriert.

Ist meine Yosemite-Installation noch zu retten? Oder kann ich das vergessen?

Würde mich sehr feuern, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße.

Hat sich erledigt, dank El Capitano. :D Das neue Festplattendienstprogramm scheint besser zu sein.